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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Philip, sei doch einfach froh, wenn´s nur diese Verschraubung war. Bei mir war´s nach Ü40 Jahren die Bosch ESP (vielleicht lag das finale Ende der Dichtungen auch im GTL, die O-Ringe waren hart wie Stein).
Lecksuche ist ja so ein Ding, speziell, wenn´s nur kleine Mengen sind..... Und Net jeder muss wissen was ne Schneidringverschraubung ist, und dass man die einfach mal nachziehen kann, "mit Gefühl" (in der Haustechnik führt ja manches nachziehen bei leichter Undichtigkeit zum finalen Ende einer Dichtung, und der Stress fängt erst richtig an....also ist´s doch o.k., wenn man fragt). Eigentlich gehört der Volvo Monteur beleidigt, der vor xx Jahren seine Arbeit net richtig gemacht hat
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#77
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War es das denn jetzt überhaupt?
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#78
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Ich war noch nicht wieder dort. Ich werde natürlich berichten. Nachdem Phil die Schneidringverschraubung bei sich nachgezogen hat, warte ich aber auf sein Ergebnis. Denn - so wie ich es sehe - kann man bei einer Schneidringverschraubung auch etwas kaputt machen, wenn man zu weit dreht. Dort scheint sich ja ein umlaufender Keil von "oben" in das Verbindungsstück zu drücken / schneiden. Richtig?
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Viele Grüße Philip |
#79
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Leider hat das nachziehen der Mutter das Problem nicht behoben. :-/.
Ich habe noch mal alles gesäubert und ein Haushaltstuch unter die ESP gelegt. Vielleicht kann ich die Ursache so eingrenzen. Kreide oder Mehl hatte ich nicht zur Hand. Als weitere Möglichkeit kommt noch die Dichtung in Betracht, die ich zuerst als Ursache vermutet hatte. Das wäre blöd. Ich hätte das Leck gerne selbst behoben… Philip, sorry, ich bin jetzt raus. Ich hätte gerne positives berichtet.
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Beste Grüße, Phil
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#80
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Muss Dir ja nicht leid tun. Ich bin morgen am Boot und werde auch nochmal genau schauen. Vielleicht werde ich fündig und dann berichte ich hier. Wir werden dem "Problem" schon auf die Pelle rücken.
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Viele Grüße Philip
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#81
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Seit ich normalen Diesel getankt habe, ist nichts mehr nachgelaufen.
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Viele Grüße Philip |
#82
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Kurze Frage an dieser Stelle: Ich habe den Filter direkt am Tank gewechselt. Ventile von Zu- und Rücklauf geschlossen. Filter leer laufen lassen. Sichtglas gereinigt. Neue Dichtungen geölt, mit sauberem Diesel Ultimate Diesel aufgefüllt. Ventile wieder geöffnet und Motor läuft einwandfrei.
Unmittelbar danach waren Partikel im Sichtglas, die aber auch nicht mehr wurden. Rückstände, die sich beim Öffnen des Ventils gelöst haben? Unbedenklich? Auf dem Foto ist leider nichts zu sehen. Wir reden von einigen kleinen Krümmeln, die unten am Boden des Sichtglases liegen.
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Viele Grüße Philip |
#83
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Hi
Wird n.m.M. Schmutz aus dem Tank sein. Wenn der Tank an der untersten Stelle einen Ablaufhahn hat, könntest Du dort etwas Diesel ablassen und schauen ob sichtbar Schmutz mit kommt. War bei uns so. Wir haben dann in Abständen regelmäßig ca. 1L Diesel abgelassen. Solange bis nur noch klarer, sauberer Diesel kam. Grüße aus OWL
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#84
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Dann scheint ja das, was Shell übers Schrumpfen und Aufquellen schreibt, zu stimmen.
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#85
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Zitat:
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Viele Grüße Philip |
#86
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Ich habe noch zwei Dieselfilter zu wechseln. Der letzte Filter (direkt am Motor) ist derzeit ein Dondaldson 551424. Leider wurde mir ein Donaldson 551421 geliefert. Habe mit dem Händler gesprochen und die Maße sind identisch. Der einzige Unterschied: Der richtige 424 filtert bis 4 Mikrometer, während der gelieferte 421 bis 3 Mikrometer filtert. Kann man das Risiko eingehen und den falschen Filter verwenden oder ist die Gefahr zu groß, dass sich der Filter zu schnell zusetzt (es ist immerhin Nr. 3 in der Reihe; viel Dreck sollte dort nicht mehr ankommen)?
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Viele Grüße Philip |
#87
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Ich würde den geforderten einbauen .
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#88
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Hi Philip
Persönlich würde ich den "feineren" Filter einsetzen. Und ihn öfter wechseln, Kostet nicht die Welt. Zumindest nicht so viel wie ein Motorausfall. Spreche leider aus Erfahrung. Grüße aus OWL |
#89
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Der sollte auch gehen. Aber ich würde auch den Vorgesehenen verwenden. Dann schläft es sich ruhiger. Für ein paar Euronen mehr.
Geändert von fignon83 (04.11.2024 um 20:18 Uhr) |
#91
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Hi
Sehe ich anders . Besser/feiner filtern kann nur alle Komponenten der Kraftstoffversorgung zusätzlich schützen. Zur Durchflussmenge: Ist schon wichtig. Bei dem angesprochenen Antrieb allerdings nicht/kaum relevant. Grüße aus OWL |
#92
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Ich schlafe ein paar Nächte drüber und würde es im Winterlager machen. Einen zusätzlichen (passenden) Ersatzfilter lege ich mir an Bord. Wenn alles funktioniert - gut. Wenn nicht, muss ich halt nochmal wechseln.
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Viele Grüße Philip |
#93
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Du wirst es nicht merken ob es gut, oder schlecht, funktioniert. Wie auch?
Achte beim Aufschrauben des Filters darauf das er richtig auf dem Gewinde „anschnäbelt“. Sonst kannst Du dir das Gewinde auf dem Flansch beschädigen.
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Gruß Mirko |
#94
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jeder Filter erzeugt auch Widerstand. Zuviel Widerstand kann die Kraftstoffpumpe beschädigen und/oder für Leistungsverlust sorgen.
Eine mehrstufige Filterung bringt auch nicht mehr wie eine einstufige Filterung. Ein Vorfiiter für das Grobe in Verbindung mit einem Wasserabscheider ist sicher nicht verkehrt. Sinnvollerweise auch umschaltbar als Doppelfilter. Im Laufe eines Bootslebens rüstet so mancher Eigner auf. Mein persönlich gesehener Rekord waren 6 Filter. Darunter ein spezial magnetischer Esoterikfilter. Auf meinem Boot waren es 4 Filter hintereinander. Hab ich komplett entsorgt, bis auf den originalen Filter am Motor und dann habe ich je Tank einen Turbinenfilter mit Wasserabscheider verbaut. Mehr braucht es nicht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#95
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Bei mir sind es zwei Filter vor der Förderpumpe und ein Filter am Motor, d.h. hinter der Förderpumpe und vor der Injektorpumpe. Das scheint aber so werksseitig verbaut zu sein.
Am Tank ein HIFI SN 902030 mit Wasserabscheider und Sichtglas und Drainage. Dann vor der Förderpumpe ein Hengst E75K Kraftstofffilter (mit Drainage und einem Kontaktmelder, wenn Wasser im unteren Behälter ist). Und schließlich der Donaldson 551424 am Motor (auch nochmal mit Drainage). Welcher davon wäre nun überflüssig?
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Viele Grüße Philip |
#96
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Keiner, wenn das ab Werk so vorgesehen ist und jahrelang funktioniert hat. Ich würde aber dann sicherheitshalber keinen Filter mit einem tauschen, der feiner ist, der die Durchflusmenge reduzieren könnte.
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