|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tja, das ist die Gnade der frühen Geburt.
Früher musste man generell zwischenkuppeln, beim Runterschalten noch zusätzlich Zwischengas: IFA F8 und P70, 500er Trabant, H3A, 311er Wartburg(1. Gang) u.s.w.. Das ist in Fleisch & Blut übergegangen und wurde später vor allem bei LKW beibehalten - der Schalthebel ließ sich so ohne Kraftaufwand mit Fingerspitzen bedienen, kupplungs- und getriebeschonend ist es auch. Bei LKW-Fahrschule wurde das noch lange gelehrt, obwohl z.B. S4000 und W50 schon synchronisierte Getriebe hatten. Wenn bei modernen Schaltwagen der Kupplungszug gerissen ist bzw. die Hydraulik defekt, kommt man immer noch ganz kommod nach Hause. Andere rufen den Abschlepper... Gegen durchrutschende Kupplungen hilft das nicht, das ist etwas ganz anderes. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Servus,
zu faul zum schalten war ich auch mal, bis ich bei einem Daihatsu Cuore, die Verbindung vom Motor und Getriebe geschrottet habe. beim Gas geben hat der Motor durchgedreht, ausgemacht, dann ging nix mehr. wirtschaftlicher Totalschaden. |
|
||||
|
||||
Sorry ,nimm es mir bitte nicht übel...bei einem Daihatsu Cuore einen wirtschaftlichen Totalschaden zu erreichen da reicht es schon wenn der der Aschenbecher voll ist....was denkst Du wofür eine Kupplung da ist?
|
Woaaa, nix gegen den Cuore, sowas hatten wir auf Korfu, sehr guter kleiner Autowagen
https://www.youtube.com/watch?v=rn-RFH4IkkA
|
|||
|
|||
das ding war witzig. hat mich gewundert, dass des teil im fünften gang bei 30 km/h beschleunigt hat.
|
||||
|
||||
Manchmal ist ein Zylinder weniger einfach mehr...
|
|