|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Oliver
Anspringen tut er, auch die anderen Symptome mit der Leistung und dem Zurückschlagen würden passen.
|
||||
|
||||
Wenn der Vetreiler um 180° verdreht ist, hast ein Feuerwerk aus dem Auspuff und dem Vergaser (Zündung bei Überschneid OT) - aber laufen tut da nix. Vorausgesetzt, die Zündkabel wurde auch entsprechend falsch- also richtig gesteckt. ansonsten würde der Motor normal laufen, nur halt mit Zyl 1 nicht da wo er hingehört, sondern eben gegenüber.
Ist die Nocke um 180° verkehrt, hast Ventilüberschneidung und Kompression/Zündung bei UT -da läuft nix....in der Jugend schon genügend Steuerdeckel deswegen wieder abgebaut Ich bin mir grad nicht 100% sicher, meine mich aber erinnern zu können, das zum Zündung einstellen bei diesen Verteilern irgend etwas gebrückt werden muss..aber bitte nicht festnageln. Glaub den letzten Astro Van damit hatte ich vor 15 Jahren hier stehen.... Habs was gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=EYY-...dsMarineRepair Die Fehlerbeschreibung lässt fast auf einen verkehrt laufenden Verteiler schließen, aber woher?? ....und ob das zugekaufte ZzP Blech wirklich passt?
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (12.07.2022 um 19:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also brauche ich das shun Tool zum Einstellen.
Und, der nette Herr sagt Recht deutlich, wenn sich meine zündung nicht oder falsch verstellt, ist das zündmodul defekt. Ich werde mich Mal um ein neues zündmodul kümmern... |
|
|||
|
|||
Ob das ZzB stimmt, weiß ich nicht nur Sicherheit.
Aber, die Richtung bleibt ja eigentlich immer die gleiche, wandert die Markierung nach links, geht es weiter vor OT, geht es nach rechts, geht es Richtung nach OT. Oder? |
|
|||
|
|||
Achso, der Motor springt auf Schlag an und läuft seidenweich bis etwa 3.000 Touren.
Zumindest ohne Last. Er nimmt Gas auch gut an |
|
||||
|
||||
Als Allererstes sag uns in welche Richtung dreht sich der Ballancer (Riemenscheibe) wenn du startest. Auch bei rechtsdrehenden Motoren dreht sich der Verteiler in die selbe Richtung denn die Nockenwelle wird bei diesem nicht über eine Kette angetrieben sondern mittels Zwischenräder welche die Drehrichtung umkehren. Der Verteiler ist ein Delco EST da muss man ein besonderes Zündeinstell-Procedere beachten.
Gut, dazu aber später, erstmal die Drehrichtung. LG Michael
|
|||
|
|||
Von vorne auf den Balancer schauend im Uhrzeigersinn. Also Standard Drehrichtung
|
|
||||
|
||||
EST eigentlich nur bei TBI Merc Motoren .
LG Michael
|
||||
|
||||
Beim 2. Blick schaut das nicht mehr nach Delco aus was ist das für ein Verteiler?
LG Michael
|
|||
|
|||
Der Vorbesitzer hat recht viel alles mögliche zusammen gebaut, ob der Original ist oder nicht kann ich nicht sagen
|
|
|||
|
|||
Ich werde morgen Mal dass zündmodul ausbauen und schauen ob ich da irgendwas finde.
Bisher habe ich keine Beschriftung gefunden |
|
||||
|
||||
Ah,ja und in welche Richtung dreht sich der Finger?
LG Michael
|
|||
|
|||
Ich habe es noch nicht in geöffneten Zustand geschaut, aber ich habe nach einem Belegungsplan die Zündkabel gesteckt, dreht er sich ebenfalls im Uhrzeigersinn
|
|
||||
|
||||
gut so, wenn du den Verteiler nach links verdrehst wohin wandert die OT Markierung?
lG Michael
|
|||
|
|||
Wenn ich den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehe, wandert die Markierung weiter in Richtung vor ot, also z.b. von 0 auf 6 vor OT
|
|
|||
|
|||
An der Nockenwelle war er nicht dran.
Wenn das der alte Verteiler ist, eigentlich egal, dann kann es nur am Zündmodul liegen. Das Zzp Blech ist ja nach Beschreibung richtig.
|
||||
|
||||
Moin. Ich weiß nicht ob es irgendwie hilft, aber ich habe offensichtlich die selbe Zündung wie du verbaut und es soll eine Delco Remy sein. Bei mir lässt sich ebenfalls der äußere Ring etwas verdrehen, aber der scheint an einer Feder zu hängen und schnellt beim loslassen auf die ursprüngliche Position zurück.
Ich habe einen Volvo Penta 5,7 GXI verbaut, nur zur Info. Solltest du oder ihr weitere Infos benötigen, sage gerne bescheid. Ich kann Fotos oder ähnliches beisteuern zum vergleichen.
|
|||
|
|||
Ist richtig
|
|||
|
|||
Wandert der Zzp beim Gastgeber langsam nach spät, oder springt er plötzlich?
|
||||
|
||||
perfekt, dann nimmst du ein Papiermaßband vom Möbelhaus oder deine Frau leiht dir ein Schneidermaßband das legst du rund um den Balancer und das Maß dividierst du durch 360 und multiplizierst dann mit 28. da kommt eine Zahl so um 2-2,5cm raus. Jetzt machst du um dieses Maß rechts vom OT einen Strich am Balancer den du gut abblitzen kannst. Dann gehst du auf 3000 U/min und stellst diese Markierung auf die OT Marke vom Anzeiger. Dann schau was im Standgas an Vorzündung noch da ist.
LG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sohnemann hatte mal einen HEI für seine Kiste bestellt, der ist nach kürzester zeit wieder rausgeflogen
|
|||
|
|||
Ich werde nachher mal messen gehen und dann entsprechend einstellen.
By the Way: Ich bin gerade an unserer Dienstwagen-Werkstatt vorbei gekommen; ich hatte mit unserem Schirrmeister und unserem Werkstattleiter über die Problematik gesprochen. Die springen beide auf die Aussage von Locke auf, dass der äussere Ring die Fliekraftverstellung ist und der Ring federgelagert sein muss, sich also beim loslassen in seine Ausgangslage selbstständig zurückstellen muß. Alles in allem scheint es ja darauf hinauszulaufen, dass, was auch immer, am Zündverteiler irgendwas kaputt ist, oder? Wäre es dann nicht das einfachste und schnellste, einen neuen Zündverteile einzubauen und zu testen? Und wenn ja, welchen Zündverteiler nehme ich dann? Die Auswahl ist ja recht groß... |
|
|||
|
|||
Wäre von denen einer zu gebrauchen?
https://www.shipoutletstore.com/de/e...ta-385744.html https://marine-discounter.de/motoren...vo-penta?c=290 Der geht wohl nur bei Einspritzern, oder? https://www.marine-discount24.com/zu...-21622232.html Geändert von lillbaztard (13.07.2022 um 08:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann ist weder die Nocke noch der Zündverteiler verdreht.
|
||||
|
||||
Ich denke zu solltest zuerst mit etwas Info kommen was für ein Motor ist das genau? welche Teile sind von wem verbaut, welcher Vergaser,welche Zündspule, welcher Kabelbaum, welchen Antrieb hat das Boot Alpha, Bravo, AQ, SX...usw.???
LG Michael
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (13.07.2022 um 16:11 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|