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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2024, 06:35
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
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Standard Volvo Diesel. Habe ich es kaputt gemacht oder muss das so?

Moin und liebe Grüße aus Münster,
Es geht hier bei dem 93er AD41B um die markierte Riemenscheibe der Wapu. Ich wollte gestern die Riemenscheibe demontieren. Als das nicht so einfach ging, nachdem ich die 4 Schrauben gelöst hatte, habe ich die Riemenscheibe mit einem Heisluftfön heiß.......warm gemacht, so warm, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Dann passierte etwas, was ich mir nicht erklären kann. Anscheind besteht die Riemenscheibe aus 2 Teilen. Die Scheibe zum anschrauben und darauf gesetzt ein Ring der aus den Nuten für die Riemen besteht. Beides war fest miteinander verbunden, bis ich es warm gemacht habe. Nun dreht der Ring mit den Nuten ganz sauber, wie gelagert, auf der Scheibe. Wie bei einem Klimakompressor mit Magnetkupplung. Nach abkühlen wurde er auch nicht wieder fest. Ist das richtig so oder habe ich etwas kaputt gemacht?

Wer weiß Rat?

Danke und Gruß André
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  #2  
Alt 26.05.2024, 06:51
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
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  #3  
Alt 26.05.2024, 07:18
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Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Kann man kein Video hochladen?
Auf YouTube und verlinken…—
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #4  
Alt 27.05.2024, 07:44
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
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Guck doch mal unter Bootsmotoren.de
Da findest du den kompletten Ersatzteile Katalog.
Wenn ich das richtig weiss, dann sind das tatsächlich mehrere Teile. Die Platte vorne, dahinter ein Lager und darum die Riemenscheibe. Zusammengehalten wird das von den 4 Schrauben.
Wie das dann auf der Welle fest ist....?
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  #5  
Alt 27.05.2024, 15:40
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Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
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Moin,

Ich denke die riemenscheibe hat eine Rutsch kupplung drinn. Mit erwärmen dürftest du diese kaputt gemacht haben.

Ist aber nur eine Vermutung.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #6  
Alt 27.05.2024, 16:20
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Nein, die vier Schrauben sind des Rätsels Lösung.

Die Riemenscheibe sitzt mit dem Kugellager auf dem Gehäusestummel der Wasserpumpe (die Riemenspannung wird also vom Gehäuse aufgenommen, nicht von der Achse).
Die Mitnehmerscheibe vorne nimmt die Drehbewegung der Riemenscheibe über die vier Schrauben auf und überträgt diese auf die Welle des Pumpenrades (die Linie, die von oben rechts kommt).

Ohne die vier Schrauben dreht sich also das Pumpenrad nicht mit und die Riemenscheibe dreht frei.

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  #7  
Alt 27.05.2024, 16:30
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Nun dreht der Ring mit den Nuten ganz sauber, wie gelagert, auf der Scheibe.
Dahinter steht meine Annahme, dass der "Nutenring" sich nicht wirklich auf der Scheibe dreht, sondern gegenüber der Mitnehmerscheibe. Also falsche Wahrnehmung.
Auf dem Foto des ersten Beitrages ist die "innere Scheibe" nämlich gar nicht zu sehen.

Sollte ich mich diesbezüglich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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  #8  
Alt 27.05.2024, 17:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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und um die Riemenscheibe Auszubauen....müssen die Schrauben (12) raus, der Deckel 11 ab...dann kommt man an Sprengring (9) wenn der ab ist sollte man das Lager (8) samt Riemenscheibe Abziehen können.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 27.05.2024, 19:12
anfri75 anfri75 ist offline
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Ich danke euch.......
L.D. Andre
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  #10  
Alt 27.05.2024, 19:24
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Chili Chili ist offline
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Lös mal auf, bitte.
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  #11  
Alt 28.05.2024, 07:36
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nein, die vier Schrauben sind des Rätsels Lösung.

Die Riemenscheibe sitzt mit dem Kugellager auf dem Gehäusestummel der Wasserpumpe (die Riemenspannung wird also vom Gehäuse aufgenommen, nicht von der Achse).
Die Mitnehmerscheibe vorne nimmt die Drehbewegung der Riemenscheibe über die vier Schrauben auf und überträgt diese auf die Welle des Pumpenrades (die Linie, die von oben rechts kommt).

Ohne die vier Schrauben dreht sich also das Pumpenrad nicht mit und die Riemenscheibe dreht frei.

Anhang 1016130
Servus Chili,

sehe das genauso wie Du.

Der Nutenring (Sicherungsring DIN471 ) ist stillstehend und fixiert m.M.n. nur das Lager mit Riemenscheibe auf dem Gehäusestummel.

Aber:
Wie kommt die Drehbewegung der Scheibe (Pos. ölf) auf die Welle (Pos.3)?
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #12  
Alt 28.05.2024, 07:50
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Wie kommt die Drehbewegung der Scheibe (Pos. ölf) auf die Welle (Pos.3)?
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Irgendwie müssen (3) und (11) ja form- oder kraftschlüssig verbunden sein.
Wenn ich mir das so ansehe:
https://cdn.webshopapp.com/shops/261...a-23059414.jpg
dann würde ich darauf tippen, dass die Welle des Pumpenrads (3) und das Loch der Mitnehmerscheibe (11) konisch sind.
Wie die Morsekegel bei Werkzeugmaschinen auch.
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  #13  
Alt 28.05.2024, 07:51
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus Chili,

sehe das genauso wie Du.

Der Nutenring (Sicherungsring DIN471 ) ist stillstehend und fixiert m.M.n. nur das Lager mit Riemenscheibe auf dem Gehäusestummel.

Aber:
Wie kommt die Drehbewegung der Scheibe (Pos. ölf) auf die Welle (Pos.3)?
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Ciao Lutz
Moin
Muss ja dann über den stirnseitigen Flansch mit den vier Schrauben laufen, da dürfte dann ja irgend eine formschlüssige Verbindung sein(Passfeder, Vielzahn) kann man unter Rost und Farbe manchmal nicht leicht erkennnen un muss da mit Kriechöl und Drahtbürste bei.
Gruß Hein
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  #14  
Alt 28.05.2024, 08:17
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Die Aufnahme für die Welle in der Scheibe dürfte konisch zulaufen. Durch festziehen der Schrauben an der riemenscheibe wird die Scheibe auf die Welle gepresst und die Übertragung der Drehbewegung geht über Reibung.

Ist aber auch nur eine Vermutung

LG

Jürgen
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
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  #15  
Alt 28.05.2024, 09:03
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

konische Verbindung würde ich ausschließen.
Würde durch Fertigungstoleranzen axialen Druck auf Lager oder Lagerdeckel bringen bzw. nicht tragen oder der Deckel nicht an der Riemenscheibe anliegen und Feuchtigkeit/ Wasser könnten eindringen.

Seltsam nur, das auf der Explo-Zeichnung nichts zu erkennen bzw. aufgeführt ist.

Ich tippe auch auf Vielzahn, da eine Paßfeder auf der Zeichnung als Ersatzteil aufgeführt wäre.

Wenn Vielzahn und festgegammelt, Würth's interessant das zerstörungsfrei zu trennen.
Der Deckel sieht nicht besonders dick aus und wird aus Grauguß sein.

Den Deckel vielleicht erstmal richtig sauber machen zum Erforschen.

Bin gespannt auf die Auflösung.

Ciao Lutz

PS:Wenn er nicht leicht abgeht, einen Abzieher bauen:
2 oder 3 Gewindebohrungen in Scheibe 11 und mittig gegen die Welle abdrücken.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #16  
Alt 28.05.2024, 09:40
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Lös mal auf, bitte.
Also als erstes kann man glaube ich sicher feststellen:

Einen Seegerring (Sprengring) im Verborgenen kriegt man auch mit noch soviel Wärme nicht aus seiner Nut. Die zähe Sau hält weiterhin eisern allen axialen Angriffen stand
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 28.05.2024, 09:47
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Hier ein Bild von einem Überholsatz:
https://www.marine-discount24.com/media/catalog/product/cache/2/image/8e41451908e187c85170fa2a081762d6/r/e/reparatursatz_umw_ltspumpe_volvo_penta_d40_41_42_4 3_md876794_1.jpg

Das Bild gehört zu diesem Artikel:
https://www.marine-discount24.com/re...-md876794.html

Nach Vielzahn sieht das jedenfalls nicht aus.
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  #18  
Alt 28.05.2024, 10:01
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Chili Chili ist offline
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Wer suchet, der findet!
In den ersten 10 Minuten wird es gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=4vgqfmDKJLY
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  #19  
Alt 28.05.2024, 10:39
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wer suchet, der findet!
In den ersten 10 Minuten wird es gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=4vgqfmDKJLY
Moin
Doof!! Alles wie bei KFZ-Motoren mit Press-Bzw Schrumpfverband, da kann man ohne spezialisierte Werkzeuge nix beschicken.
Gruß Hein
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  #20  
Alt 28.05.2024, 10:53
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Das heisst für unseren Threadersteller:
Wasserpumpe komplett abbauen, Welle auspressen, Mitnehmerscheibe (11) abnehmen, Springring abnehmen, Riemenscheibe (mit oder ohne Lager) abnehmen/abziehen.

Viel Arbeit!
Wofür genau? Um sie zu entrosten vielleicht?
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  #21  
Alt 28.05.2024, 11:06
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der Rost da....ist ja vermutlich da weil die Pumpe Undicht ist )
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #22  
Alt 28.05.2024, 11:19
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
der Rost da....ist ja vermutlich da weil die Pumpe Undicht ist )
Moin
Gut möglich, aber kann man an anderen Stellen auch sehen-- etwas Rost.
Wenn die Pumpendichtung kleckert muss das Kühlmittel raus und die Pumpe getauscht oder überholt werden.
Gruß Hein
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  #23  
Alt 28.05.2024, 11:24
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habe mir die ersten 3,5min angeschaut.

Aber da stimmt doch was nicht?
Der preßt die Welle aus, ohne den "Seegering" Pos.9 aus der Welle zu entfernen

Bei dem Überholsatz ist dann eine Welle dabei, aber ohne Nut dafür ein neuer Sicherungsring.

seltsame Konstruktion.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #24  
Alt 28.05.2024, 11:31
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Doof!! Alles wie bei KFZ-Motoren mit Press-Bzw Schrumpfverband, da kann man ohne spezialisierte Werkzeuge nix beschicken.
Gruß Hein

und fromme Stoßgebete aussprechen, das nix vom Gehäuse zerbröselt
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  #25  
Alt 28.05.2024, 11:36
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Aber da stimmt doch was nicht?
Der preßt die Welle aus, ohne den "Seegering" Pos.9 aus der Welle zu entfernen

Bei dem Überholsatz ist dann eine Welle dabei, aber ohne Nut dafür ein neuer Sicherungsring.

seltsame Konstruktion.
Der Sicherungsring "9" sitzt doch auf dem Gehäuse, nicht auf der Welle. Das hast Du oben doch selbst schon geschrieben.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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