![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
Letztes Jahr habe ich einen recht neuen Mercury AB beim Händler gekauft. Der Motor hat ca. 47h gelaufen und Ende letzten Jahres noch ein Service beim Händler bekommen. Gestern hatte ich den mal laufen lassen und finde, dass der recht unrund läuft. Ist das normal so? Ich habe ansonsten keinen Vergleich und kann nicht einschätzen ob das so richtig ist. Finde das auch recht störend muss ich sagen und erwarte sowas eigentlich nicht von so einem modernen Motor Motorenhersteller: Mercury Modell: F115 Leistung: 115 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Hier ein Video im Standgas des Motors: https://drive.google.com/file/d/1alT...w?usp=drivesdk Video des Tachos im Standgas: https://drive.google.com/file/d/1gr4...w?usp=drivesdk Video mit erhöhtem Gas: https://drive.google.com/file/d/1Aqw...w?usp=drivesdk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn der Motor erst ein Jahr alt ist würde ich ihn zum Händler bringen (Garantie) der Lauf mit erhöhtem Gas ist nicht normal...
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Mercury 150 EFi. Er hat seit letzten Sommer auch Probleme mit unrundem Lauf im Standgas und bis ca. 1500 RPM. Aber nicht so ausgeprägt wie bei Dir. Der sehr unrunde Lauf bei Dir bei erhöhter Drehzahl ist schon ziemlich heftig.
Der Händler hat bei mir Service gemacht und sich im Winterlager um das Problem gekümmert. Nur leider ist das Problem das Gleiche seit das Boot wieder im Wasser ist. Ich habe das heute wieder reklamiert. Es gab vor ein paar Wochen schon einen anderen Thread zum gleichen Thema. Dort wurde als Hauptverdächtiger das idle control valve (Leerlaufregler) genannt. In den Ami Foren ist das Problem auch nicht unbekannt und bei Mercury gab es in 2021 anscheinend einen Rückruf wegen des Leerlaufreglers bei Motoren einer bestimmten Leistungsklasse. Mehr weiss ich aber auch nicht darüber. gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Leerlaufprobleme gab es schon öffters.
Mal das IAC Ventil ein andermel eine ausgeschlagene Drosselklappe. In deinem fall würde ich eine ausgeschlagene Drosselklappe ausschließen wegen der wenigen Betriebstunden. Das IAC Ventil kannst du mal bei erhöter drehzahl zu halten, dann müsste er besser laufen wenn es das ist. Aber könnte auch ein Sensor sein der defeckt ist: Wasserthemperatur, Luftthemperatur, Luftmenge, Drehzahl etc...........
|
||||
|
||||
![]()
Die Videos nochmal mehrmals geschaut.
Die Drehzahl schwankt schnell und in gleichbleibenem rytmus. Das IAC dürfte sich nur im Leerlauf und nicht bei erhöter Drehzahl bemerkbar machen. An Zünaussetzer glauche ich auch nicht, dafür sind die Aussetzer zu weich. Es hört sich eher nach Kraftftoffmenge schwankung an. Es könnte sein das der Kraftstoffdruck im Hochdrucksystem schwankt. Mal ein Manometer anschließen und bei erhöter drehzahl schauen ob der stabiel beim Sollwert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde das nochmal die Woche genauer prüfen und Montag parallel beim Händler bemängeln. Mal schauen wie er reagiert und vielleicht kennt er das Problem ja auch. Das mit dem Manometer werde ich ggf. auch prüfen, wenn ich spontan eines bekomme/ausleihen kann. Besten Dank erstmal und ich werde berichten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt ist der Sprit? (Frage von einem kompletten Laien, der alles am Motor in der Werkstatt machen lässt)
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Sprit müsste ca. von 09/2024 sein.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 15 PS 4 Takt bj 2015 Motor läuft unrund bei langsamer Fahrt | Matzi | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.11.2017 12:46 |
Mercury 115 EFI läuft unrund | alexlinde1 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.04.2016 19:40 |
Mercury 50PS läuft unrund... | AG31 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.09.2015 18:13 |
Mercury ELPTO 115 läuft unrund | Liegale | Motoren und Antriebstechnik | 65 | 30.07.2015 19:49 |
Mercury AB läuft im Leerlauf unrund | skump | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 18.08.2009 21:47 |