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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.03.2021, 21:51
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Jo, das war doch auch deine Frage, oder ?
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  #27  
Alt 01.03.2021, 22:03
Björn_B Björn_B ist offline
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ja genau, danke. Wollte nur sicher gehen, da ich hier schon an so einigen Stellen gelesen hab dass man die CDI schneller grillt als einem lieb ist...bevor ich da was kaputt mache.

Würde dann jetzt die Ansteuerung der Zündspulen jeweils über ein Arbeitsrelais laufen lassen und diese über einen gemeinsamen Schalter betätigen, damit sie gleichzeitig anziehen (als Öffner).

Damit sollte das Problem gelöst sein, oder?

Und danke dir nochmal ganz herzlich, ich finds wirklich top wie auch Anfängern hier im Forum geholfen wird, ist bei weitem nicht selbstverständlich
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  #28  
Alt 02.03.2021, 07:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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selbst wenn es so funktioniert weiß man nie genau was die CDI genau davon hält wenn du da einfach Leitungen unterbrichst, die normal nie unterbrochen werden sollten solange die Lima Strom erzeugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #29  
Alt 02.03.2021, 07:49
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
selbst wenn es so funktioniert weiß man nie genau was die CDI genau davon hält wenn du da einfach Leitungen unterbrichst, die normal nie unterbrochen werden sollten solange die Lima Strom erzeugt
hmm, siehst du noch eine andere Möglichkeit, bei der die CDI geschont wird?
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  #30  
Alt 02.03.2021, 07:55
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Dann ziehe die Kraftstoff Versorgung ab, wenn der/die Vergaser dann leer sind......usw.
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M.f.G.
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  #31  
Alt 02.03.2021, 08:05
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...+CDI+abstellen

Gleiches bei nem Yamaha Motor.
(die letzten Beiträge…)
Leider hat sich Gerd dann nicht mehr gemeldet, ob ers so gelöst hatte.
Dann hab ich den Beitrag von Herbert vielleicht falsch verstanden? Soll die Leitung von der Impulsspule zur CDI unterbrochen werden und nicht das orangene Kabel im Schaltplan das von der Zündspule in die CDI geht?

Das wären dann wohl zwei der markierten Kabel an der Eingangsseite der CDI oder?
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  #32  
Alt 02.03.2021, 08:23
skibo skibo ist offline
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Auf Grund Deiner vielen Fragezeichen, rate ich eine Werkstatt aufzusuchen.

Verbasteln bringt nichts.
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  #33  
Alt 02.03.2021, 09:04
Björn_B Björn_B ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Auf Grund Deiner vielen Fragezeichen, rate ich eine Werkstatt aufzusuchen.

Verbasteln bringt nichts.
Stimmt, aber wenn ich keine Fragezeichen hätte, dann wäre ich selbst auf die Idee gekommen durch Kurzschließen der Impulsspulen vor der CDI abzustellen Muss den Gedanken doch erstmal nachvollziehen gerade weil ich nichts verbasteln möchte
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  #34  
Alt 02.03.2021, 09:59
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Hallo Björn

Dann unterbrich eines der Triggerkabel(Weiss/Schwarz bzw.Schwarz/Weiss).

mfg heli
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  #35  
Alt 02.03.2021, 10:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Xx
Es geht auch noch einfacher: eben die Trigger-Impulsspulen kurzzuschließen.

Allerdings muss man dazu ein 2-adr. Kabel zum Motor verlegen.
(Von Zünd-Plus, -Taster, zum Motor: dort: 1 oder 2 Relais: die per Schließer jeweils die Spulen kurzschließen.
Mein früherer Vorschlag: hatte den Vorteil: keine Kabelverlegung nach vorne; und abstellen per Schlüssel so wie original. (Aber halt etwas umfangreichere Schaltung..)

Die Triggerspulen: hätte ich nicht direkt kurzgeschlossen, sondern über jeweils einen Widerstand, mit nem Wert, das eben der Motor ausgeht. (Für den Fall, das die Spulen ev. keinen vollen Kurzschluss vertragen.)
Unterbrechen: ginge auch: aber würde ich nicht machen, Betriebssicherheit; und Änderung der org. Schaltung.
Der größte Vorteil: Die org. Verkabelung bleibt damit praktisch unverändert.
--
Miki-stgt, Micha:?? hatte mir damals genaues Bild vom Motor, und der CDI geschickt, so konnte ich die Belegung zeichnen.
Nur wie erwähnt: es wurde nichts daraus..
--
An der CDI rumspielen: kann schnell schiefgehen, sollte man schon genau wissen, was man tut. Triggerspulen: ist sicherer.
(CDI: hab selber schon welche kaputtgemacht mit div Experimenten.. )
__________________
Grüße von Herbert
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  #36  
Alt 02.03.2021, 13:08
Björn_B Björn_B ist offline
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Vielen Dank Herbert, deinen Vorschlag werde ich so umsetzen. Relais usw habe ich hier. Gleichrichter könnte ich dann nachrüsten wenns läuft.

Die Idee dahinter und die Umsetzung sind mir nun klar.

Einzige Frage die jetzt bleibt: welche beiden der vier zur CDI führenden Kabel sind zu unterbrechen oder, was nachvollziehbar sinnvoller wäre, auf Masse kurzzuschließen?

Wenn ich heli richtig verstehe Weiss/Schwarz bzw.Schwarz/Weiss

Würde dann ein Schaltbild fertigen und hier hochladen. Genaues Bild von CDI und Motor schicke ich noch
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  #37  
Alt 02.03.2021, 16:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo
Hab das gerade erst gelesen.
Schwarz/gelb hast du am Motor auf Masse gelegt.
Wenn du dann den Zündschlüssel auf Stopp drehst, läuft der Motor dann auch weiter?

Falls er dann endlich aus geht, entweder Leitung oder Zündschloss defekt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #38  
Alt 03.03.2021, 17:23
Björn_B Björn_B ist offline
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Hier das Ergebnis von nochmaligem Probieren: Motor startet nicht nur gut, er geht auch wieder aus.

Lösung: Masse und Schwarz/gelb vom Zündschloss getrennt und mit Öffner verbunden. Masse von der CDI mit schwarz/gelb vom Zündschloss kommend verbunden. Schwarz/gelb von der CDI kommend ungenutzt.

Einziger Nachteil: Ausschalten über Zündschlüssel nicht möglich (für mich nicht weiter schlimm, da mein Starterpanel das ohnehin nicht so vorsieht)

Danke an alle die sich beteiligt haben und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
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