|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noch mal eine Idee für alle, die wie ich nicht mit nem Panzer slippen kommen und auch nicht ein 3t Trailer ins Wasser lassen. Habe ein 5m Sportboot und ein nur 2t schweres Cabrio, welches den Trailer zieht mit Heckantrieb. Wenn mir die Rampe unbekannt, zu rutschig, zu steil oder zu flach (müsste dann mit meinem eh recht flachen Auto zu weit Richtung Wasser rein) ist, nutze ich eine 16mm Schot mit einer Länge von 10m und einer Bruchlast von über 3t, mit denen ich den Trailer und der Anhängerkupplung verbinde. Geht nur mit zweiter Person, die den Trailer lenkt, aber dafür ist mein Zugfahrzeug immer weit genug weg von jedem rutschigen Teil der Slippe oder ggf nicht mal auf dieser drauf. Alternativ könnte man auch eine 12V Motorwinde nutzen, diese waren mir aber zu langsam. Mit Fernbedienung aber auch alleine nutzbar.
|
|
||||
|
||||
Ich wäre -beim rausslippen- aber net die 2. Person am Hänger im Angesicht der 10 meter "Peitsche".
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich auch schon gemacht. Seil als Sicherheit, mit der Handbremse dosieren. Genauso beim Rausziehen. Braucht ja meist nur ein kurzes Stück, bis normales ankuppeln möglich ist. |
|
|||
|
|||
Elektro Handbremse
Hallo miteinander.
Ich stolpere gerade über den Bericht, und möchte nur auf Fränkis erste aussage zurück kommen . Keine Handbremse ist so fest zu, wie eine elektrisch betätigte. Und die geht auch net auf (wenn man´s "Knöpfle" gedrückt hat, oder wenn der Motor aus ist, oder wenn die Tür offen ist....) welche Situation auch immer. Dem kann ich aus eigener Erfahrung wieder sprechen . Mein KFZ Nissan XTrail 1,6 Ltr D 7 Jahre alt. Geschehen erstmal im August , Einkaufcenter ( Parkfläche später nachgemessen 1% Gefälle ) Ich parke den Wagen ,stelle den motor ab , höre wie der El Motor die Bremse anzieht . Nach ca 15 minuten komme ich zu Auto und er steht 4 m weiter gegen eine E Klasse . Der Rest war nur Ärger würde hier zu lang. Nissan findet nichts , das ganze ist mir noch 2 mal in meiner leicht abschüssigen 50 m langen Einfahrt Passiert __________________ Beide male konnte ich einen größeren Schaden nur verhindern weil ich nen Holzblock vor die Räder werfen konnte. Gr Rudolf |
|
||||
|
||||
Solchen Fall hatte ich oben von einem Bekannten mit nem nagelneuen Oberklasse Audi ja auch berichtet. Audi musste dann zahlen, weil ein Duzend Leute gesehen haben, dass der Audi auf abschüssiger Straße ca. 15min stand und plötzlich losrollte.
Solche Steuergeräte sind halt Computer und können sich mal verschlucken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, aber ich lese da nix von "ich drücke/ziehe den Knopf für die Handbremse". Ansonsten: Automatik oder Handschalter? Leerlauf drin? Nach Deiner Beschreibung kann ich nicht den Grund einer nicht funktionierenden elektr. Handbremse rauslesen.
|
|||
|
|||
Ist mir auch schon passiert als ich meinen ersten Automatikwagen hatte. Auto einfach ausgemacht und nicht auf P gestellt. Ne Handbremse brauche ich nur beim Tüv und wenn ich ein Boot slippe. Irgendwann ist das Auto auf jeden Fall losgerollt aber glücklicherweise nur 3 Meter ohne das was passiert ist.
|
||||
|
||||
Damit wir mal zurück zum Thema kommen - hier ein besonderes Highlight. Lohnt sich, komplett anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=U2ADm3cka9A OK, waren erschwerte Randbedingungen, aber sie haben eine beachtliche Show abgezogen. Thema ist allerdings eher raus als rein bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Da wird wohl reichlich Geld von dem Filmteam geflossen sein.
|
||||
|
||||
Die geben Geld dafür
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Motor hoch und Boot sanft auf die Slippe aufsetzen, soweit oben wie möglich. 2. Trailer DIREKT vors Boot fahren 3. Gurt (im Zweifel doppelt gelegt an Bugöse festmachen) 4. Einer aufn Trailer, der andere ins Auto und schiebt - entsprechend KOmmando - rückwärts während der aufm Trailer kurbelt. Ne dritte und vierte Person zum Boot gerade halten wären vermutlich hilfreich, aber mit ständig strammem Tampen durch die Bugöse könnte es auch so gehen (Zentrierrollen...). Sonst ggf zwei Leinen an die Klampen seitlich am Bug festmachen und Richtug Auto führen.
|
||||
|
||||
Köstlich. Sowas gucke ich teilweise die ganze Nacht durch...
|
|||
|
|||
Aber klar. Alles Fake. So doof können die zwei Leute garnicht sein.
|
||||
|
||||
Das sind Amis…das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.
Ich glaub aber dass die tlw in Panik gehandelt haben und deshalb dann so ein Murks rausgekommen ist…wir am Bildschirm können da immer ganz entspannt reden. Aber nicht jeder kann in so einer Situation ruhig bleiben. Und wenn da zwei Panik-Kandidaten aufeinandertreffen passierts halt. Es hat ja auch niemand dort mal eingegriffen und/oder mitgeholfen…erst zum Schluss, nachdem das Boot verkehrtrum lag. Da hätte ein unbeteikgter Dritter mit den Worten „erstmal tief durchatmen und nun mit der Ruhe die nächsten Schritte planen“ schon sehr viel geholfen. Das Boot lag ja eh schon an der Slippe auf Grund…dieser Zustand ist „stabil“…somit bedurfte es ab da keiner Eile mehr.
|
||||
|
||||
Meinst du echt das die aufgeregt gewesen sind so langsam wie die sich bewegt haben? Ok, kann sein das das bei den Ami's anders rum ist wie bei uns.
|
||||
|
||||
Panik hat verschiedene Auswirkungen.
Die einen rennen schreiend und wild fuchtelnd durch die Gegend und machen Blödsinn. Andere sind durch Panik in ihrem Tun gehemmt und machen den Blödsinn langsam. Am Ende bleibts Blödsinn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kommentator konnte es ja auch kaum glauben. Der lauert da übrigens öfter und wird selten enttäuscht. Interessant fand ich, dass die Batterie die Flutung überstanden hat - als das Boot endlich auf dem Trailer war, lief die Bilgepumpe bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Naja, ein nicht laufender Motor sollte einen kurzen Tauchgang noch überstehen, wenn er gleich danach trocken gelegt und mit Öl in den Zylindern von Hand gedreht wird.
|
|
|||
|
|||
Weiss nicht - das ist Salzwasser, da dürfte die Elektronik hin sein? Oder zumindest lustig vor sich hin korrodieren.
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Ohne jetzt die Videos gesehen zu haben....
Vor einigen Jahren haben wir bei halber Tide unser Schlauchboot geslippt, wie "immer" , Trailer am Fahrzeug, Sliprampe runter, Schlauchboot drauf, wieder hoch auf der Rampe. Kein Problem, wir hatten auflaufendes Wasser. Halbe Stunde später macht ein Vereinskamerad das Gleiche, schwupp waren Trailer und Fahrzeug im Wasser....seither slippen wir nur noch mit langer Leine, das Zugfahrzeug bleibt oben auf der "Geraden" und nach Möglichkeit nur noch bei Hochwasser.
|
||||
|
||||
Hallo,
die hier wären auch fast baden gegangen; gerade noch mal so wieder rausgekommen. Heuer an der oberen Saône bei einem Stapellaufeines Holzbootes Grüße Markus
|