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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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ohje , hab ich gar nicht gelesen , sorry
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#27
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Wenn der Typ das durch rausdrücken hinbekommt, warum dann nicht von vorne mit einem Außenabzieher rangehen?
Vielleicht bekommt man damit ja auch die vordere Scheibe einzeln runter und kommt dann an den Sprengring? Schön das mein Motor nur eine kleine Impellerpumpe hat und sich relativ leicht reparieren lässt.
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#28
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Zitat:
Das Problem wird dann aber sein, die Mitnehmerscheibe wieder DRAUF zu bekommen. Da bewegt sich die Welle evtl. Richtung Motorblock. Man kommt also um einen Ausbau nicht herum. Dann kann man abstützen. Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#29
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Zitat:
Das hier ist die Wasserpumpe, Umwälzpumpe, circulating pump am Motorblock.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#30
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Zitat:
Außerdem sitzt im Gehäuse die Gleitringdichtung und noch ein Kugellager was gewechselt wird, wenn die Dichtung versagt hat. Das Ganze dann wieder in exakten Positionen, spannungsfrei zu montieren wird bissi tricky. Denke mal, erst die Welle in den Deckel pressen, alles einführen und zum Schluß das Schaufelrad. Das wird so aufgepreßt, daß zwischen den Rippen und aufgelegter Dichtung min. 0,5mm Luft sind. Habe meine WaPu vom AQ145-er auch schon so überholt. Die hat ja spezielles Gehäuse, komplett eigentlich unbezahlbar und schwer zu bekommen. Jedoch Zubehörpumpe fürs Auto kostet um die 30€, da habe ich alle Teile entnommen und in mein Gehäuse eingebaut.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#31
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Moin
Solche Sachen werden sinnvollerweise durch warm machen(aufweiten) der jeweiligen Naben und/oder sehr kalt machen(schrumpfen) der Welle montiert, nur durch wieder reinpressen ist vor allem bei der Verwendung der alten Welle suboptimal. Um das mal zu erklären: Bei jedem rein-oder rauspressen wird das geplante Pressübermaß durch Abglättung etwas geringer, was da zu führen kann(nicht muss), dass das erforderliche Drehmoment nicht mehr sicher übertragen werden kann. Für die Industrie ist es eine kostensparende Geschichte einige Arbeitsgänge der spanenden Formgebung (drehen, fräsen, räumen) eingespart werden was noch den Vorteil bietet das nicht JEDER hergelaufene Hilfsmechaniker das mal eben reparieren kann. Son "Schaufelrad" heißt bei Kreiselpumpen(Zentrifugalpumpen) Pumpenläufer oder Laufrad, aber das nur nebenbei.(tut mir leid aber ich musste das los werden weil es so gelernt wurde (1972 Montageabteilung von Pleuger- Pumpen/Hamburg) Gruß Hein
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