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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu 5 PS streikt
Tohatsu 5PS; 4- Takt; BJ. 2017
Hallo, ich wollte nach langer Zeit mal mit dem Boot fahren und habe zuvor sicherheitshalber den Motor getestet. Er ging mal wieder nicht an. ( Dauerfehler) Zuvor hatte ich die Benzinpumpe instand gesetzt. Die pumpt wieder. Jetzt fehlt der Zündfunke. Kerze raus und getestet- nichts. Neue Kerze- nichts. Kabel kontrolliert und überbrückt, um Bruch auszuschließen- kein Erfolg. Jetzt muss der Motor wohl wieder in die Werkstatt ( Garantie) und die Saison ist für mich gelaufen. Nur mal zu meinem Verständnis. Der Aufbau sollte doch der Gleiche sein, wie bei einem Rasenmähermotor. Also ziemlich einfach. Kann die Hochspannungs- Zündspule kaputt gehen? Die sollte doch vergossen sein, oder? Habt Ihr vll. eine Idee, woran es liegen könnte und was ich ohne große Montage am Motor hin bekomme? Werkstatttermin habe ich erst Mitte August bekommen. Der Motor ist eine einzige Katastrophe. Keine 15 Stunden bisher gelaufen und nur immer kaputt. - Impeller nach 1 Betriebsstunden kaputt - Verstopfung im Wasserkanal - nach 2 B.- Stunden - Vergaser defekt - nach ca. 10 Betriebsstunden - Gasbaudenzug ausgerissen ( nach 11 Betriebsstunden) - Starterseil durchgebrannt nach Federbruch - nach ca. 12 Betriebsstunden - Benzinpumpe defekt ( Membran eingerissen) nach 15 Betriebsstunden - jetzt Zündung Ist das noch "normal"? Ich traue mich nicht mehr mit dem Motor Touren von länger als 30 min. zu fahren. Ich denke, ich werde mich mal mit Tohatsu ins Benehmen setzen. Den Schrott können die gerne selber fahren! Gruss von Michelangelo Geändert von michelangelo (01.08.2019 um 16:55 Uhr) |
#2
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Mein Onkel fährt einen von 2008 und ist täglich im Salzwasser im Einsatz, keine Probleme.
Was zB ist am Impeller kaputt? Hat der Motor Sand eingesaugt? Dann wundern Punkt 1 und 2 nicht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#3
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Hallo Michael.
Mögliche Ursachen bei fehlendem Zündfunken: Kerze defekt. Zündspule defekt. CDI defekt. Kabel zur CDI defekt. (Gibt noch mehr) Aber das sind die Wahrscheinlichsten. Quick-Aus in Ordnung?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (01.08.2019 um 17:19 Uhr) |
#4
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Moin moin,
heutige Zündsysteme für 1 Zylinder Motoren sind sowas von Sparsam konzipiert, das im Defektfall nur ein Kompletttausch möglich ist, so wohl auch in deinem Fall, zuvor aber prüfe den NOTSTOP, fehlt die Gabel, gibt's keine Zündung
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M.f.G. harry
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#5
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Zitat:
Die Tohatsus sind zuverlässig und ausgereift!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo,
ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen und Hilfe. Nein, Kies o. Sand hatte der neue Motor nicht geschluckt. Dafü ein längeres Stück Draht, welches bei der Herstellung irgendwie zwischen den Metallteilen eingeklemmt worden war. Das freie Ende rasierte dann den Impeller. So sagte es jedenfalls die Werkstatt. Ich meine, es müsste von damals auch hier einen Thread zu der Ansaugproblematik geben, weil das Schutzsieb kaputt war und ganze Blätter eingesaugt wurden. Wer schaut da schon hin, bei einem neuen Motor. (Impellerrep. ging über Garantie, der angesaugte Wald kostete mich nur schlappe 95,- Euro für die Motorreinigung. (War ein Schnäppchen- wie mir jemand sagte) Den "Notaus", kam vorhin nicht auf den Namen des Bauteils, habe ich überbrückt, um Kabelschaden auszuschließen. Polakarp: was um Himmelswillen ist denn "CDI"? Wohl kaum "common dieselrail injection". ,-)) Da würde ich mich fragen, was ich da eigentlich am Boot hängen habe. Ok, dann geht der Motor in fast 3 Wochen in die Werkstatt. Ach,ja. kennt jemand rein zufällig den holländischen Betrieb "Bootdienst van der Toore o. Teere in Stavoren? Die haben während meines Hollandurlaubs den Vergaser und den Bowdenzug repariert und zugleich die überfällige (1 Monat) Durchsicht gemacht. Eingetragen im Serviceheft ist es, aber der Stempel fehlt oder ist verblasst. Hätte da gerne Ordnung. Dank an Euch! Gruss von michelangelo |
#7
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Du schreibst: Den Notaus überbrückt.
Ist es ein Schließer oder Öffner?Teste mal ein Kabel vom Notaus abziehen und dann starten (Zündfunke?)
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#8
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Kenne das nur, dass er offen sein muss für Betrieb...?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Zitat:
Gruß Enno
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gruß enno
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#10
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Deswegen mein Tip: Mal ein Kabel vom Notaus abziehen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Hi zusammen
Da wundere ich mich schon länger, daß Benutzerund "Beschrauber" von Wassersportantrieben glauben es mit einem Küchenmixer zu tun zu haben. Obwohl, den würden sie wohl zum Fachhändler ihres Vertrauens bringen. |
#12
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Zitat:
Und ohne Küchenmixer kann ich Boot fahren. Ohne Aussenborder nicht.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#13
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Hallo,
Dank für die Hinweise. @Polykarp9 Nein, ob Kabel überbrückt oder ganz abgezogen, kein Funke. Ja, manchmal steckt der Wurm drin... @ sporty: Und Vorsicht, es soll Leute geben, die wechseln Dir schneller eine Zylinderkopfdichtung, als Du staunen kannst. Allerdings ist dann das Werkstatthandbuch und die Diag. zur Hand. Ohne Kenntnis der Materie kriege ich nicht mal mein Schlauchi zusammengebaut. Im Übrigen: Denkst Du bei dem Vergleich an "Nicht nachmachen" von RTL+? Die hatten eine Regentonne mit 200L. Sahneersatz befüllt. Ein 3,6er AB diente als Mixer. Schöne Sauerei. Nicht nachmachen. Es könnte ! der Kerzenstecker sein, das Zündkabel ... . Soll die Werkstatt sich anschauen. Danke für Eure Hilfe! Gruss von Michelangelo
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#14
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Hi?
Besser ist das wohl. |
#15
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Hallo,
ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, kann ihn aber nicht reparieren. Ist wahrscheinlich der Ölstandssensor, der eine Freigabe an die Zündspule geben muss, da Zündkontrollampe leuchtet. Macht nur Spass, Fehler zu finden. Für den Tohatsu MFS C hier die Teilebeschreibungen: https://www.tohatsu.de/media/docs/up...FS456C_web.pdf Bei 6/x i.V.m. 1/46 wirds interessant. Gruß von Michelangelo |
#16
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Moin moin,
es kann idT schon sein, das der Öldruck (vorhanden/nicht vorhanden) von der CDI überwacht wird und die Zündung versagt, wenn dieser fehlt. Der Öldruckschalter ruht auf Masse, d.h. wenn kein Öldruck dann bekommt die Kontrollleuchte über diesen Schalter Masse kontakt, baut sich dann Druck auf, wird dieser geöffnet und die Lampe erlischt, d.h. durch abziehen des Kabels könnte der CDI ein vorhandener Druck vorgetäuscht werden. Probiere also durch abziehen des Kabels vom Öldruckschalter, ob die Zündung wieder da ist. Geprüft werden muss aber zuvor ob sich beim schnellen ziehen an der Anreißleine auch Öldruck aufbaut ! (dazu den Schalter herausschrauben und so soll es zumindest sein, einen Zeiger Öldruckmesser einschrauben.
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M.f.G. harry |
#17
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich Öldruck überwacht, eher nur den Ölstand.
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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Klar doch Volker, den Ölstand nur solange wie noch Öl drin ist, dann aber ist auch kein Öldruck mehr vorhanden, der Schalter akzeptiert nur Druck da oder nicht, nicht die Druckhöhe
Ich denke der Öldruckschalter öffnet bei ca. 0,1- 0,8 Bar
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M.f.G. harry
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#19
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Es wird nur der Öldruck überwacht, deswegen findet man auch nur den oil pressure switch (1/44)..
Im Owner's Manual steht dass des Motor auch bei Lampe an weiter läuft.. anders kenne ich das auch nicht. Gruß Enno
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gruß enno
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#20
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Zitat:
Öffnet ab 0,20 bis 0,29 Bar Gruß Enno
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gruß enno |
#21
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Zitat:
nein, das wäre nicht zulässig. Bei Außenbordern gilt die Vorschrift "Menschenleben vor Maschinenleben". Ein Bootsmotor darf bei Störungen zwar Meldung machen und sogar die Leistung drosseln, aber nicht den Dienst zur "Schonung des Materials" einstellen. -the mechanic-
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#22
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Hallo,,
hier mal ein kurzer Zwischenstand von der Sachlage. Vorab: Sorry, wenn meine Wortwahl oder meine Rechtschreibung nicht 100%ig sind: ich bin so sauer, ich könnte 100 Kamele auf einmal verspeisen... Der Reihe nach... Ich habe am 26. August den Motor zu dem Fachhändler nach Br.. gebracht. Nette Annahme, Auftrag wurde erstellt: Motor springt nicht an. Alles Paletti! Heute am Vormittag den Motor abgeholt ( nur so schlappe 168 Km pro Tour), ab ins Wasserfass- und er will um keinen Preis starten. Also, eine Ariane- Rakete hatte noch nie so viel Zündstoff wie ich heute. Anruf bei der Firma- Antwort: ich soll den Motor vorbeibringen. Also, wieder 168 Km gefahren ( sind ja nur fast 3 Stunden....). Motor dort getestet, Motor springt nicht an. " Tja, dann ist da wohl was Größeres, müssen wir mal schauen, rufen Sie mal Ende September an..." Da bin ich ausgeflippt (/ was ich eher seeeeehr selten tue) und habe den Guten Mann einen Pfuscher und Scharlatan genannt, der so viel Ahnung von Motoren hat, wie ich von Chinesisch, nämlich gar keine!. Das Ganze deshalb, weil er es nicht auf Gewährleistung, sondern als neuen Auftrag laufen lassen wollte. 130.- Euro, gezahlt für nix, das nenne ich denn doch mal einen stolzen Gewinn. Ich nahm den Motor wieder mit, steckte den Daheim in die Tonne und ... er lief! Er lief- einfach so. Und dann habe ich gewagt, den Deckel abzunehmen und.. er ging aus. Nach langer Suche habe ich im fast Dunklen den Fehler gefunden: Das Kabel vom Ölstandssensor zur Zündspule hat einen Kabelbrúch. Neues Kabel parallel gezogen- Motor läuft wie eine Eins. Ich habe das Kabel bestimmt schon 5x gemessen und immer war Durchgang da-. verstehe es nicht! Ich weiß nicht, was Ihr von mir denken werdet, aber die 130.- Euro klage ich mir ein. Scheißegal! So viel Beschiss ist einfach zu viel für mich! Morgen bin ich auf der Saale zur ersten Ausfahrt in diesem Jahr. Wofür bezahle ich all das Geld( Stellpaltz+ Slippgebühr) wenn eine Werkstatt zu dämlich ist, das zu tun, was sie mir berechnet. Ich wette, die haben den Motor in all den Tagen nicht angetastet., nach dem Motto: Ach, der Kunde wirds schon nicht merken.... Lt. Rechnung wurde aber alles geprüft und alles war i.o. So, sorry, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen... Motor läuft und ich hoffe, ich komme morgen sorglos zur Elbe runter und zurück. Dank an Euch für alle Ratschläge und Hilfen. Ohne Euch hätte ich keinen Miut und Ahnung das Problem zu lösen und wäre dem Volldackel völlig ausgeliefert gewesen.!!!!!!! Gruss von Michelangelo Geändert von michelangelo (02.09.2019 um 21:32 Uhr) Grund: ÄnErgänzung
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#23
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Beim Bund war das so üblich:
Sie wollen sich beschweren? Schlafen Sie eine Nacht drüber. Da ist was dran
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#24
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Zitat:
Ich würde dich gerne mit meiner Plaue begleiten wenn du möchtest.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#25
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Moin moin Michelangelo,
welches Kabel genau war dann unterbrochen, das weiße oder das leicht grüne ? und an welcher Stelle im Kabel, am Stecker oder mitten drin ? Ein detailreiches Foto würde das sicherlich zeigen ! Leuchtet die Öldruck Warnlampe beim anziehen des Motors?
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M.f.G. harry |
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