|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Ja, du brauchst ein Mechaniker der mindestens 45 Jahre alt ist.
Die jungen Mechatroniker kennen keine Vergaser.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#27
|
|||
|
|||
Sooo vergaser sauber und wieder montiert.
Springt (an Land mit Wasser natürlich) sofort an. Dreht jetzt ohne probleme und sauber auf weit über 5000rpm. Mehr testen geht hier nicht. Wohngebiet und sehr viel krach. Aber Leerlaufdrezahl auf einmal bei über 2000rpm?! Da hab ich nichts verstellt. Ist die im Wasser niedriger oder kann es sein das die höher ist weil die vergaser ist sauber sind? Weiter ist mir aufgefallen, ich hab noch ohne montierten Luftfilter sprit über den Ball gepumpt und als Gegendruck kam kurz weiter. Dann kam aus dem mittleren Vergaser (da kommt die Spritleitung auch an) vorne sprit raus. Ist das normal? Dachte der Schwimmer schließt?! Oder geht das über die jetdüse hoch? Viele Grüße Geändert von Basti88bbl (16.10.2024 um 18:28 Uhr) |
#28
|
||||
|
||||
Glückwunsch, wenn auch nur zum Teilerfolg.
Und richtig, das Schwimmernadelventil ist dafür verantwortlich, dass die Schwimmerkammer idR nur bis zu 2/3 gefüllt wird, wird diese Ventil aber durch Verschmutzung oder verschleiß undicht, dann kommt das Benzin beim Vorpumpen und damit beim Druckaufbau aus dem Ansaugtrichter heraus, weil es in der Schwimmerkammer zu hoch steht. Ein Versuch wäre es noch wert, den Vergaser noch einmal zu zerlegen, den Schwimmer herauszunehmen und das Ventil zu reinigen, dann nen Tropfen Motoröl in die Ventilbuchse einzubringen und das Ventil einzusetzen und ein paar mal hin und her zu drehen, dann den Schwimmer wieder befestigen ohne dessen Lage zu verbiegen. Die Standgasdrehzahl sollte bei Neutral Stellung des Ganghebels bei ca. 700-800 U/min betragen und ist am Drosselklappenanschlag zu regulieren, oft ist dafür eine Federbelastete Schraube zuständig
__________________
M.f.G. Bo
|
#29
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort. Komisch ist aber, da kam ja vor dem reinigen kein sprit oben durch und das Ding sieht aus wie neu jetzt , werde morgen eine testfahrt (oder ist das doof wenn oben was raus kommen kann?) machen und danach nochmal den vergaser zerlegen und wie du beschrieben hast vorgehen. Wie kommt es aber das die Leerlaufdrezahl so hoch ist? Hab ja daran nichts verstellt.
Vi |
#30
|
|||
|
|||
...da schaue einfach mal nach dem Anschlag der beiden Vergaser Drosselklappen, die müssen bei Standgas bis auf einen Lichtspalt geschlossen sein. Da wird wohl etwas in der Hebel Verstellung klemmen.
__________________
M.f.G. Bo |
#31
|
|||
|
|||
Ein Problem wenn ich fahre auch wenn der Schwimmer sprit durch lässt, ist egal oder?
|
#32
|
||||
|
||||
Könnte sein das du dann ein Regenbogen auf dem Wasser hinterm Boot hast.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#33
|
|||
|
|||
Ok danke. Wird eh nur kurz getestet ob er sonst sauber läuft. Dann baue ich nämlich über dem Wintern nochmal alles raus und schau ob der Schwimmer hängt oder so.
Vielen Dank. |
#34
|
|||
|
|||
Vielleicht kannst mir doch erklären wie ich den Schwimmerstand einstelle!? Das ich dass Blech biegen kann und muss weiß ich aber woran erkenne ich, dass es passt?
Edit: einfach biegen, damit das Maß ej gehalten wird? Geändert von Basti88bbl (16.10.2024 um 22:05 Uhr) |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann prüfen ob das Ventil dicht ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#36
|
|||
|
|||
Ok schieblehere habe ich. Biete ich es an der Nadel oder an dem Blech wo es dran hängt? Am Blech oder? Wenn aktuell raus kommt muss es weiter rein oder?
Wie prüfe ich ob es dicht ist? 😅 Muss ich erst alles wieder zusammen bauen und pumpen? |
#37
|
||||
|
||||
Das wird an dem Blech vom Schwimmer eingestellt.
Aber Achtung: Wenn es ein Kunstsoffschwimmer ist vorsichtig sein sonst kann das Blech sich vom Schwimmer lösen. Test ob Dicht: Den Vergaser ohne Schwimmergehäuse auf ein Glas stellen so das der Schwimmer im Glas sich frei bewegen kann. Benzinschlauch mit Trichter auf den Vergaser und solange den Trichter füllen bis nichts kein Benzin mehr läuft. Trichter mit Schlauch dran lassen und den Trichter etwas füllen. Am Glas den Füllstand markieren, dann beobachten ob der Füllstand im Galas gleich bleibt oder steigt. Dazu hat Youtube ein Video, wenn ich es finde stell ich den Link ein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#38
|
|||
|
|||
Jap Kunstoff. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Video wäre mega.
|
#39
|
||||
|
||||
Vom Prinzip zimlich gleich.
Schwimmerstand am Vergaser einstellen https://www.youtube.com/watch?v=7EnJjWz5vLk Der Schwimmer - Funktionsweise und einstellen https://www.youtube.com/watch?v=6FYeR6rWPpU
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#40
|
|||
|
|||
|
#41
|
||||
|
||||
Stell den Schwimmerstand nach deiner Anleitung ein.
Vergaser auf dem Kopf und mit der Schieblehre messen. Das Maß steht in deiner Anleitung: Vergaserunterkante zu Schwimmer. Der Benzinstand ist da nicht angegeben. Das Glas nimmst du nur um zu Testen ob das Schwimmernadelventil dicht ist. So wie ich es beschrieben habe.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (16.10.2024 um 23:21 Uhr)
|
#42
|
||||
|
||||
Good news.
Heute bevor ich zu Wasser bin nochmal gepumpt, jetzt kommt nichts mehr raus und Ball wird hart beim pumpen. Vermutlich hang er beim ersten befüllen etwas. Dann auf dem Wasser ♥️ er läuft wie ne eins.. Bis ca. 5000rpm und 55kmh. Also für mich in Ordnung. In neutral ist er mir fast etwas zu hoch von der Drehzahl, zwischen 1200 und 1600 RPM. Weiter runter bekomme ich ihn aber an der Stellschraube nicht. Ist er dann generell zu Fett? Ich denke die haben vor Verkauf zum gedreht weil er im Leerlauf bei denen sicher schlecht bzw. Gar nicht gelaufen ist. Nach der Reinigung ist er deswegen gestern wohl auch so hoch gedreht. https://photos.app.goo.gl/JAGkVJpu3WXCMWCo6 Geändert von Basti88bbl (17.10.2024 um 20:40 Uhr)
|
#43
|
||||
|
||||
Die Drehzahl ist zu hoch im Standgas, das schadet dem Getriebe beim Einkuppeln.
Wenn das an der Stellschraube nicht weiter runter geht, kann der Gaszug zu stramm sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#44
|
|||
|
|||
Danke. Ja auf Dauer bleibt es so nicht. Aber ruppig war es tatsächlich null.
Aber die Stellschraube kann ich noch drehen. Es verändert aber nichts mehr an der Stellung. |
#45
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann dir nur den Tip geben, kauf dir ein Reparaturhandbuch. Mir ging es so wie dir, habe einen alten 2-Takter. Meine Werkstatt in der Nähe hat zugemacht und die in erträglicher Reichweite wollten utopische Summen. Mache mittlerweile alles selber. Habe letztes Jahr sogar das Getriebe neu gelagert. Mit Hilfe des Handbuchs und von diesem Top-Forum ist das möglich. Viele Grüße Markus
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe!!! Mariner 60E nimmt kein Gas mehr an | roger777 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.06.2015 20:20 |
Mariner 40 PS nimmt kein Gas an, qualmt.. Brauche dringend Hilfe! | jonny2006 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 01.09.2009 21:00 |
Mercruiser 3.0LX nimmt kein Gas an... .!!! HILFE | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.10.2003 19:31 |
Volvo Penta AQ130 nimmt Zeitw. kein Gas mehr an | MarkusB | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 06.08.2003 20:44 |