|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halterung Lichtmaschine vibriert / macht Geräusche
Hallo Bootsgemeinde,
bei meiner Bayliner 1851 ss (Bj. 97) mit 4,3l Vortex Motor macht die Lichtmaschine vielmehr der Halter im Standgas nervige Klappergeräusche. Hört sich an als ob die Ventile mega klappern. Ist aber nachweislich der Halter der LIMA. Lichtmaschine, Wasserpumpe und Keilriemen sind neu. Der Halter der Lichtmaschine war allerdings schon mal gebrochen und wurde fachmännisch geschweißt. Kann es sein das die Spannrolle der Grund des Übels ist? Hat wer vielleicht eine Idee wie man etwaige Vibrationen in dem Bereich dämpfen kann?. Im Voraus Danke für Eure Anmerkungen und Ideen hierzu. Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Hallo Arnd,
der Keilrippenriemen ist zu lasch gespannt der Brauch ordentlich Zug.
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Zug scheint mir da genug drauf zu sein. Zumindest kann ich den Riemen zwischen den Rollen nur mit ordentlich Druck runterdrücken. So 5 mm. Danke schön jedoch für diesen Hinweis Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Wenn Du die Spannrollenlager in Verdacht hast, prüh einfach mal Silikonspray bei laufendem Motor auf den Riemen und die Rolle.
Wenn es die Rolle ist sollte das Geräusch danach weg sein oder zumindest deutlich vermindert sein. Die Wirkung lässt aber nach relativ geringer Zeit wieder nach. Dann weißt Du aber zumindest obs die Rolle ist oder nicht. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg, werde ich mal machen. Danke für den Tipp.
Wobei davon ausgehe das, das System insgesamt zu sehr schwingt. Zumindest kommt das Geräusch eher vom Halter der Lichtmaschine. |
|
|||
|
|||
Hallo. Arnd ich kenne deine Lima nicht Foto wäre nicht schlecht. Es gibt Lichtmaschinen da ist der Halter in einem Gummi gelagert um Schwingungen zu reduzieren Kann sei das da was ausgeschlagen ist.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Also gummigelagert ist der Halter def. nicht das kann ich sagen. Ist ein ca. 20 - 25 mm ausgeformter Blechstreifen
Lichtmaschine ist eine MANDO 807652 |
|
||||
|
||||
entweder ist der Halter vom Material her zu schwach,
oder da bahnt sich ein Lagerschaden an
|
|||
|
|||
Lagerschaden glaube ich nicht das die LIMA neu ist. Ich gehe mal davon aus das der Halter nichts kann.
|
Themen-Optionen | |
|
|