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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spinnenrisse/ haarrisse im neuen Boot?!
Hallo,
kurz zu uns... wie sind eine junge Familie mit Kleinkind, die über ein Schlauchboot mit Elektromotor zum Angelkahn mit 8 PSer nun den Schritt zu einem Kajütboot gemacht haben. Hauptsächlich wegen unserer 1-jährigen Tochter, die auch mal unter Deck kann und man nicht ständig Angst haben muss, dank hoher Außenwände. Wir mussten sehr am Ersparten kratzen, aber es war schon lange ein Traum. Letztes Wochenende haben wir nun das Kajütboot abgeholt. Ein schönes Boot (Quicksilver Activ 455 Cabin). Anscheinend hat der Verkäufer aber lieber mit Kunden zu tun die gleich 3 oder mehr Boote kaufen. Wir haben nach unserer Einschätzung das Ausstellungsstück erwischt, das garantiert auch mal mit auf einer Messe war. Nun haben wir kleine schwarze Risse auf der Trittfläche oben kurz vorm Einstieg zur Kajüte entdeckt. Aber auch nur auf dieser einen Linie, direkt vor der Kajüte - sonst nirgends. Nach einigem Lesen hier, tippe ich auf "Spinnenrisse", Haarrisse eher nicht?! Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Wenn ja - wären wir mächtig sauer und müsste weitere Schritte überlegen. Dazu kam auch, dass die Trittfläche beschmutzt war (Ausstellungsstück wie wir annehmen). Dazu kommen leider noch einige Dinge, die absolut daneben waren bzgl. Trailer etc. Dazu möchte ich aber noch nichts sagen, da ich den Verkäufer noch die Chance zur Wiedergutmachung geben will. Danke und viele Grüße |
#2
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das sind Spannungsrisse,
ich hoffe du hast noch Garantie auf das Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Neu oder Gebrauchtboot? Bei einem Neuboot hätte ich mein Geld genommen und wäre wieder gekommen wenn alles 100% ist.
Bei einem Gebrauchtboot kann es schon mal Gebrauchsspuren geben. Mit Gebrauchtboot meine ich in diesem Fall: Hat der Verkäufer vielleicht gesagt er hat da noch ein Schnäppchen stehen für enrsprechend weniger Geld?!
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Gruß Fabian |
#4
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Hallo,
es wurde als "Neuboot" verkauft. Letzte Woche abgeholt. Wie gesagt, wir befürchten, dass es das Ausstellungsstück ist, was auch auf eine Messe mitgenommen wurde und mindestens schon seit August 2017 in der Halle vor Ort stand. Hätten wir es doch nur gleich gesehen vor Ort... Wie schlimm ist das? Lohnt es sich auf Rabatt zu hoffen oder auf Ausbesserung zu drängen im Rahmen der Garantie? Andererseits ist es ja dann kein wirkliches Neuboot. Wenn es auch nie im Wasser war.
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#5
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Neuboot = Umtausch oder Minderung (falls es nicht bereits eine Minderung wegen Ausstellungsstück o.ä. gab). Im Kaufvertrag schauen und den Händler erst mal ganz nett darauf ansprechen. Böse werden kann man ja dann immer noch. Nur auf das Benutzen vom Boot würde ich verzichten, bevor alles geklärt ist.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#6
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OK - angenommen der Verkäufer lässt sich auf einen Rabatt ein (Rabatt gab es bisher nicht - wir hätten hier mehr Druck machen sollen. Man kauft leider zu selten ein Boot, grad als junge Familie - da fehlt einfach die Erfahrung.) Welche Höhe vom Kaufpreis meint ihr wäre angebracht.
Sind diese Risse als "gefährlich" zu betrachten, sodass wir diese ausbessern müssen in absehbarer Zeit? Es ist ja die Trittfläche vor der Kajüte - komischerweise auch nur diese eine "Rille" am Übergang von links nach rechts. Da kommen ja sicher auch nochmal Kosten auf uns zu. Das Unterschiff konnten wir leider nicht begutachten, da wir mit Antifouling bestellt hatten. Ansonsten scheint aber alles in Ordnung zu sein nach genauerer Prüfung. |
#7
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Ist eine blöde Stelle zum reparieren. Normalerweise die Risse auffräsen und dann neu verfüllen, abschleifen und Schleifen/Polieren, ist aber eine echt doofe Stelle dafür. Ich würde das erst einmal schnell reklamieren. Das ist eine blöde Arbeit und auch nicht das beste für das Boot. Bei einem Neuboot... sollte man eigentlich dem Händler um die Ohren hauen! Ich befürchte fast, da ist noch mehr im argen. Wenn das eine Trittfläche ist, sollte sie stabil genug sein, dass sich hier nichts durchbiegt (=Spinnenrisse). Vielleicht kennt ja jemand das Boot und kann was dazu sagen?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Würde ich wohl reklamieren und nicht die paar Euros nehmen.
Während und nach der Saison ständig kontrollieren ob da noch mehr Risse auftauchen und sofort reklamieren. Als zusätzliche Entschädigung würde ich versuchen die Garantiezeit zu verlängern zumindest für Gelcotschäden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Nach einem Anruf heute sollen wir Bilder schicken, der Verkäufer tat erstmal überrascht. Die Reklamation geht damit heute auch per E-Mail raus.
Also sollten wir eher auf "Nachbesserung" des Schadens vor Ort plädieren oder mit Kostenerstattung bei einer Reparatur woanders und keinen Rabatt annehmen?! Wir haben hier leider den verstärkten Verdacht, dass uns eben ein Vorführmodell aus der Halle als ein "Neuboot" verkauft wurde. Da hätte ja schon automatisch Rabatt drin sein sollen. Danke schon mal für die vielen sehr hilfreichen Antworten! Tolles Forum ...ich koche halt innerlich. Wir haben ein Kleinkind - Dass der Verkäufer da mit einer jungen Familie umspringt wie es ihm passt, die lange auf sowas sparen, finde ich absolut daneben. Neben uns standen die Großabnehmer, die gleich 3 und mehr Boote bestellen. Da war alles eingepackt etc. Da waren wir bereits stutzig. Geändert von muenze1980 (02.05.2018 um 14:52 Uhr) |
#10
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Hallo Namenloser,
der Händler hat das Recht auf 2 Nachbesserungsversuche! Gelingen diese nicht, kannst du die Wandlung verlangen (entweder neues fehlerfreies Boot wie bestellt oder Rückgabe und Kaufpreiserstattung -> die Entscheidung obliegt dir, nicht dem Verkäufer). Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, in welcher Stadt der Händler ist. Dann könnte vielleicht auch mal jemand mit dir hingehen...
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Viele Grüße Thomas |
#11
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Hallo,
Holger mein Name Stadt des Händlers ist Berlin. Danke! |
#12
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Hallo Holger,
An der Heerstrasse ? Dann kann man eventuell was unterstützen...... Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#13
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Hallo,
exakt ;) Nehme ich gerne an die Unterstützung. Wie oben schon erwähnt hatten wir vorher nur einen 8PS DDR Holzkahn und hätten gleich jemanden mit mehr Erfahrung mitnehmen sollen. Grüße! |
#14
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schmeiß weg das Teil....
ne spaß bei Seite. Habe ich schon bei einigen Neubooten gesehen. Gesetzlich kann der Händler bis zu 2 mal nachbessern. Wenn das nicht hilft Boot wandeln. Hatten wir auch mal bei einem Neuboot gemacht . In der ersten Saison auch leichte Haarrisse gehabt, dann reparieren lassen. 2. Saison wurds noch schlimmer nach ein paar ordentlichen Wellenfahrten in HR
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#15
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Was hat Dein Boot denn für ein Baujahr?
Wenns 2018 ist war es wahrscheinlich nicht als Vorführboot auf einer Messe, aber wenns von 2017 oder gar von 2016 ist, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich um ein vielfaches höher.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#16
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Laut Amtsausweis Baujahr 2017, Modell 2018. Also gut möglich, so wie ich das einschätze. Es sind auch so Kleinigkeiten... Laminiertes Werbungsschild mit Messe Angebot vorne in der Kajüte gefunden etc. ;)
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#17
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Dann wird er Dir ein Messeboot als neu verkauft haben ohne Nachlass.
Ich persönlich würde Ihm das Boot hinstellen, Geld in voller Höhe zurück verlangen und woanders neu kaufen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Da kann man fast von Täuschung ausgehen!
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Gruß Fabian |
#18
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Rechtschutzversicherung: Check
Es liegt jetzt halt im Wasser, da wir keinen Platz an Land haben, auch kein Auto. Wurde auch in einer Kombi aus Autobahn und per Wasser mehrere Stunden überführt. Das war so aber auch vereinbart. Wir werden vorerst die Reaktion des Verkäufers abwarten auf unsere Reklamation. Wenn er uns verschaukelt hat bzgl. "Messeboot", was wir fast annehmen, können wir sehr ungemütlich werden. Schließlich haben wir neu gekauft um eben genau den Ungewissheiten bei einem Gebrauchtboot aus dem Weg zu gehen. |
#19
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Zitat:
Blöd ist natürlich, das du das Boot ins Wasser gelegt hast bzw. damit gefahren bist. Du hast hier am 1.5. über dein Boot berichtet. Hast du den Händler zwischenzeitlich angeschrieben, wie hat er reagiert? Ich würd da nicht lange rum machen. Zurück mit dem Boot und fertig. Das Boot müßte übrigen an der Steuerbordseite hinten rechts eine Nr. haben. Die nennt sich HIN. Daraus läßt sich das Baujahr des Bootes feststellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hull_I...ication_Number |
#20
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Händler wurde heute angeschrieben per E-Mail, Frist zur Reaktion bis Mitte nächster Woche gesetzt... mit Fotos etc. Gestern telefoniert, da wurden Fotos gewünscht vom Riss.
Ja - wir hätten gleich vor Ort reagieren sollen. Da fehlte aber die Erfahrung bzw. wir haben absolut nicht in Erwägung gezogen, dass man uns über den Tisch zieht. Bzgl. Nummer ist eine 18 ganz hinten... die 8 sieht allerdings sehr merkwürdig aus - anders als die anderen Zahlen. Das schaue ich mir nochmal genau an. In den Unterlagen stand etwas von August 2017. Im Ausweis vom WSA steht ebenso 2017. Wir haben auch ein Video und Fotos vom Vorführboot Anfang des Jahres gemacht, welches ich mir jetzt nochmal ganz genau anschauen werde. |
#21
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Lass dir den Eingang der Email bestätigen, sonst Einschreiben mit Rückschein.
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#22
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Zitat:
In keinem Neuboot wirst Du solch ein Schild finden.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#23
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Zitat:
Wie praktisch, dass man im Büro arbeitet |
#24
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Ich würde keinesfalls eine Reparatur dulden da es arglistige Täuschung des Händlers war dir das Boot also neu zu verkaufen.
Gruß Robert |
#25
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Was heißt denn schon Ausstellungsboot wenn der Rumpf noch nicht mal ein paar Besucher aushält die da drauf stehen und drüber laufen, würde ich den Schrott abgeben und was vernünftiges kaufen.
Wie soll das Boot denn nach 2 Stunden Gleitfahrt bei Wellen aussehen da kommen doch ganz andere Belastungen auf den Rumpf.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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