boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2022, 08:37
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard Zündverstellung in falsche Richtung?

Moin moin alle zusammen,

ich habe bei einem 5,7 V8 Vergasermotor Mercruiser / Volvo Penta Zusammenbau folgendes Problem:
Der Motor wurde zerlegt und wieder zusammengesetzt, Zündung eingebaut und eingestellt.
Da ich kein "Zündmarkerblech" hatte, habe ich ein passendes gekauft; nach links geht es Richtung "Vor OT" nach rechts in Richtung "nach OT".
Der Motor ist im Leerlauf auf etwa 10° vor OT eingestellt, wenn ich nun die Drehzahl erhöhe, wandert die Markierung nach Rechts, also in Richtung 0°.

Steht die Zündung im Leerlauf auf 0°, komme ich bei erhöhter Drehzahl (etwa 2700 Umdrehungen) auf etwa 4 6 ° nach OT.
Muss die Zündung sich nicht eigentlich in die andere Richtung verstellen?

Bei etwa 3000 Umdrehungen patscht der Motor dann nach kurzer Laufzeit aus dem Vergaser heraus, etwa 3 Fehlzündungen mit entsprechender "Rauchwolke" aus dem Vergaser.

Leistung liegt nicht an; das Boot kommt bei eingelegtem Gang nicht auf Touren, über 3000 dreht er nicht, Beschleunigung ist so gut wie nicht vorhanden und bei etwa 9 Knoten ist Feierabend.

Gestern habe ich den Zündverteiler mal geöffnet, ich finde dort keinen Kondensator und auch keinen Zündunterbrecher.
mein laienhaftes Verständnis sagt, das sei dann eine elektronische Zündung? Habe unten am Zündverteiler ein kleines schwarzes Zündmodul dran.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Motorenproblem in den Griff bekomme?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2022, 08:39
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Foto von geöffneten Zündverteiler und den Finger, der schief abgenutzt ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220711_163920.jpg
Hits:	48
Größe:	100,6 KB
ID:	962864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220711_164142.jpg
Hits:	33
Größe:	90,8 KB
ID:	962865  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2022, 08:41
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hier ist der Kontakt noch besser zu sehen.
Dazu noch das Kerzenbild, die sehen alle so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220711_164150.jpg
Hits:	23
Größe:	53,1 KB
ID:	962866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220711-WA0028.jpg
Hits:	44
Größe:	30,2 KB
ID:	962867  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2022, 08:43
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Und hier noch das Innere des Zündverteilers
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220711_163942.jpg
Hits:	41
Größe:	67,9 KB
ID:	962868  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2022, 08:50
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Grüß Dich,

wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte bei an die 3000rpm die Verstellung schon gut vor 20 Grad v.OT. stehen. Also ich sehe das auch so, dass die Verstellung bei höherer Drehzahl auch in Richtung "früh" gehen muss.

Sonst zündet Dir das Gemisch bei kleineren Gaswechselzeiten nicht ausreichend durch.

Vielleicht Kabel vertauscht?

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2022, 08:52
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Die Zündung muss bei Drehzahlerhöhung weiter Richtung vor OT gehen.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2022, 08:53
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen

Vielleicht Kabel vertauscht?
Moin Stephan,

die Zündkabel habe ich alle noch einmal durch geprüft; die Stecker auf der Spule sitzen auch richtig. Welche Kabel können noch vertauscht sein?
Und warum dreht er in Richtung "Nach" und nicht in Richtung "Vor"?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2022, 09:47
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Ich würde denken das die Zündanlage falsch ist. Eventuell für einen rechts drehenden Motor. Auf jeden Fall ist die weder von Volvo noch von Mercruiser.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2022, 10:03
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Dazu mal eine doofe Frage:
Ich habe gesehen, dass die Reihenfolge der Kabelbelegung beim Zündverteiler von der Drehrichtung abhängt; ob ich den Stecker für Zylinder 8 links oder rechts vom Stecker für 1 stecke.
Wie würde es sich denn auswirken, wenn ich die Zündstecker für einen linksdrehenden Motor auf den Zündverteiler stecke, obwohl ich einen rechtsdrehenden Motor habe?
Eigentlich dürfte er gar nicht laufen, oder?

Und, dreht sich bei einem linksdrehenden Motor der Verteiler denn tatsächlich anders herum? Müsste da also das Timing Plate anders herum beschriftet sein, bzw. würde die Zündverschiebung anders herum sein? Vor OT rechts und nach OT links?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2022, 10:05
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ach, und noch eine Frage:
rechtsdrehend: ich schaue vom Bug Richtung Heck auf den Motor, schaue also von vorne auf den Balancer und die Riemenscheiben, der Motor dreht jetzt im Uhrzeigersinn

richtig?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2022, 10:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.678
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.669 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Genau das war auch mein erster Gedanke: Der Zündung ist von einem rechtsdrehenden Motor !?
Die Zündung muss mit steigender Dtrehzahl auf jeden Fall weiter nach früh gehen. Alle beschriebenen Symptome lassen sich mit der zu geringer Frühzündung erklären.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2022, 11:27
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wie wird denn bei meiner Zündung die Verstellung gesteuert?
Läuft das über das Zündmodul?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2022, 12:22
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.084
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Von der Keilriemen Seite des Motors betrachtet, läuft der Motor RECHT herum, so auch der Verteiler, wenn von oben draufgeschaut wird. Die Zündreihenfolge dann 1 8 4 3 6 5 7 2
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2022, 12:59
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Okay, das habe ich bei dem Verteiler und auch die Kabel passen.
Wenn ich nun Verteiler für rechtsdrehende Motoren habe und den an einem linksdrehenden Motor nutze, dreht sich der Verteiler doch trotzdem für meinen Motor richtig herum.
Welches Problem kann denn dann auftreten?
Bzw. wie erfolgt die Zündverstellung? Denn die scheint ja das Problem zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2022, 13:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.678
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.669 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Ich bin kein Experte für Zündanlagen, aber wenn die Frühverstellung über Fliehkraftgewichte geht, dann verdreht ein Verteiler,der für die falsche Drehrichtung gemacht ist die Zündung in die verkehrte Richtung.

Bei einer elektronischen Zündung müßte es der Frühverstellung eigentlich egal sein, da die Zündung einfach nur früher erfolgt (hier kann ich aber auch falsch liegen).

Was für eine Zündanlage hast Du denn eingebaut und ist der Motor damit je richtig gelaufen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2022, 13:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...oder wenn du den Motor zusammengebastelt hast, einen falsch drehenden Motor gebaut??
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2022, 13:22
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Der Motor wurde zerlegt und wieder zusammengesetzt, Zündung eingebaut und eingestellt.

Bei etwa 3000 Umdrehungen patscht der Motor dann nach kurzer Laufzeit aus dem Vergaser heraus, etwa 3 Fehlzündungen mit entsprechender "Rauchwolke" aus dem Vergaser.
Eigentlich ein typisches Fehlerbild wenn die Nockenwelle oder Zündverteiler um 180 Grad verdreht sind.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2022, 13:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.187 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Moin,
erst mal sehen was Du für einen Verteiler hast, dazu einfach den aufgesetzten Finger mit Welle versuchen zu verdrehen, mit Fliehraftverstellung sollte sich die Welle um einige Grade, so mindestens um die 20 plus minus in eine Richtung verdrehen lassen und beim loslassen wieder von allein in die Ausgangslage zurück drehen, geht das verdrehen nicht oder nur minmal, dann ist das Ding ohne Fliehkraftverstellung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.07.2022, 13:45
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Moin,
erst mal sehen was Du für einen Verteiler hast, dazu einfach den aufgesetzten Finger mit Welle versuchen zu verdrehen, mit Fliehraftverstellung sollte sich die Welle um einige Grade, so mindestens um die 20 plus minus in eine Richtung verdrehen lassen und beim loslassen wieder von allein in die Ausgangslage zurück drehen, geht das verdrehen nicht oder nur minmal, dann ist das Ding ohne Fliehkraftverstellung,

gruss dieter
Das werde ich nachher ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.07.2022, 13:48
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe noch ein Video von vor dem Kauf, da lief der Motor problemlos.
Ich hatte den Motor zwar offen, habe aber an der Nockenwelle nichts gemacht.

Was ich gesehen habe: Beim Abnehmen des Zündverteilers sieht man einen bronzefarbenen Ring aussen rum, doppelwandig. Dieser lässt sich um 5 - 10 Grad drehen, lässt man in los, bleibt er in der Position, dreht sich also nicht zurück.
Kann mir jemand sagen, wofür der ist? (Foto siehe weiter oben mein letztes)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.07.2022, 17:27
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Den Verteiler Finger kann ich nicht bewegen.
Aber, ich kann den Ring um den "Stern" herum leicht drehen.
Vielleicht 10 Grad.
Kann das die Fliehkraftverstellung sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220711_163942.jpg
Hits:	17
Größe:	67,9 KB
ID:	962933  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.07.2022, 17:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.187 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Hier gibt es was zum Verteiler und Zündeinstellung,
der Verteiler macht keine Zündverstellung, entweder das Modul am Verteiler oder es sitzt noch woanders ein Modul, ich muss da passen, alles zu lange her,


Marine Delco EST Distributor - YouTube

Timing a Marine Delco EST distributor - YouTube

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.07.2022, 17:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.187 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Hier gibt es ja noch im Forum den " Mibo ",
wird wohl auch noch was dazu sagen können,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.07.2022, 18:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.649
Boot: Glastron SX 170
2.715 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eigentlich ein typisches Fehlerbild wenn die Nockenwelle oder Zündverteiler um 180 Grad verdreht sind.
Dann würde er aber wohl gar nicht erst anspringen, geschweige denn bis 3000U/min drehen, oder?

@lillbaztard
In welche Richtung lässt sich denn der Aussenring- gegen Federdruck?? - verdrehen? 10° gg Uhrzeigersinn wären ja 20°Richtung früh.
Aber bei dem Verteiler sieht man irgendie nix von einer Fliehkraftverstellung?
Das schaut nach einem Delco EST aus, mit elektronischer Zündverstellung.
Evtl verdrehst da nur das Blech aussenrum....

Grad gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245274
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.07.2022, 18:13
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.187 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
@lillbaztard
In welche Richtung lässt sich denn der Aussenring- gegen Federdruck?? - verdrehen? 10° gg Uhrzeigersinn wären ja 20°Richtung früh.
Aber bei dem Verteiler sieht man irgendie nix von einer Fliehkraftverstellung?
Das schaut nach einem Delco EST aus, mit elektronischer Zündverstellung.
Evtl verdrehst da nur das Blech aussenrum....

Grad gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245274
Genau der ist es, da sollte sich nichts verdrehen lassen bzw. lose rum schlackern.
Ich habe so ein Teil nie selbst in der Hand gehabt, deswegen etwas wenig Weisheit über den mechanischen Aufbau,
Eventuell hat auch das Modul ne Macke,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver 2000 Schaltbox Gaszug in falsche Richtung roxin09 Motoren und Antriebstechnik 5 19.06.2017 00:38
Zündverstellung 3,o GM Mario 67 Motoren und Antriebstechnik 4 02.05.2011 22:20
max. Zündverstellung beim 4.3L V6 bmw_r1100 Motoren und Antriebstechnik 3 31.01.2010 21:31
Zündverstellung per Unterdruck bei 4.3 V6 bmw_r1100 Motoren und Antriebstechnik 8 31.08.2007 17:55
Zündverstellung wie weit bei Mercruiser??? Männi Motoren und Antriebstechnik 8 10.04.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.