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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2018, 08:33
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Standard Schlauchbootgummikleber löst sich

An meinem Schlauchboot (von Seatec, ähnlich dem heutigen Aerotend, ca. 6-7 Jahre alt) fallen in dieser Saison eines der aufgeklebten Teile nach dem anderen ab.
*Halterung für Paddel
*Öse für Paddel
*Frontgriff
*befestigungspunkt für Seil
*usw.


Ich klebe das halt alles wieder Stück für Stückmit PVC-Kleber an, was soeit auch ganzb gut hält.
Jetzt hat es aber den Spiegel erwischt. Auch dort löst sich der Kleber und ich habe schon ein bischen Bedenken da acuh einfach nur ein bischen Kleber reinzuschmieren.

Hat das überhaupt schonmal wer gebaht. Das Ding löst sich regelrecht auf.
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Viel Grüße,

Milton

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  #2  
Alt 25.06.2018, 09:01
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Ganz ehrlich, gelber Sack und weg

Für 700€ gibts über eBay geile neue Viamare 380 Alu S.

Das sollte einem das Leben wert sein

Wären es nur die Halterungen gewesen ok, aber beim Spiegel hört für mich der Spaß auf.

Bestes Beispiel jedes Wochenende direkt in meiner Nähe:

Altes Metzler Maya S, keine Naht mehr dicht aber es wird mit kleinem Kind und Hund gefordert. Das Teil würd ich noch nicht in einen Pool setzen und die fahren dort mit nem Motor und der Familie drauf. Völlig Banane

Nach 2 Tagen liegt es platt in der Ecke
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  #3  
Alt 25.06.2018, 12:04
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O.k., so wild mit Lebensgefahr ist es jetzt nicht. Wird ja nur als Tender mit einem 2,3 PS-Motörchen eingesetzt.


Aber wie dur meinem Post entnehmen kannst, hab ich auch kein wirklich gutes Gefühl mehr dabei. Wenngleich dein 4m-Boot nicht ganz in meine Bootsgarage passen wird .


Eher wird es wohl sowas werden:

http://www.sportex-germany.de/sporte...lf-250csk.html


Eher noch ein Stückchen kürzer.



Aber nochmal meine Frage:
Hat es schonmal wem nach nur 6-7 Jahren ein Schlauchboot in seine Einzelteile zerlegt?
__________________
Viel Grüße,

Milton

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  #4  
Alt 25.06.2018, 13:12
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Hatte ich bei einem Zodiac C240 auch. Jahrelang alles gut und dann ging es los. Hab´s dann auch nach ein paar versuchten Reparaturen entsorgt.

Gruß
Markus
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  #5  
Alt 25.06.2018, 14:23
dmb73 dmb73 ist offline
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Mein erstes Schlauchboot aus den Ende 70ern (Metzeler) hatte so was noch nicht mal nach 30 Jahren. Es mussten zwar hier und da die Nahtübergänge langsam nachgeklebt werden aber die Ruderaufnahme etc. war bombenfest. Ebenso kenne ich das bei Bombard und Zodiac.. selbst bei Quicksilver nicht. Meine Zodiac Z134 war auch knapp 20 Jahre alt und wirkte wie ein Neuboot. Das Quickie immerhin noch 10 Jahre.

Ein Schlauchboot muss 20 Jahre halten… das sich ein Boot nach ein paar wenigen Jahren quasi "auflöst" und haufenweise Dinge abfallen, ist ein Zeichen für mangelnde Qualität. In die Tonne damit. Das ganze Boot scheint ja minderwertig verarbeitet, wenn es sogar den Spiegel erwischt, dann hält der Rest auch nicht mehr länger. Mit etwas Kleber ist es da nicht getan, da es keine Reparatur ist, sondern eine Komplettsanierung darstellt.

Folgende Marken kann ich empfehlen und werden auch langfristig Spaß machen (hatte sie jeweils schon selber):
1. Zodiac/Bombard (qualitativ über jeden Zweifel erhaben)
2. Quicksilver Schlauchboote
3. LavaMarine (auch das von mir gefahren RIB 520 sah nach 10 Jahren top aus)

Metzeler nehme ich raus, da die Boote mittlerweile ein zu hohes Alter erreicht haben.
Ein Freund fährt aber immer noch ein grünes Metzeler Adventure aus den 80ern und geputzt und mit Schlauchbootmilch behandelt, sieht der Kahn spitze aus. Natürlich ist keine Naht offen oder irgendetwas abgefallen.

Vg Dirk

@Retman - wie alt war Dein Zodiac. Aufgrund des speziellen Vulkanisierungsverfahrens bei Zodiac/Bombard bin ich überrascht, das Du bzgl. Qualität Probleme hattest. Deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen mit dem 20 Jahre alten Z134 und den Booten vieler Freunde.
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  #6  
Alt 25.06.2018, 14:33
dmb73 dmb73 ist offline
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@Milton - hab mir gerade Dein "Neues" Boot angeguckt. Nun ja, Lattenboden ist nicht unbedingt ein Meilenstein in der Schlauchbootentwicklung, auch wenn es recht unkompliziert zu zerlegen ist. Natürlich bekommst Du kein Bombard Aerotec für den Presi aber ein Boot mit einem Hochdruckluftboden hat viele Vorteile, ist blitzschnell zu einem handlichen Paket inkl. Tragetasche zerlegbar und fährt sich deutlich besser da V-Rumpf. Es gibt die Boote auch von anderen Herstellern in kleineren Ausführungen. Das Aerotec mit den 3,80 ist für Dich wohl zu groß und zu teuer. Nur mal so.

Vg Dirk
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  #7  
Alt 25.06.2018, 14:35
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@Dirk: Schätze mal meines hatte 10-15 Jahre auf dem Buckel, davon mindestens 350 Tage im Jahr in der dunklen Garage, gereinigt und trocken. Ich gehe hier definitiv nicht mehr nach Marke oder Preis!
Was tatsächlich ewig hält ist unser altes Pischel. Liegt ungepflegt unter der Terrasse und alles hält...
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  #8  
Alt 25.06.2018, 14:47
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Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
@Dirk: Schätze mal meines hatte 10-15 Jahre auf dem Buckel, davon mindestens 350 Tage im Jahr in der dunklen Garage, gereinigt und trocken. Ich gehe hier definitiv nicht mehr nach Marke oder Preis!
Was tatsächlich ewig hält ist unser altes Pischel. Liegt ungepflegt unter der Terrasse und alles hält...
Das sollte in der Tat kein Alter für ein Zodiac sein. Schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.
Stimme Dir zu, dass es auch günstige Boote gibt, die Ihre Aufgabe lange erfüllen. Die Schläuche der LavaMarine´s kommen z.B. aus Südkorea und waren ebenso top… und waren in Schwarz noch größeren Belastungen ausgesetzt. Alles prima.

Vg Dirk
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  #9  
Alt 25.06.2018, 14:56
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Zitat:
Zitat von Hesse89 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, gelber Sack und weg

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Wären es nur die Halterungen gewesen ok, aber beim Spiegel hört für mich der Spaß auf.

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Nach 2 Tagen liegt es platt in der Ecke
Nun ja, mittlerweile sind die Maya S auch schon über 40 Jahre alt… ich hatte meines vor über 10 Jahren verkauft und natürlich hat es etwas Luft gelassen. Nach 3 Tagen musste es neu aufgepumpt werden, was aber sicherlich nicht als lebensgefährlich eingestuft werden muss. Immerhin hast Du ja nicht nur eine Luftkammer. Diesbzgl. spricht nichts dagegen, mit einem alten MayaS noch ins Wasser zu gehen. Wenn der Luftverlust größer wäre und die Nähte deutliche Alterserscheinungen aufweisen, dann wäre ich natürlich bei Dir. Scheint aber dort ja irgendwie nicht der Fall zu sein. Weiß gar nicht mehr, wie viele Luftkammern im Maya S verbaut sind… denke 5 inkl. Luftboden. Reicht doch. Absaufen wird man damit nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass im Wasser gleich alle den Geist aufgehen, ist eher gering. Allerdings würde ich tatsächlich auch in Landnähe damit bleiben.
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  #10  
Alt 25.06.2018, 14:56
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen



Folgende Marken kann ich empfehlen und werden auch langfristig Spaß machen (hatte sie jeweils schon selber):
1. Zodiac/Bombard (qualitativ über jeden Zweifel erhaben).
Ich hatte mal ein Bombard Typhoon 380 mit einem 15PS AB.
Da löste sich nicht nur der Klebstoff am Spiegel, es riss beidseitig sogar die Vulkanisierung ein !!!!!!
Das war gerade mal 7 oder 8 Jahre alt.

Und das war kein Einzelfall, ein Jahr später hatte ein Campingkollege das gleiche Problem, und der hatte nur 10PS am Spiegel.
Im Gegensatz zu mir hat er das Boot reparieren lassen und dann aber auch ein oder 2 Jahre später weg getan.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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und über den Rest einfach still lächelt!

Geändert von Nautico (25.06.2018 um 15:55 Uhr)
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  #11  
Alt 25.06.2018, 14:57
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Mein Böotchen hat es letztes Jahr auch so erwischt, eine Klebestelle nach den anderen... Habe beide male bei kraotischen Schlauchbootspezialisten reparieren lassen, mal sehen, ob die Stellen diesen Sommer überstehen...
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  #12  
Alt 25.06.2018, 15:15
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Das ist übrigens das Teil, das die Probleme hat:
https://www.schlauchboote-aussenbord...uer-2-Personen
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Viel Grüße,

Milton

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  #13  
Alt 25.06.2018, 15:17
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Is doch der Klassiker:
Metzeler: Hypalon.
Wiking: Hypalon.
Gugel: Hypalon.
Zodiak: Irgendeine eigene Form von Hypalon, aber die Verarbeitung war in den letzten Jahren vor der Insolvenz oft in der Diskussion.


Das hier genannte Boot ist PVC.

Zur Lebensdauer sagt man meist: PVC bis 15 Jahre, Hypalon bis 30. Je nach Verarbeitung (insbesondere verwendeter Kleber und Sorgfältigkeit bei der Produktion), Lagerung (Ohne UV Licht) und Pflege (keine Falten beim Lagern, saubermachen, "einschmieren".)

Dass ein PVC-Boot nach 6-7 Jahren die Segel streicht wenn es nicht gut verarbeitet war ist daher leider keine Seltenheit.

Ich würd die Sache daher abhaken und mir ein neues besorgen. Ob die neue Verklebung vom Spiegel überhaupt gelingt ist fraglich. Gefahr für Leib und Leben besteht bei der Motorisierung vielleicht nicht unbedingt - aber du willst ja wahrscheinlich nicht deinen Außenborder aus 20 oder 30m Tiefe wieder bergen müssen, oder?

Schöne Grüße,
Jan
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  #14  
Alt 25.06.2018, 18:38
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Achilles: Hypalon
gekauft 1986 seitdem Tender für den Hund und als Badeboot Balaton und Gardasee.
Nicht 1 Naht, die andeutungsweise schwächelt (Mist, sitze am Steintisch )
Grüße, Reinhard
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  #15  
Alt 26.06.2018, 07:42
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Jetzt muss ich mich doch nochmal dazu melden. Also die Nähte sind alle einwandfrei und beim Boot ist auch nach einer Woche noch kein Luftverlust zu vermelden. Nur die aufgesetzten Teile (f. Ruder, Ruderarretierung, Haltegriffe, Tragegriff und eben auch die Befestigung des Spiegels, Schleifleisten, etc.) lösen sich ab. Und die muss ich Stück für Stück wieder neu ankleben.


Würden sich hier Nähte lösen, wär das Ding schon längst auf dem Müll.
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Viel Grüße,

Milton

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  #16  
Alt 26.06.2018, 09:13
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Ok, aber der Klebstoff dürfte der gleiche sein.
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Gruß
Jörg

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  #17  
Alt 26.06.2018, 10:09
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mich doch nochmal dazu melden. Also die Nähte sind alle einwandfrei und beim Boot ist auch nach einer Woche noch kein Luftverlust zu vermelden. Nur die aufgesetzten Teile (f. Ruder, Ruderarretierung, Haltegriffe, Tragegriff und eben auch die Befestigung des Spiegels, Schleifleisten, etc.) lösen sich ab. Und die muss ich Stück für Stück wieder neu ankleben.


Würden sich hier Nähte lösen, wär das Ding schon längst auf dem Müll.
Zitat webside:

"Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. In unserer Fachwerkstatt übernehmen wir selbstverständlich auch Reparaturen an Ihrem Schlauchboot oder Außenbordmotor. Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten."

Fragen kostet nix,
meint exRw2
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  #18  
Alt 27.06.2018, 11:28
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Hallo in die Runde. Ich kann die o.g. schlechten Erfahrungen mit PVC-Schlauchbooten nicht teilen. Schon gar nicht die aus dem Hause Zodiac/Bombard oder Lava. Natürlich kommt es immer auf den Einsatz, Pflege an. Wer seinen Kahn 2 Monate mit in die Karibik nimmt und täglich fordert, am Ende nicht mal mit Schlauchbootmilch drüber geht, braucht sich auch nicht wundern. Trotzdem darf sich Kleber (vor allem bei einem Zodiac/Bombard) nach 6-7 Jahren nicht lösen. Keine Ahnung, was das begünstigt oder wie es dazu kam. Ich kenne es nicht und hatte zig Schlauchboote und Rib´s.. darunter viele ältere Gebrauchte (siehe oben).

Hypalon wird schon seit 2010 von DuPont nicht mehr hergestellt… wie ich gerade gelesen habe. Wenn das denn stimmt, wäre es mit einem Neuboot die letzten Jahre schwierig damit.
Hier ein ganz guter Link bzgl. der versch. Schlauchbootmaterialien:

https://www.grabner.com/einzigartig/...nde-wikipedia/

Zodia/Bombard kam zwar vor ein paar Jahren in ein Insolvenzverfahren, hat aber seit 2 Jahren neue Eigentümer und unsere Langzeiterfahrungen basieren allesamt auf Booten, die deutlich vor dieser Zeit liegen müssten. Ob und das seit 2 Jahren nun minderwertiger gefertigt wird, kann ich nicht beurteilen aber mir auch nicht vorstellen. Bei der ganzen Billigkonkurrenz Asien geht es eigentlich nur mit Qualität…

Und wer glaubt, ZAR ist über jeden Zweifel erhaben. Billigste Komponenten aus der ganzen Welt zusammengekauft und dann in einer kleinen Halle in Italien als Made in Italy zu überteuerten Preisen in den Markt gegeben. Auf jeden Fall eine gute Geschäftsidee. Man müsste bei einer ZAR mal fragen, was außer dem Zusammenbasteln noch aus Italien stammt. Wird eine sehr kurze Liste.

Vg Dirk

P.S. Nun ja.. Asien soll man gar nicht verteufeln. Derzeit stammen wohl 95% der Schlauchboote und Schläuche ohnehin von dort. Denke, die haben nicht nur die Masse sondern mittlerweile auch Kompetenz. Ist ja im GFK-Boot-Bereich ähnlich. Jeder schimpft über die Polen-Boote, dabei lassen fast alle großen europäischen Werften dort fertigen oder unterhalten selbst Werke. Quicksilver, Jeanneaut und wie sie alle heißen… alles Made in Poland. Schlecht? Ganz im Gegenteil. Dort liegt mittlerweile die Fertigungskompetenz, die es im "alten westlichen Europa" schon lange nicht mehr gibt oder nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll abbildbar ist.

Geändert von dmb73 (27.06.2018 um 11:35 Uhr)
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  #19  
Alt 27.06.2018, 11:41
Koli Koli ist offline
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Nach ebenfalls 7 Jahren löst sich mein Schlauchi ebenfalls auf. Bzw. löste.
Hab es in die Tonne geworfen. Schade drum und wieder ein Beweis, dass heute die Qualität oft nicht mehr so ist als in früheren Jahren.

Im Gegenzug sind aber viele Dinge auch wesentlich besser geworden.
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  #20  
Alt 27.06.2018, 12:03
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Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Nach ebenfalls 7 Jahren löst sich mein Schlauchi ebenfalls auf. Bzw. löste.
Hab es in die Tonne geworfen. Schade drum und wieder ein Beweis, dass heute die Qualität oft nicht mehr so ist als in früheren Jahren.

Im Gegenzug sind aber viele Dinge auch wesentlich besser geworden.
Was für ein Boot hattest Du?
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  #21  
Alt 27.06.2018, 22:57
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Mein Tender (Mission Craft) hat sich nun auch nach 6 Jahren komplett aufgelöst. Ein Teil nach dem anderen ist abgefallen und am Spiegel siehts auch böse aus.
Kann ich nicht empfehlen. Ich probier als nächstes wohl mal ein viamare....mal schauen ob das länger hält.
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