![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also Breff gehört jetzt zur Stammbesatzung. Cilit Bäng hat abgemustert.
Habe beide Varianten an Bord. Einmal gegen Fett und einmal gegen Kalk. Das Kalkzeugs schlägt den bisher verwendeten DeckCleaner um Längen. Antigilb ist auch überflüssig. Grosse Unterschiede zwischen Kalk und Fett kann ich nicht erkennen. Macht beides schön sauber. Eine Pulle reicht für 12x4m Deck und Aufbauten. Schön vollschäumen, eventuell etwas mit einem Schrubber oder Lappen verteilen. Kurz bevor es eintrocknet mit leichtem Wassernebeln feucht halten und am Ende einfach antrocknen lassen. Wichtig ist, dass es lange einwirken kann. Dann mit Hochdruckreiniger abspritzen bis sich kein Schaum mehr bildet. Es geht auch mit Schrubber und Pütz. Gab es letztens für 1€ irgendwas im Superangebot. Das Zeug stellt sogar Kaltreiniger im Maschinenraum in den Schatten. Vor allem schäumt es fast garnicht, was beim Reinigen auf Gewässern sehr vorteilhaft ist. Nachteil: Eventuell vorhandene Politurschichten sind hinterher auch weg. Das ist nur was für eine Grundreinigung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Wirkung stimme ich dir zu, aber im Maschinenraum? Ich habe schon Probleme, das in der Dusche anzuwenden, weil ich kaum atmen kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Warum nicht im Maschinenraum. Dafür gibt es Ventilatoren. Mehr Gedanken würde ich mir um das Abwasser machen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Das wiederum ist für mich kein Problem: wird abgepumpt und bei der BSR kostenlos und fachgerecht entsorgt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nein, ernsthaft: ich nutze das Zeug auch und es ist das einzige, was mich in seiner Wirkung überzeugt. Die ganze Thunberg Froschpolitur funzt doch nicht ![]() Zugefügter Mehrwert: es ist nicht explosiv. Was haben wir früher beim Reinigen polyzyklische Kohlenwassertoffe inhaliert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt natürlich.
Wunder mich auch das ich noch lebe nach dem was wir so eingeatmet oder über die Haut aufgenommen haben. Teilweise in Lösungsmittel "gebadet". Wenn das alles soo schlimm ist, dürfte das nicht sein. Die Arbeitsbedingungen unserer Eltern waren nochmals dramatisch anders. Demnach müssten wir min. 100 J. alt werden. Aber ob ich das will? btw.: Das Zeugs funktioniert sogar auf unserer Ofenscheibe perfekt.
|
|
||||
|
||||
![]()
+ schon werde ich 1 Flasche kaufen : sollte dann meine leicht verrußte (Petroleumlampe) Kajütdecke wieder weiss bekommen. Wenn's für die Ofenscheibe besser als Glasreiniger ist : noch besser. Ruß ist ja fettig? => also gegen Fett
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Reinhard
Ist definitiv wirksamer als jeder übliche Glasreiniger. |
|
|||
|
|||
![]()
Im Motorraum ist es wirklich das geringste Problem. Einschäumen und mit klarem Wasser nachspülen. Danach hat der Nass/Trockensauger seinen großen Einsatz und dann wird die Suppe entsorgt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich fürchte, bevor ich im Maschinenraum alles eingesprüht habe, falle ich um. Oder... Hm, mit Tauchgerät, das könnte gehen.
@Sporty Filze waschen in der Papierfabrik, kennste das auch? Eine Stunde und 2 Fässer Per... |
|
||||
|
||||
![]()
Filze waschen in der Papierfabrik kenne ich nur vom anschauen in der "Feldmühle", heute Mitsubishi Paper, um die Ecke.
Hab' mal Offsetdrucker gelernt. Gummituch waschen alle 1/2 Std. im Durchschnitt, Gummihanschuhe waren ja was für "Zarte". Farbwerke abziehen auch. Möchte im Nachhinein nicht wissen was da wirklich in den Lösemitteln war. Ist alles 1/2 Jahrhundert her. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Symptom: Im Vordergrund einer akuten wie auch einer chronischen Intoxikation stehen neurotoxische Symptome (Tabelle 2 „Symptomatik toxischer Belastungen durch PER"), die in der Regel reversibel sind. Na Hauptsache heute iss noch alles chick... ![]() ![]() ![]() Ansonsten würde ich noch alternativ zu Breff das (aber auch nicht ganz unproblematische) gute alte Amway Zoom in den Ring werfen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer das 1 x in einer geschlossenen Duschkabine versucht hat, weiß, was ich meine. Abspülen mit Schlauch käme deshalb aus umwelttechnischen Gründen für mich nicht in Frage.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe und Erfahrung benötigt: GFK Reparatur auf Deck | User: 3512 | Technik-Talk | 13 | 26.08.2020 09:00 |
Blase/Beule auf GFK Deck | matze560KK | Allgemeines zum Boot | 13 | 12.10.2013 22:54 |
Kleine Beschädigungen auf GFK Deck spachteln - Wie wirds weiß? | Alpenskipper | Restaurationen | 32 | 26.10.2009 10:03 |
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? | Akki | Technik-Talk | 35 | 25.08.2008 14:55 |
GFK Deck und Unterwasserschiff bis auf`s Gelcoat entfernen!? | jupp | Restaurationen | 25 | 20.11.2006 16:10 |