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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2024, 08:00
Basti88bbl Basti88bbl ist offline
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Standard Mariner 60edl 2 Takt, nimmt kein Gas

Hallo zusammen, bisher konnte ich alles durch mitlesen lösen. Außer mein aktuelles Problem.

Wir haben ein gebrauchtes Rib mit Mariner außenborder gekauft.

Mariner 60edl
09962069
1997

Wir hatten mehrere Sachen unter anderem auch absterben im Leerlauf usw. Das konnten ich schon beheben (Tausch Kerzen, Kraftstofffilter, Öl).

Aber Hauptproblem: sobald ich mehr Gas geben und er über 2000rpm will geht er aus bzw. Würde er wenn ich nicht sofort das Gas weg nehme. Einmal ist er bis 4000rpm gelaufen kurz aber nur.

Heißt ist bekomme einfach keine Leistung.
Ich vermute! Vergaser verklebt.

Ist ein 3 Fach Vergaser.
Ich würde ihn ja gerne ausbauen und reinigen, habe aber Angst das ich ihn neu synchronisieren muss und auch neu einstellen (ist das so wenn ich nichts verstellen?).

Gerne Tipps.

Viele Grüße.
Sebastian
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  #2  
Alt 12.10.2024, 10:41
menschmeier menschmeier ist offline
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....solange du an keiner der federbelasteten Schrauben drehst und an der Schwimmeraufhängung nichts verbiegst, muss der Motor auch nicht zwingend synchronisiert werden.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 12.10.2024, 11:26
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jogie jogie ist offline
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Zuerst mal die Zündeinstellung kontolieren ob die bei Leerlauf und Vollgas stimmt.
Vergsaser zerlegen reinigen und dann Schwimmerstand, Drosselklappen und Gemichschrauben richtig einstellen.

Du hast kein 3 Fach Vergaser, sondern 3 Vergaser.

Gib mal dein Wohnort an, eventuel ist jemand in der gegend der das machen kann.
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Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 12.10.2024, 11:29
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....solange du an keiner der federbelasteten Schrauben drehst und an der Schwimmeraufhängung nichts verbiegst, muss der Motor auch nicht zwingend synchronisiert werden.
Bei dem Alter gehe ich davon aus das die gestänge und sonstige Teile schon etwas " ausgeschlagen " sind oder schon viel verbastelt ist und eine justage, einstellung sinn machen würde.
Die Gemichschrauben müssen auf jeden fall bei laufenden Motor richtig eingestellt werden.
ein zu Mager laufender 2 Takt ist sonst in kurzer zeit Schrott.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 12.10.2024, 11:31
Basti88bbl Basti88bbl ist offline
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Vor 2 Jahren ist der vorbesitzer damit das letzte mal gefahren und laut seiner Aussage nichts verstellt danach und nicht Leergefahren.

Wir kommen aus der Ecke: 97828

Wenn hier jemand persönlich unterstützen kann sehr sehr gerne. Ich hab einfach bisher nie an 2 takter geschraubt.
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  #6  
Alt 12.10.2024, 11:43
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Da wird Schmutz sich abgesetzt haben und die Düsen werden teils zu sein.
Bei einem Vergaser ist das einstellen noch gut zu machen.
Bei 3 Vergaser, die gleich einzustellen erfordert erfahrung um das hin zu bekommen.
Ich wohne bei Bitburg, ist wohl zu weit von 97828.
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  #7  
Alt 12.10.2024, 11:51
Basti88bbl Basti88bbl ist offline
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3 Stunden one way ist nicht so ohne leider.

Also wäre es sinnvoll, ich zerlegen alles inkl. Schwinmerkammer. Versuche erstmal nichts zu verstellen und reinige alles plus Montage und suche mir jmd der es einstellt?

Dichtungen brauche ich bestimmt dann auch neu?
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  #8  
Alt 12.10.2024, 12:52
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Schwimmer, Schwimmernadelventil, Düsen, Gemichschrauben alles muss raus.
Dann ins Ultraschallbad und anschleißend mit Pressluft ausblasen.
Bei zusammenbau muss der Schwimmerstand schon Konrolliert, eingestellt werden.
Ebenso das Schwimmernadelventil auf dichtheit geprüft werden.
Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt wird es nacher nichts mit dem einstellen der Gemichschrauben etc.............................
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  #9  
Alt 12.10.2024, 13:11
Basti88bbl Basti88bbl ist offline
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Hab mal alles zerlegt und den ersten auf gemacht. So schlecht ausschauen wie ich dachte tut es nicht. Würde als ersten Versuch mal alles zerlegen aber die Einstellschrauben drinnen lassen und ins Ultraschallbad legen. Die Arbeit es so zu montieren ist ja recht gering.

Kann ich den Plastikschwimmer und die Dichtungen drauf lassen? Dann würden die Dichtungen bestimmt überleben.

Was sagst?
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  #10  
Alt 12.10.2024, 13:30
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Zitat:
Zitat von Basti88bbl Beitrag anzeigen
Hab mal alles zerlegt und den ersten auf gemacht. So schlecht ausschauen wie ich dachte tut es nicht. Würde als ersten Versuch mal alles zerlegen aber die Einstellschrauben drinnen lassen und ins Ultraschallbad legen. Die Arbeit es so zu montieren ist ja recht gering.

Kann ich den Plastikschwimmer und die Dichtungen drauf lassen? Dann würden die Dichtungen bestimmt überleben.

Was sagst?
Das bringt nichts, weil die so verschlossenen Kanäle so nicht gereinigt werden.
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  #11  
Alt 12.10.2024, 13:33
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Geht mir das aufn Keks, hier gibt's keinen der so was kann. Hab alle die ich kenne mal gefragt. Eine Werkstatt hier in der Nähe für Boote (bekannt als Abzocker) möchte 1000 Euro haben ��. Ne danke.
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  #12  
Alt 12.10.2024, 13:49
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Moin,

dann such doch eine andere Werkstatt:

https://www.mercurymarine.com/de/de/...2C%2520Germany

-the mechanic-
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  #13  
Alt 12.10.2024, 14:43
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Muss eigentlich wieder eine gummi dichtung rein? Eine ist verfallen oder geht auch eine selbst geschnitzte aus Papier?
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  #14  
Alt 12.10.2024, 15:36
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Normales Papier ist zu dünn.
Dann eher Karton, aber ob der Benzinfest ist ?

Original Dichtung wäre besser, aber scheind es nicht zu geben.

Ich würde das nehmen.
https://www.ebay.de/itm/384534712429...=10001&mkevt=1 (PaidLink)
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Geändert von jogie (12.10.2024 um 15:48 Uhr)
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  #15  
Alt 12.10.2024, 15:46
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Ersatzteilliste: könnte dein Motor sein.
https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng
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  #16  
Alt 12.10.2024, 15:48
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Sorry falsch formuliert. Ich meinte schon spezielles Papier dafür. Die aktuelle sieht so gummi mäßig aus. Kann aber auch der Dreck sein.
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  #17  
Alt 12.10.2024, 16:31
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Die Originale wird Gummie sein der mit den Jahren hart und brüchig geworden ist.

Zitat:
Sorry falsch formuliert. Ich meinte schon spezielles Papier dafür.
Das ist leider offt hier im Forum der fall, und macht es unnötig schwer.
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  #18  
Alt 12.10.2024, 16:45
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Kann ich dann trotzdem Dichtungen aus Papier nehmen, wenn original gummi war?
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  #19  
Alt 12.10.2024, 18:14
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Klar kannst du das, wenn du die Dichtung aus spez. Dichtungspapier schneidest.....mach ich hundertfach und das schon seit gut 50 Jahren
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  #20  
Alt 12.10.2024, 18:20
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Danke hab jetzt tatsächlich welche bestellt. Aber für die Zukunft schneide ich selbst. Ist mir zu teuer.
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Alt 12.10.2024, 18:57
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Wie ich schon in #14 geschrieben habe.
Das verlinkte Papier ist dick genug und Benzinbeständig.
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  #22  
Alt 12.10.2024, 18:58
Basti88bbl Basti88bbl ist offline
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Nicht wundern, meine Antworten passen nicht immer. Müssen noch freigegeben werden. Deshalb zeitlich verzögert
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Alt 13.10.2024, 10:34
Basti88bbl Basti88bbl ist offline
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Für was ist eigentlich der Vent jet Pos. 27 da? Ich bekomme den nicht raus. Hab den Kopf schon leicht lediert. Kann aber durschauen und würde ihn drinnen lassen.

Oder muss der zwingen raus?
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  #24  
Alt 13.10.2024, 11:17
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jogie jogie ist offline
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Könnte die Hauptdüse sein.
Zitat:
Kann aber durschauen
Die muss 100% sauber sein.
Nach dem Ultraschall gut mit Pressluft reinigen.
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Gruß Jogie,
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  #25  
Alt 14.10.2024, 12:36
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

dann such doch eine andere Werkstatt:

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-the mechanic-
So. Alle Umkreis angefragt. Alle lehnen einen alten 2 takter ab weil sie sich nicht auskennen.
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