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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo Leute, ich könnte es kaum glauben.
Neues Steuergerät rein , Zündschlüssel gedreht und der Motor lief als nie was gewesen wäre. Ein Lob an den Mechaniker.!! Gruß Anfänger
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#27
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Falls mal jemand ein defektes Steuergerät vom 350Mag zur Analyse abgeben möchte, dann würde ich das sezieren.
Wenn ich den Fehler gefunden habe, kann er es dann zurück bekommen. Grade wenn die +5V fehlen, dürfte das relativ einfach zu finden sein. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#28
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Zitat:
Folgende Symptome sind bei mir vorhanden: Sobald ich die Batterie anklemme fängt nach kurzer Zeit das MAIN Power Relais laut zu klackern. Mache ich die Zündung an hört es auf. Die Benzinpumpe läuft bei Zündung an nicht an. Starte ich den Motor dreht nur der Anlasser ohne das der Motor anspringt. Mein Diagnose Gerät kann keine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen. Ich habe Testweise ein anderes Steuergerät angeschlossen. Kein klackern vom Relais mehr. Bei Zündung an läuft die Pumpe 2-3 Sekunden an. Diagnose Gerät kann eine Verbindung aufbauen. Keine Fehler gespeichert. Der Motor springt aber trotzdem nicht an. Es liegt beim Starten keine Spannung an den Benzinpumpen an Der Motor ist von 2009. Das Geliehene Steuergerät von einem 350 MPI aus 2004. Gibt es da Unterschiede mit der Ansteuerung der Benzinpumpen? Ich habe jetzt keine Unterlagen für den Motor zur Hand. Wie werden die Pumpen angesteuert?
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Gruß Frank |
#29
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Hallo Frank,
Bin grad auf Rab im Urlaub. Habe dich so verstanden. Geliehenes Stg läuft die Pumpe bei Zündung ein 2-3Sekunden. Beim folgenden Startversuch aber nicht. Soweit richtig? Dann weiß das Stg nicht dass der Motor dreht. Kurbelwellensensor gibt kein Signal. Denke hat der MAG. Oder Hallgeber Zündung wird alternativ ausgewertet. Pumpenrelais werden einseitig nach Masse übers Steuergerät geschaltet. Leg mal die Leitung welche vom Steuergerät zum Relais geht, Klemme 85, auf Masse. Dann muss das anziehen. Achtung, es gibt Relais mit Diode drin. Deshalb 85 immer Richtung Masse und 86 immer Richtung Plus. Sonst Kurzschluss. Hab meine Unterlagen aber zu Hause für genauere Infos. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#30
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Kleines Update
Ich habe mein Steuergerät mal unter die Lupe genommen und es mal schön durchgeschüttelt. Das klang dann wie eine halb leere Wasserflasche Ich habe es dann mal geöffnet und dann kam das zum Vorschein Voller Wasser Habe es dann getrocknet und mal aus jucks angeschlossen. Siehe da , der Motor ist angesprungen. Wegen Wassermangel habe ich ihn nach paar Sekunden wieder aus gemacht. Diagnosetester kann trotzdem keine Verbindung herstellen. Es gibt also baujahrbedingt Unterschiede in den Kabelbäumen. Nächste Woche geht es weiter. Und vielen Dank an den Transporteur ,der das Boot und den Motor aus Spanien hierher geholt hat. Das Steuergerät lag schön mit offener Kontaktleiste im Boot rum. Hat wohl geregnet auf der Fahrt
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Gruß Frank
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#31
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Testlauf bestanden.
Steuergerät wird jetzt auch erkannt. Läuft super, keine neuen Fehler gespeichert Der Motor hat sogar 300 Betriebsstunden weniger gelaufen als angegeben
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Gruß Frank |
#32
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Reinige die Platine mit Alkohol und Pinsel/Zahnbürste, sonst setzt sich die Korrosion fort.....
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Gruß Christian
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