|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Na das klingt doch gut Bin ich schon mal beruhigt.
Zitat:
Wir hatten extra am Tag des Kaufes den Händler gefragt und bekamen einen Schmierzettel mit folgenden Worten: EU International Das wars... Kann man damit etwas anfangen?
|
|
|
Zitat:
Ist ein Hart AF.
|
||||
|
||||
Dann frag ich wohl nochmal nach beim Händler... Nervig... In der Rechnung steht auch nur "Antifouling" ohne irgendetwas genaues...
Kurz ganz grob und zur Sicherheit, weil noch nie gemacht: Antifouling macht man im Frühjahr? Den Untergrund schleift man leicht an? Genaueres finde ich wahrscheinlich hier im Forum |
|
Ich bin mir nicht sicher ob es hier schon einen Faden gibt wo das mit dem AF behandelt wird.....aber vorstellen könnte ich mir das schon
|
Gruß Martin Geändert von MarDan (15.10.2018 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seite 4 findest Du alle Antifoulings von International. Seite 36 wie die zueinander kompatibel sind.
http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
von daher ist es nicht so schlimm wenn was abgeht, der Rand sieht ja echt nicht schön aus, ich würde mir mal überlegen was man da gegen machen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Da haben wir noch garnicht geputzt ;) Müssen das noch markieren/ abkleben zwecks ev. Nachbesserung. Soll wohl mit Kalkreiniger ohne Probleme abgehen. Meinte zumindest der Hafenmeister... |
|
Der gleiche Hafenmeister der gesagt hat das euer Boot super auf dem Trailer liegt.....na dann
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mir mal überlegen ob man nicht auf weißes AF wechseln sollte, das sieht dann schon nicht mehr ganz so übel aus, den Rand der zu hoch ist könne man evtl. mit der Zeit entfernen oder mit weißer Farbe überpinseln Möglichkeiten was man da machen könnte, wenn es einen stört gibt es da viele
|
||||
|
||||
Mir kommt es nach dem durchlesen so vor als ob der Hersteller und der Händler "Guter Cop böser Cop" mit dir gespielt haben.
Der der kein Geschäftsverhältniss, Hersteller, mit dir hat sichert dir zu das das alles nicht so schlimm ist und gemacht wird und du es ruhig nutzen kannst. Der mit Geschäftsverhältniss, Händler, übrigens der einzige gegen den du Ansprüche hast/durchsetzen kannst, ist fein raus da nun die Nutzung eingetreten ist. Aber da dein Anwalt ja einbezogen ist habt ihr da ja sicher ne Beweissicherung gemacht zum Zeitpunkt der Mangelfeststellung.
|
|
|||
|
|||
Du solltest auch mal klären, ob der Händler das Antifouling direkt auf das GfK aufgetragen hat - oder wie eigentlich notwendig - je nach Fabrikat des Beschichtungssystems mehrere Schichten Sperrgrund (Meist Epoxy) aufgetragen hat.
Gelcoat ist nicht zu 100% wasserdicht (Diffuision) - daher muss immer eine wassersperrende Schicht aufgetragen werden, bevor das Antfouling aufgetragen wird. Mein Unterwasserschiff ist z.B. mit 8 Schichten Wilkens 2K Epoxid beschichtet: http://www.compass24.de/farbe-pflege...RoCzYQQAvD_BwE |
|
||||
|
||||
So... heute Antwort bzgl. Antifouling vom Hersteller:
Bezüglich des Anstriches wurde das Boot angeschliffen, folgend 3 Grundierungsschichten Hempels Light Primer aufgetragen, sowie anschließend 3 Schichten Antifouling International Ultra EU. Zitat:
Das schließen wir auch garnicht aus. Schließlich ist es ein Händler, welcher den wohl größten Umsatz für Quicksilver macht. Würde mich nciht wundern, wenn die hinter unserem offiziellen Schriftverkehr ihr Bierchen trinken etc. - Aber alles nur Spekulation. Im Endeffekt kann es uns ja egal sein, hauptsache die Mängel werden beseitigt und das Thema ist endlich erledigt ohne tatsächlich noch den Anwalt raus kramen zu müssen. Zitat:
Ah ok... In der Tat finden wir das schwarze Antifouling recht gut, bzw. stört uns garnicht oder besser gesagt noch nicht. Geändert von muenze1980 (23.10.2018 um 12:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es hat sich nach vielen Anstrengungen und beanspruchten Nerven unsererseits nun endlich etwas bewegt... Für die, die es interessiert, zum aktuellen Stand: Alle Nachbesserungen wurden durch den Hersteller beim Händler durchgeführt, das Boot wurde dafür bei uns abgeholt. Das Antifouling, das nicht passend zur Wasserlinie durch den Händler durchgeführt und durch uns bemängelt wurde, wird derzeit ebenso nachgebessert. Wir sind am Freitag beim Händler vor Ort und sollen eine Abnahme machen, dann wird das Boot am Samstag zu uns zurückgeliefert. Es gab beim Händler wohl auch einen minimalen Personalwechsel. Ich bin gespannt und berichte ;)
|
|
||||
|
||||
Hört sich doch erstmal gut an.
|
|
||||
|
||||
So...
Gestern bekamen wir nun also unser Boot zurück, komplett geputzt im ordentlichen Zustand. Kurzum, wir sind zufrieden. Das Antifouling wurde nachgebessert und alle Risse wurden beseitigt. Sogar einige durch uns selbst verschuldete Kratzer außen am Boot wurden beseitigt. Das Team von Quicksilver hat hier ganze Arbeit geleistet, wirklich richtig gute Arbeit. Nach fast einem ganzen Jahr nun endlich nach unzähligen nervigen Anrufen und E-Mails, zu Rate ziehen des Anwalts, Fahrtkosten usw. ein Ende in Sicht. In der Hoffnung, dass keine weiteren Mängel nach der nächsten Saison auftauchen - 1 Jahr Garantie haben wir ja noch - sind wir nun also zufrieden. Ein übler Nachgeschmack bleibt, aber diese letzte nun gelungene Ausbesserung und der freundliche Kontakt durch den neuen Mitarbeiter gleicht das Ganze ganz gut aus. Allerdings hätte das Ganze nicht sein müssen. Ich kann nur jedem raten, wie hier schon erwähnt, lasst das Boot vor Ort stehen wenn euch Ungereimtheiten auffallen! Speziell wenn es sich um ein Neuboot handelt und Mängel zu sehen sind. Anbei die Bilder zum Vergleich Vorher/ Nachher: Geändert von muenze1980 (13.01.2019 um 14:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin
Ich hab bisher nur mit alten Booten zu tun gehabt, schon heftig wenn ich sehe das diese Risse sehr wohl auch bei neuen Booten vorkommen können. Wie siehts denn bei anderen Quicksilver Booten aus diesem Zeitraum aus, ist es ein Einzelfall oder Produktions-Konsruktionsfehler? Eigentlich hätte ich vom Hersteller erwartet das er hier ein neues Boot liefert und das "alte" zwecks Ursachenforschung in die Firma holt. Denn der Händler kann ja so auch nichts für die Schäden und das da mal Messebesucher an Bord gehen muss es doch ab können? Wenn ich die Ausstellungsboote bei unserem Bauhaus sehe, was da so jeden Tag auf dem Boot los ist..mit Schuhen, ohne Schuhe..aber da sind keine Risse drin!!! .. Wenn ich an meine alten Fibeln in Sachen Bootsreparaturen denke da hiess es immer "Spinnenrisse" ausschleifen, Ursache erkennen, und neu aufbauen, muss absolut dicht sein wegen Feuchteeintrag ins Laminat usw.. Bei der ganzen Geschichte hier kommts mir vor wie Rost am Neuwagen. Oder liege ich da völlig falsch? Wie sehen die Reparaturstellen heute aus? Gruss Willy |
|
|||
|
|||
Moin Willy,
das würde mich auch mal interessieren... Die Spannungsrisse hatten auch nie was mit Ausstellungsboot zu tun. Das ist einfach schlechte Qualität... Das zweite Foto zur Nachbesserung seitens Quicksilver sieht übrigens aus wie nachlackiert.. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Moin
Verstehe ich auch nicht, eigentlich hätte Quicksilver komplett abschälen müssen und neu aufbauen UND die Ursache beseitigen, ich vermute das diese Bauteile zu weich sind so das sie stark durchbiegen. Hat denn jemand zuschauen dürfen wie genau sie die Mängel beseitigt haben? Gruss Willy |
Themen-Optionen | |
|
|