|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ganz einfach
|
||||
|
||||
Bei "normalen" Reifen sind wahrscheinlich 2,5 bar in Ordnung. Oft steht der Reifendruck auf den Reifen drauf, evtl. in lbs, dann umrechnen. Ich fahre 10 Zoll Niederquerschnitt, die brauchen sogar 6,5 bar. Schlingern kenne ich nur dann, wenn die Stützlast nicht ausreicht und zu wenig Druck auf der Kupplung ist. Vielleicht mal eine Personenwaage unter die Kupplung stellen und direkt messen, wieviel da drauf drückt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn einer meiner Reifen 1000kg Traglast bei 5bar hat, kann ich entweder alle 4 Reifen mit 5 Bar aufpumpen und 4 Tonnen damit umher kutschen oder alle Reifen mit 2,5bar und 2t umher kutschen. Problem ist: zu viel Druck und es hüpft. Zu wenig Druck und der Reifen wird heiß und könnte Puff machen.
|
||||
|
||||
Er hat eine 100 km/h Zulassung.
|
||||
|
||||
Hängt vom Trailer ab.
Mein Harbeck Trailer (1,5To) mit der Standard-Bereifung braucht genau die 4,5 Bar lt Hersteller. https://www.harbeck.de/technische-daten/
|
||||
|
||||
Er hat ne 100er Zulassung - steht im Eingangspost.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja schon ne große Fläche...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auf deutschen Autobahnen bringt der 100er Trailer ne ganze Menge. Nämlich genau 25% mehr Geschwindigkeit. bei freier Fahrt. Und soooo schlimm ist das LKW-Überholen nun auch nicht. Nervig war's in NL. LKWs fahren 80, Gespanne 90 und die PKW 100. DAS ist anstrengend, da Lücken zu finden. Zumal mit D Kennzeichen.
|
||||
|
||||
Wann hattest du das tagsüber das letzt mal?
Ok ich fahr normal fast nur Nord-Süd Strecken und zurück. Außer Sonntags hab ich auf der rechten Spur immer LKW an LKW in einer Endlosreihe. |
|
||||
|
||||
Letzte Woche. HH-B und zurück. HH-HB ist auch recht gut zu fahren. Und viele weitere Strecken, auf denen ich unterwegs bin. Ich versuche aber auch, RushHours zu vermeiden.
|
||||
|
||||
... gibt es für Mähdrescher usw. für landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht!!
|
||||
|
||||
Schau mal auf den Radstand des aktuellen Zugfahrzeuges und den des letzten Zugfahrzeuges. 10 bis 20cm unterschiedlicher Radstand machen in Sachen Laufruhe eine Menge aus.
Das Thema habe ich schon durchgemacht. Boot auf Trailer, Gewicht knappe 3,5to. Zugfahrzeug Landrover Discovery2, ab 85km/h Schlingern. Ab 90km/h unfahrbar. Das kam unverhofft und hat mich fast von der Bahn gefegt. Der 3tonner mit Antischlingerkupplung auf dem das Boot vorher lag, lief mit dem gleichen Auto problemlos stabil bis knapp an die 100km/h. Leider war der 3to Trailer überladen. Gleiches Boot und 3,5to Trailer mit langem T5 als Zugfahrzeug. Stabil bis weit über 110km/h. (An die Nörgler und Besserwisser. Dieser T5 durfte 3,5to ziehen.) Also wurde der Discovery 2 gegen das Nachfolgemodell ausgetauscht. Damit konnte ich dann deutlich über die 95km/h gehen, bis die Fuhre anfing zu schlingern. Die Geschwindigkeit welche mit dem langen T5 möglich war konnte ich mit dem Discovery beileibe nicht fahren. Eine Antischlingerkupplung für 3,5tonner gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
|
||||
|
||||
Endlich schreibt es mal einer. Ich finde auch das der Trailer wie ein Spielzeug aussieht. Nach hinten macht er optisch schon die Grätsche. Aber wird wohl so sein.
|
|
|||
|
|||
Mehrfach im Jahr in den Urlaub, mit so einem Trailer arg am Anschlag?
Durch größeren Kahn hab ich vom Einachser am Anschlag (laange Ladung mit AB ganz ganz hinten) zum Tandem und 50% ausgenutzter Gewichtsreserve gewechselt. Leute, das sind Welten! Nie nie wieder anders. Da reden wir noch gar nicht von Pannensicherheit und Bremswirkung. Überlege mal, wieviel das Hobby kostet und wie minimal dagegen die Kosten für nen Trailerwechel sind. Beste Grüße aus dem schönen Spreewald |
|
||||
|
||||
Reserven sind natürlich immer gut, aber mein 1350kg Trailer, liegt auch bei 140 wie ein Brett. Das Entscheidende ist die Gewichtsverteilung und die Position der Achse.
|
||||
|
||||
Bei meinem Subaru Forester wird empfohlen, bei Anhängerbetrieb den Luftdruck der Hinterräder des Zugwagens von 2,0 auf 2,8 bar zu erhöhen.
Außerdem hatte ich am Trailer eine Winterhoff Antischlingerkupplung montiert,(geht m.Wissens ohne TÜV und kann man selbst erledigen.)
|
|||
|
|||
Der Luftdruck der Reifen muss zur Last passen. Woher weiss Subaru, wieviel Stützlast du fährst, welche Reifen drauf sind und was sonst noch so im Auto ist?
Richtig wäre: Boot dran, Gepäck und Personen rein, Hinterachse wiegen und dann nach Reifendrucktabelle des Reifenherstellers den Luftdruck einstellen. Autoherstellerempfehlungen zum Reifendruck sind nicht ungeprüft zu übernehmen. Man kann ja z. B. auch ganz andere Reifen/Räder als die Originalbereifung montieren. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Deswegen wird auch der Sicherheitshinweis vom Airbag überklebt richtig?
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (07.05.2024 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Trailer nach Gewicht gekauft …
1400 kg wenn ich etwas aus dem Boot räume und aktuell 1430 kg Ges. Gewicht im Reisefertigen Zustand . Die Trailer werden erst ab 1800er oder 2000er deutlich breiter und wuchtiger … Klar es gibt sich Ausnahmen. Natürlich fahre ich nicht mit dem Cabrioverdeck spazieren . Ich warte auf die nächste Ausfahrt und bin gespannt …
|
|
|||
|
|||
Die Tage sind wir in Italien angekommen .
Boot ins Auto voll gepackt . Hier und da Sachen in die Bootskabine und am Ende gewogen . Hier waren es 92 Kg Stützlast. Die ges. Strecke mit 100 Km/h und Tempomat gefahren . Alles top. Luftdruck 4.5 Bar . Ob es damals am starken Wind oder an Spurrillen Lag kann ich nicht sagen. Auch die Räder hatte ich in der Luft um zu testen ob Spiel Lager war … alles top . Ist ja auch alles quasi neu. Die seitlichen Spliphilfen die seitlich am Rumpf sind habe ich für Italien abgemacht . Ob dort Luft verwirbelt wurde und es zum schlingern kommt ? Wichtig ist , es läuft jetzt , warum auch immer ? |
|
||||
|
||||
Probiere auch mal aus, den Anker plus Kette aus dem Ankerkasten zu holen und tief im Boot zu verstauen.
Durch den langen Hebelarm zur Achse kann es so auch gut Anlauf nehmen. Gewicht in Heck (Motor) und Bug (Anker+Kette) sind nicht so gut, da hat man schöne Schwungmassen. Dasselbe Problem gibt es beim Wohnwagen mit Bug und Heckstauraum. Schwere Ausrüstung muß auf die Achse bzw. auf den Drehpunkt.
|
|||
|
|||
Die Radlast ist exakt gleich , war ganz verwundert ….
Anker ist nur 2m Kette und dann Seil … so viel ist das nicht an Gewicht …. Vielleicht waren es die Spurrillen rund um Frankfurt am Main in Verbindung mit starkem Wind |
|
||||
|
||||
Spurrillen haben wir hier nicht.
Sowas gibt's nur bei die Fischköpp'!
|