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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Diesel. Habe ich es kaputt gemacht oder muss das so?
Moin und liebe Grüße aus Münster,
Es geht hier bei dem 93er AD41B um die markierte Riemenscheibe der Wapu. Ich wollte gestern die Riemenscheibe demontieren. Als das nicht so einfach ging, nachdem ich die 4 Schrauben gelöst hatte, habe ich die Riemenscheibe mit einem Heisluftfön heiß.......warm gemacht, so warm, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Dann passierte etwas, was ich mir nicht erklären kann. Anscheind besteht die Riemenscheibe aus 2 Teilen. Die Scheibe zum anschrauben und darauf gesetzt ein Ring der aus den Nuten für die Riemen besteht. Beides war fest miteinander verbunden, bis ich es warm gemacht habe. Nun dreht der Ring mit den Nuten ganz sauber, wie gelagert, auf der Scheibe. Wie bei einem Klimakompressor mit Magnetkupplung. Nach abkühlen wurde er auch nicht wieder fest. Ist das richtig so oder habe ich etwas kaputt gemacht? Wer weiß Rat? Danke und Gruß André |
#2
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Kann man kein Video hochladen?
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#3
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Guck doch mal unter Bootsmotoren.de
Da findest du den kompletten Ersatzteile Katalog. Wenn ich das richtig weiss, dann sind das tatsächlich mehrere Teile. Die Platte vorne, dahinter ein Lager und darum die Riemenscheibe. Zusammengehalten wird das von den 4 Schrauben. Wie das dann auf der Welle fest ist....? |
#5
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Moin,
Ich denke die riemenscheibe hat eine Rutsch kupplung drinn. Mit erwärmen dürftest du diese kaputt gemacht haben. Ist aber nur eine Vermutung. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#6
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Nein, die vier Schrauben sind des Rätsels Lösung.
Die Riemenscheibe sitzt mit dem Kugellager auf dem Gehäusestummel der Wasserpumpe (die Riemenspannung wird also vom Gehäuse aufgenommen, nicht von der Achse). Die Mitnehmerscheibe vorne nimmt die Drehbewegung der Riemenscheibe über die vier Schrauben auf und überträgt diese auf die Welle des Pumpenrades (die Linie, die von oben rechts kommt). Ohne die vier Schrauben dreht sich also das Pumpenrad nicht mit und die Riemenscheibe dreht frei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Zitat:
Auf dem Foto des ersten Beitrages ist die "innere Scheibe" nämlich gar nicht zu sehen. Sollte ich mich diesbezüglich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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und um die Riemenscheibe Auszubauen....müssen die Schrauben (12) raus, der Deckel 11 ab...dann kommt man an Sprengring (9) wenn der ab ist sollte man das Lager (8) samt Riemenscheibe Abziehen können.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Ich danke euch.......
L.D. Andre |
#10
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Lös mal auf, bitte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Zitat:
sehe das genauso wie Du. Der Nutenring (Sicherungsring DIN471 ) ist stillstehend und fixiert m.M.n. nur das Lager mit Riemenscheibe auf dem Gehäusestummel. Aber: Wie kommt die Drehbewegung der Scheibe (Pos. ölf) auf die Welle (Pos.3)? Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#12
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Zitat:
Wenn ich mir das so ansehe: https://cdn.webshopapp.com/shops/261...a-23059414.jpg dann würde ich darauf tippen, dass die Welle des Pumpenrads (3) und das Loch der Mitnehmerscheibe (11) konisch sind. Wie die Morsekegel bei Werkzeugmaschinen auch.
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#13
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Zitat:
Muss ja dann über den stirnseitigen Flansch mit den vier Schrauben laufen, da dürfte dann ja irgend eine formschlüssige Verbindung sein(Passfeder, Vielzahn) kann man unter Rost und Farbe manchmal nicht leicht erkennnen un muss da mit Kriechöl und Drahtbürste bei. Gruß Hein |
#14
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Die Aufnahme für die Welle in der Scheibe dürfte konisch zulaufen. Durch festziehen der Schrauben an der riemenscheibe wird die Scheibe auf die Welle gepresst und die Übertragung der Drehbewegung geht über Reibung.
Ist aber auch nur eine Vermutung LG Jürgen
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#15
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Servus,
konische Verbindung würde ich ausschließen. Würde durch Fertigungstoleranzen axialen Druck auf Lager oder Lagerdeckel bringen bzw. nicht tragen oder der Deckel nicht an der Riemenscheibe anliegen und Feuchtigkeit/ Wasser könnten eindringen. Seltsam nur, das auf der Explo-Zeichnung nichts zu erkennen bzw. aufgeführt ist. Ich tippe auch auf Vielzahn, da eine Paßfeder auf der Zeichnung als Ersatzteil aufgeführt wäre. Wenn Vielzahn und festgegammelt, Würth's interessant das zerstörungsfrei zu trennen. Der Deckel sieht nicht besonders dick aus und wird aus Grauguß sein. Den Deckel vielleicht erstmal richtig sauber machen zum Erforschen. Bin gespannt auf die Auflösung. Ciao Lutz PS:Wenn er nicht leicht abgeht, einen Abzieher bauen: 2 oder 3 Gewindebohrungen in Scheibe 11 und mittig gegen die Welle abdrücken.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#16
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Also als erstes kann man glaube ich sicher feststellen:
Einen Seegerring (Sprengring) im Verborgenen kriegt man auch mit noch soviel Wärme nicht aus seiner Nut. Die zähe Sau hält weiterhin eisern allen axialen Angriffen stand
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Hier ein Bild von einem Überholsatz:
https://www.marine-discount24.com/media/catalog/product/cache/2/image/8e41451908e187c85170fa2a081762d6/r/e/reparatursatz_umw_ltspumpe_volvo_penta_d40_41_42_4 3_md876794_1.jpg Das Bild gehört zu diesem Artikel: https://www.marine-discount24.com/re...-md876794.html Nach Vielzahn sieht das jedenfalls nicht aus.
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#18
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Wer suchet, der findet!
In den ersten 10 Minuten wird es gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=4vgqfmDKJLY
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#19
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Zitat:
Doof!! Alles wie bei KFZ-Motoren mit Press-Bzw Schrumpfverband, da kann man ohne spezialisierte Werkzeuge nix beschicken. Gruß Hein |
#20
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Das heisst für unseren Threadersteller:
Wasserpumpe komplett abbauen, Welle auspressen, Mitnehmerscheibe (11) abnehmen, Springring abnehmen, Riemenscheibe (mit oder ohne Lager) abnehmen/abziehen. Viel Arbeit! Wofür genau? Um sie zu entrosten vielleicht?
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#21
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der Rost da....ist ja vermutlich da weil die Pumpe Undicht ist )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Moin
Gut möglich, aber kann man an anderen Stellen auch sehen-- etwas Rost. Wenn die Pumpendichtung kleckert muss das Kühlmittel raus und die Pumpe getauscht oder überholt werden. Gruß Hein |
#23
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habe mir die ersten 3,5min angeschaut.
Aber da stimmt doch was nicht? Der preßt die Welle aus, ohne den "Seegering" Pos.9 aus der Welle zu entfernen Bei dem Überholsatz ist dann eine Welle dabei, aber ohne Nut dafür ein neuer Sicherungsring. seltsame Konstruktion.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#24
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Zitat:
und fromme Stoßgebete aussprechen, das nix vom Gehäuse zerbröselt
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#25
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Zitat:
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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