boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2024, 11:16
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard Leck Diesel/GTL bei kälteren Temperaturen

Moin liebes Forum,

ich leite mal ein mit "same procedure as every year". Im Frühjahr und im Herbst, also nur wenn es kälter wird, tritt irgendwo am Motor ein Dieselleck auf, das schon wenige Minuten nachdem der Motor läuft auf wundersame Weise verschwindet.

Es handelt sich um einen Perkin Sabre M92, der auf dem Perkins Phaser 1004-42 basiert. Es ist ein sogenannter Fastram-Diesel - kein Common Rail Motor.

Die Suche nach dem Leck ist bislang leider erfolglos gewesen, da ich auch überhaupt nicht weiß, wo genau ich suchen sollte. Grob lässt sich sagen, dass das Leck vermutlich irgendwo im Bereich der Einspritzpumpe liegen dürfte. Denn es "tropft" von der Dieselwanne vorne links (Backbord) etwa unterhalb der Einspritzpumpe in die Bilge. Steht der Motor (kalt) können so in ein oder zwei Wochen maximal 5 ml zusammenkommen. Startet man dann den kalten Motor, kommen in kurzer Zeit nochmal 10 bis 20 ml hinzu; aber eher 10 als 20ml. Sobald der Motor etwas warm ist, versiegt das Leck und dabei bleibt es dann auch für die nächsten 48 bis 72 h (solange die Maschine noch Restwärme hat).

Ich denke, dass die Verwendung von GTL hier eine Rolle spielen könnte (die Problematik ist ja bekannt und oft diskutiert worden) und werde morgen dann mal den halbvollen Tank mit normalem Diesel und etwas Grota äh Liqui Moly Marine Dieselschutz prophylaktisch behandeln. Dauerhaft möchte ich aber eigentlich weiterhin GTL tanken.

Vielleicht gibt es ja typische Stellen, die ich mir etwas genauer ansehen sollte. Da wäre ich für einen Tipp ganz dankbar. Beigefügt ein Bild eines Perkins M92. Der rote Pfeil markiert den Bereich, wo der Kraftstoff dann hinuntertropft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M92.jpg
Hits:	37
Größe:	91,4 KB
ID:	1028014  
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2024, 11:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.692
4.594 Danke in 2.746 Beiträgen
Standard

Hi
mal so ins Blaue getippt:
Liest sich für mich so, daß eine Diesel-Leitung oder Dichtung nicht ausreichend fest sitzt.
Wenn Motor kalt = minimal undicht. Wenn Motor warm Materialausdehnung und dicht.
Die Undichtigkeit könnte n.m.M eher vor der ESP liegen.
Wenn danach oder in der ESP würde auch Luft gezogen und der Motor nicht wirklich gut laufen.
Ist nur eine Vermutung.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2024, 12:11
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Danke für die Einschätzung. Das klingt plausibel. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Außer : Auch nur in dieser Jahreszeit, also bei wirklich kaltem Motor und kälteren Außentemperaturen beobachte ich, dass in der ersten Minute nach dem Start bei Anheben der Drehzahl im Leerlauf, dass diese wieder in den Bereich der normalen Leerlaufdrehzahl abfällt (also von 1000 U/min auf 700 U/min).

Wenn die Undichtigkeit in oder nach der ESP liegen würde, würde vermutlich doch kein Diesel austreten, oder? Dann werde ich mir wohl mal diese Hochdruckleitungen etc. ansehen müssen. Nervig, eng unübersichtlich (arrgh).
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2024, 12:11
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.416
2.070 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Check mal alle Leitungen, vor allem die verschraubten. Glaube auch, dass da was ggf. nicht fest ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2024, 13:10
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.204
2.666 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Wenn Motor kalt = minimal undicht. Wenn Motor warm Materialausdehnung und dicht.
War auch mein erster Gedanke. Sind Kupferdichtungen vorhanden? Wiederverwendet?
Kupfer hat eine sehr große Kaltverfestigung; beim Wiederverwenden einer solchen Dichtung funktioniert sie evtl. nicht mehr so gut.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2024, 14:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.591
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.262 Danke in 3.637 Beiträgen
Standard

Bei mir sind die Leckölleitungen nach den ersten Kontakt mit GTL kolabiert. Mikrofeine Löcher. Hab es dann im Lichtkegel der Taschenlampe gesehen. Ultrafeiner Sprühnebel.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2024, 14:37
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

ob Kupferdichtungen vorhanden sind und ob diese ggf. sogar wiederverwendet wurden, kann ich leider nicht sagen. Wir haben das Boot seit Herbst 2022 und seit dem haben wir in dem Bereich eigentlich nichts gemacht. Auffällig ist, dass das Problem erst auftritt, seit wir auf GTL umgestiegen sind und dann aber auch nur in der kälteren Jahreszeit. Der Zusammenhang mit der Materialausdehnung bei Temperatur scheint mir auch plausibel. Ich werde mir morgen mal - so gut es eben geht - die Leitungen ansehen und wenn ich etwas finde, werde ich berichten. Ich bin gespannt, ob das Problem nach der Vermischung mit normalem Diesel wieder verschwindet.
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2024, 15:48
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei mir sind die Leckölleitungen nach den ersten Kontakt mit GTL kolabiert. Mikrofeine Löcher. Hab es dann im Lichtkegel der Taschenlampe gesehen. Ultrafeiner Sprühnebel.
Mein Eindruck ist eher, dass es irgendwo in weniger zerstäubter Form austritt, da der Bereich rund herum jungfräulich sauber (naja - jedenfalls nicht "verölt") ist. Aber der Hinweis ist dennoch gut. Wo - oben auf dem Bild - müsste ich denn nach besagten "Leckölleitungen" suchen und läuft durch diese tatsächlich "Öl" oder eben "Diesel"; was ja auch eine Art Öl ist?
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2024, 17:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.591
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.262 Danke in 3.637 Beiträgen
Standard

Die Leckölleitungen gehen von den Einspritzdüsen zurück zur Einspritzpumpe. Normal ist das so ein 8mm Gewebeschlauch. Eine Sammelleitung mit jeweils einem Abzweig zu den Düsen.
Und ja, da ist Diesel drin. Dieselöl. Mercedes nennt seine Diesel auch Ölmotor. Daher die Bezeichnungen OM xxx.

Über die Leitung läuft überschüssiger Diesel wieder zurück in den Dieselkreislauf.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.10.2024, 18:06
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.761
Boot: MAB 12
8.376 Danke in 2.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Leckölleitungen gehen von den Einspritzdüsen zurück zur Einspritzpumpe.
Wie bitte?...
Entweder zu einem Filteranschluss oder zurück zum Tank.
Die Hochdruckpumpe kann damit nichts anfangen.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2024, 18:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.692
4.594 Danke in 2.746 Beiträgen
Standard

Hi
Kleine Anekdote, natürlich "o.t.".
Vor 50J+ erzählte mir der Vater eines Mofa-Kumpels (der immer noch einer meiner besten Freunde ist),
daß ein Diesel-Motor deshalb sparsam ist, weil der nicht gebrauchte Kraftstoff zurück in den Tank läuft.
GsD hat sich die Welr weiter gedreht. Wir sind mittlerweile etwas älter und hoffentlich schlauer.
sonnige Grüße aus OWL

Geändert von sporty (11.10.2024 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2024, 19:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.288
Boot: QS 470 50PS AB
4.506 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

Auffällig ist, dass das Problem erst auftritt, seit wir auf GTL umgestiegen sind und dann aber auch nur in der kälteren Jahreszeit. Der Zusammenhang mit der Materialausdehnung bei Temperatur scheint mir auch plausibel. Ich werde mir morgen mal - so gut es eben geht - die Leitungen ansehen und wenn ich etwas finde, werde ich berichten. Ich bin gespannt, ob das Problem nach der Vermischung mit normalem Diesel wieder verschwindet.
Normaler Diesel reperiert keine Lecks.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht .

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.10.2024, 19:43
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.288
Boot: QS 470 50PS AB
4.506 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei mir sind die Leckölleitungen nach den ersten Kontakt mit GTL kolabiert. Mikrofeine Löcher. Hab es dann im Lichtkegel der Taschenlampe gesehen. Ultrafeiner Sprühnebel.
Da ist kein Druck drauf, die können nur Tropfen oder Feucht werden.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Leckölleitungen gehen von den Einspritzdüsen zurück zur Einspritzpumpe. Normal ist das so ein 8mm Gewebeschlauch. Eine Sammelleitung mit jeweils einem Abzweig zu den Düsen.
Die Leckölleitungen gehen in den Rücklauf zum Tank.
Hab noch nie 8mm Leckölleitungen gesehen, die haben 4mm.
Der innendurchmesser ist das mass der dinge.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht .

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.10.2024, 19:57
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.416
2.070 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Normaler Diesel reperiert keine Lecks.
Doch, er kann alte, gequollene Dichtungen, die durch GTL wieder zurückgeschrumpft und dadurch undicht geworden sind, wieder zum Aufquellen und damit zum Abdichten bringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.10.2024, 20:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.772
Boot: Marco 860 AK
3.227 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Philip, Du schreibst es tropft von der Dieselwanne. Meinst Du die Ölwanne (würde zu dem Pfeil auf dem Foto passen)?
Wenn ja, dann ist das schon ein Stück Weg von der Einspritzpumpe, den Kraftstoffleitungen, bis dahin. Ich würde den Bereich von oben bis unten großzügig säubern, den Motor laufen lassen, und dann beobachten von wo es anfängt zu siffen.
Kann ja nicht länger als ein, zwei Bierchen, oder Glühwein, dauern.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.10.2024, 20:44
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.591
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.262 Danke in 3.637 Beiträgen
Standard

8mm Aussendurchmesser. Ich bitte die Ungenauigkeit zu entschuldigen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.10.2024, 08:30
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Natürlich meinte ich die Ölwanne. Viel los im Moment. Ich werde heute mal schauen. Leider alles sehr beengt in dem Bereich oberhalb.
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2024, 10:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.591
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.262 Danke in 3.637 Beiträgen
Standard

Was den Sprühnebel angeht:
Ich hatte auch gedacht, da wäre kein Druck drauf. Die Schläuche sind ja auch nicht besonders gesichert, sondern nur gesteckt.
Vielleicht war da eine Verstopfung drin, weil sich das Gummi innen gelöst hat, oder es liegt an Pumpe Düse. Keine Ahnung. Hab auch lange gegrübelt. Hab die getauscht und seitdem 2000h auf der Uhr. Alles dicht.
Ansonsten hab ich mit GTL keine Probleme. Die Schläuche waren ja auch gut 20 Jahre alt.
Einspritzpumpe hat mein Motor nicht. Die Leckölleitung geht aber nicht zum Filter sondern irgendwo an den Motor ran.
Beim Vorgängermodell waren die irgendwo an der Pumpe angeklemmt und auch nicht direkt am Filter oder am Rücklauf. Wobei es bei beiden Varianten sicher in den Rücklauf geht. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Für die eigentliche Fehlersuche ist das egal, wie genau das angeschlossen ist. Die Frage ist ja nur, ob die Schläuche dicht sind. Bei GTL sieht man feuchte Stellen schlecht. Das Zeug hinterlässt keine Ölflecken, es trocknet komplett ab. Eventuell ist das auch die Ursache, dass es nur bei kaltem Motor sichtbar ist. Auf der warmen Maschine verdunstet das einfach. Solange das nur kleine Mengen sind, ist das denkbar.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.10.2024, 10:55
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.288
Boot: QS 470 50PS AB
4.506 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Doch, er kann alte, gequollene Dichtungen, die durch GTL wieder zurückgeschrumpft und dadurch undicht geworden sind, wieder zum Aufquellen und damit zum Abdichten bringen.
Na dann, viel Spass beim Schrumpfen und Quellen.
So ein Müll mach ich NEU.
Wenn die Alten Dichtungen den geist aufgeben will ich kein Diesel in der Bilge mit der Bilgenpumpe nach außen fördern.
Aber es gibt ja Leute die sich selber über die Jahre duch Murx jede menge Probleme selber machen und dann Schreien HILFE geht übermorgen mit dem Boot in Urlaub, wie kann ich das auf die schnelle zusammenknoscheln.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht .

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.10.2024, 11:05
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Diese Leckleitungen scheinen bei mir nicht aus Gummi o.ä. zu sein, sondern aus einem (lackierten) Metall. Und tatsächlich mündet das Röhrchen von oben in die Einspritzpumpe. Es gibt aber definitiv eine Rücklaufleitung (mit ähnlichem oder gleichem) Durchmesser. Wir sind nun seit 30 Minuten unterwegs zur Tankstelle. Bislang trotz kalter Nacht kein Tropfen Diesel in der Bilge. Alles seltsam. Das macht die Fehlersuche nicht leichter.
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.10.2024, 11:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.288
Boot: QS 470 50PS AB
4.506 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Was den Sprühnebel angeht:
Ich hatte auch gedacht, da wäre kein Druck drauf. Die Schläuche sind ja auch nicht besonders gesichert, sondern nur gesteckt.
Vielleicht war da eine Verstopfung drin, weil sich das Gummi innen gelöst hat, oder es liegt an Pumpe Düse. Keine Ahnung. Hab auch lange gegrübelt. Hab die getauscht und seitdem 2000h auf der Uhr. Alles dicht.
Ansonsten hab ich mit GTL keine Probleme. Die Schläuche waren ja auch gut 20 Jahre alt.
Einspritzpumpe hat mein Motor nicht. Die Leckölleitung geht aber nicht zum Filter sondern irgendwo an den Motor ran.
Beim Vorgängermodell waren die irgendwo an der Pumpe angeklemmt und auch nicht direkt am Filter oder am Rücklauf. Wobei es bei beiden Varianten sicher in den Rücklauf geht. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Für die eigentliche Fehlersuche ist das egal, wie genau das angeschlossen ist. Die Frage ist ja nur, ob die Schläuche dicht sind. Bei GTL sieht man feuchte Stellen schlecht. Das Zeug hinterlässt keine Ölflecken, es trocknet komplett ab. Eventuell ist das auch die Ursache, dass es nur bei kaltem Motor sichtbar ist. Auf der warmen Maschine verdunstet das einfach. Solange das nur kleine Mengen sind, ist das denkbar.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Keine Einspritzpumpe....
Hast du dann ein Comonrail mit Hochdruckpumpe und Injecktoren die Elecktich angesteuert werden ?
Klar kann die Leckölleitung an dem Rücklauf der ESP zum Tank angeschlossen sein.
Aber druck sollten die Leckölleitungen nicht haben.

Die Schläuche sind ja auch nicht besonders gesichert, sondern nur gesteckt.
Ja weil drucklos wenn alles ok ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht .


Geändert von jogie (12.10.2024 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.10.2024, 11:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.288
Boot: QS 470 50PS AB
4.506 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Diese Leckleitungen scheinen bei mir nicht aus Gummi o.ä. zu sein, sondern aus einem (lackierten) Metall. Und tatsächlich mündet das Röhrchen von oben in die Einspritzpumpe. Es gibt aber definitiv eine Rücklaufleitung (mit ähnlichem oder gleichem) Durchmesser. Wir sind nun seit 30 Minuten unterwegs zur Tankstelle. Bislang trotz kalter Nacht kein Tropfen Diesel in der Bilge. Alles seltsam. Das macht die Fehlersuche nicht leichter.
Ja, gibt es auch.
Die sind dann mit Hohlschrauben und Kupfer Dichtringen am Düsenstock befestigt.
Eventuel die Hohlschrauben mal nachziehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht .

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.10.2024, 11:15
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.416
2.070 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Na dann, viel Spass beim Schrumpfen und Quellen.
So ein Müll mach ich NEU.
Wenn die Alten Dichtungen den geist aufgeben will ich kein Diesel in der Bilge mit der Bilgenpumpe nach außen fördern.
Aber es gibt ja Leute die sich selber über die Jahre duch Murx jede menge Probleme selber machen und dann Schreien HILFE geht übermorgen mit dem Boot in Urlaub, wie kann ich das auf die schnelle zusammenknoscheln.

Darum geht es nicht. Natürlich ist dieser Zustand zu beheben. Aber die Aussage, dass Standard-Diesel nicht wieder für Dichtigkeit sorgen kann (...nach aufgetretener Unsichtigkeit bei Einsatz von GTL), ist dennoch falsch.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2024, 11:28
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.591
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.262 Danke in 3.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Keine Einspritzpumpe....
Hast du dann ein Comonrail mit Hochdruckpumpe und Injecktoren die Elecktich angesteuert werden ?
Klar kann die Leckölleitung an dem Rücklauf der ESP zum Tank angeschlossen sein.
Aber druck sollten die Leckölleitungen nicht haben.

Die Schläuche sind ja auch nicht besonders gesichert, sondern nur gesteckt.
Ja weil drucklos wenn alles ok ist.
PLD Pumpe Leitung Düse. Alles mechanisch. An jedem Zylinder sitzt ein Pumpenelement. Ein Deutz Diesel.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.10.2024, 12:50
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.136
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.129 Danke in 400 Beiträgen
Standard

2/5 Diesel auf 3/5 GTL. Etwas lauter bei gleicher Drehzahl, aber auch etwas höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. So jedenfalls mein Eindruck. Weiterhin alles trocken.
__________________
Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTL Diesel - Nein Danke BDitt Technik-Talk 317 22.08.2024 20:01
Volvo KAMD300-A - GTL Diesel Mastiff-660 Motoren und Antriebstechnik 3 11.12.2020 11:48
GTL als Dieselalternative BMÖ Werbeforum 26 10.08.2019 06:15
GTL (Erdgasdiesl) fährt es jemand regelmäßig? 1. Erfahrungen? Berggeist Motoren und Antriebstechnik 1 17.08.2017 19:42
GTL Diesel: Wie steht Ihr dazu? sporty Allgemeines zum Boot 4 03.07.2016 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.