|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leuts, Ihr redet hier immer wieder pauschal von "Gesamtlebensdauer"?
Man kann das Thema "Nebenkosten" nicht pauschalisieren, einfach schon deshalb nicht weil Reparatur/Instandhaltungskosten bei einem alten Boot schlicht nicht kalkulierbar sind. Die Frage nach zukünftigen "Nebenkosten" kann nicht mal die Kristall-Kugel beantworten, es sei denn man kennt das Boot von Anfang an! (Und selbst dann nicht)....... Da laufen imo viele Bootskollegen in die Falle, da sie zwar den aufgerufenen Gebrauchtpreis gerade noch so stemmen können und sich absolut nicht im Klaren sind, was danach noch an Reparaturkosten auf sie zu kommt. |
|
|||
|
|||
Ein Boot ist wie im kalten Wasser stehen und 100 Euroscheine zerreissen.
|
|||
|
|||
Stimmt so auch in warmem Wasser. 🙄
|
|
||||
|
||||
Als Kalkulationsgrundlage, ob man sich ein Boot leisten kann oder nicht, halte ich die 10% des Neupreises als "mögliche" Unterhaltskosten eben für einen guten Wert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Leuts, mit solchen Posts macht Ihr die Käufer von "Schönes Boot!" unglücklich.... |
|
||||
|
||||
Haftpflicht & Kasko vermisse ich bei der Auflistung
|
||||
|
||||
Ich habe gerade gelernt, dass man bei nem Gebrauchtbootkauf gut und gerne nochmal die Hälfte des Kaufpreises reinstecken kann..
Nein, das soll nicht als Pauschalaussage gelten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Andere kaufen ein Boot, stecken fast nichts rein und nach ausgiebigen Gebrauchts wirds fürs doppelte wieder verkauft, da es auf dem Trailer war, hat es nur Sprit gekostet. Immer toll solche Aussagen. |
|
||||
|
||||
Also für mich zählen zu Nebenkosten keine Reparaturen oder Aufrüstungen/Neuanschaffungen. Sowas würde ich immer extra als Position aufführen.
Für mich zählt dazu Kosten, die sicher jedes Jahr aufkommen wie - Liegeplatz inkl. Winterlager mit Kranen und was dazu gehört - Versicherung - Wartung Bei Wartung kann man noch unterscheiden, ob man diese selber machen kann oder machen lässt. So hat man einen Betrag, den man jedes Jahr zahlen muss. Wenn was außergewöhnliches kaputt geht oder ich was neu Anschaffen möchte, muss ich das ja nicht direkt machen. Klar ich kann mein Boot dann für die Zeit ggf. nicht nutzen, das ist aber erstmal egal. Die anderen Kosten müssen aber definitiv weiter bezahlt werden. Mit wieviel Prozent würde man da rechnen, das ist die Frage... Gruß Maik Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
Themen-Optionen | |
|
|