boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2024, 21:17
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 338
162 Danke in 66 Beiträgen
Standard Anhänger kommt ins schlingern…

Moin Moin ,

Gestern bin ich das erste mal dieses Jahr auf dem Wasser gewesen .

Mein Boot mit Trailer kommt auf 1500 Kg und es ist ein 1500 Kg Brenderuptrailer den ich vor 3 Jahren nagelneu gekauft habe .
Laufleistung ca 5000 Km ….

1x Salzwasser direkt am Anfang wo das Boot aus der Ostsee gekauft wurde …. Ansonsten nur Süßwasser … ( Wenn man das Thema Radnaben anspricht )

Die Stützlast ist exakt 75 Kg und das Gespann ist auch gut gesichert . ( Spanngurte )

Der Trailer hat seit letztes Jahr Stoßdämpfer und die 100 Km/h Zulassung .

Letztes Jahr auch 2x damit im Urlaub und es lief wir am Schnürchen ….

Bis letztes Jahr hatte ich einen Nissan SUV und es fuhr wunderbar , jetzt fahre ich ein Mercedes SUV der auch schwerer ist .

Ich hatte gestern 3-4x das Problem , dass das Gespann anfing zu schlingern und sich irgendwie nennen wir es mal aufschaukeln wollte ….
Zwar alles nur leicht aber ich fande es sehr beängstigend.

Sobald es gerade war trat ich auf die Bremse .
Wir waren klar weit entfernt von wegen jetzt reis ich das Auto um wie man das aus den Videos kennt aber irgendwas stimmt hier nicht .

Bis 90 km/h läuft es ganz gut .
Bei 95-100 Km/h wird es irgendwie komisch .

Ob es Spurrillen sind die den Hänger hin und her reißen ????

Es sind 185er Reifen auf Alufelgen von Brenderup mit gestern gemessenen 4.5 Bar Luftdruck und gutem Profil.

Es kann doch nicht am neuem Auto liegen , dass es jetzt so komisch läuft …

Gestern Abend habe ich den Trailer direkt mal hochgebockt und am Rad gewackelt ob hier spiel vorhanden ist aber alles ist fest.

Die Felge war ca 40-45 grad warm weil ich kurz vor dem Heimatort noch 3-4x schärfer gebremst hatte um die Bremse zu testen ….
Und hier waren auch 1.5h Autobahnfahrt absolviert worden .
Ich denke mal und hoffe mal das es normal ist , dass es so warm ist .

Wer kann mir weiterhelfen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1486.jpg
Hits:	168
Größe:	98,4 KB
ID:	1013391  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2024, 21:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.473
4.302 Danke in 2.583 Beiträgen
Standard

Hi
40-45 Grad erscheint mir zu hoch.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2024, 21:36
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.267
1.835 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Sind 4,5 bar Luftdruck nicht etwas zu viel?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2024, 21:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Wenn die Technik das zulässt gönn dir mehr Stützlast...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2024, 21:47
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 148
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
216 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Moin,
das Schlingern ist i.d.R. die Folge einer ungünstigen Lastverteilung.
Dann, wenn der Schwerpunkt der Last exakt über der letzten Achse liegt, oder sogar dahinter.

Möglichkeiten der Beeinflussung:
Wo liegen die Tanks, vor oder hinter der Achse?
Sind sie gefüllt?
Wenn ja, kannst Du sie weitestgehend leeren und den Kraftstoff evtl. im Zugfahrzeug transportieren?
Gibt es sonstige Ladung im Boot, die man evtl. im Zugfahrzeug oder zumindest etwas weiter vor die Hinterachse packen kann.
Gibt es die Möglichkeit, die Stützlast auf 100kg aufzulasten?

Dass die Bremse warm wird, wenn man sie betätigt, ist normal. Vor allem, wenn man ein paar Mal hintereinander Bremstests durchführt.
Es ist halt die Aufgabe der Bremse, die dynamische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln .
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2024, 21:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.732 Danke in 1.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sind 4,5 bar Luftdruck nicht etwas zu viel?
Würde ich auch sagen.

Ich fahre den Tandemtrailer mit 2,6 bar bei 2t. Sicher auch zu wenig, aber 3-3,5bar sollten eigentlich reichen(von der Max Traglast der Reifen abhängig)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2024, 22:07
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 106
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
70 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich würde an deiner Stelle, wie GunAIR, schon schrieb auf Max. Stützlast gehen. Im ZB 1 (früher Fahrzeugschein) ist unter Ziffer/Feld 13 Max. Stützlast angegeben. Bei Mercedes SUV vermutlich mehr wie 75 Kilogramm. Die Stützlast am ANH. wird genau auf der Höhe des Kugels am Zugfahrzeug, fahrfertiger Zustand, gemessen.
VG.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2024, 22:13
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 338
162 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Alles schön und gut aber es sind die gleichen Bedingungen wie letztes Jahr es kann doch nicht am Zugfahrzeug liegen .

Der Tank liegt etwa über der Felge…

Die Reifendruck ist richtig
75 Kg Stützlast sind doch ordentlich , 100 Kg darf ich …
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1819.jpg
Hits:	72
Größe:	33,1 KB
ID:	1013396  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2024, 22:15
Da Max Da Max ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.07.2023
Ort: Im schönen Loisachtal
Beiträge: 1
Boot: Flying Junior, 505er, Edel 600
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus,
Stützlast ist ok und damit eigentlich auch die Gewichtsverteilung.
Flüssiges Gewicht kann das Aufschaukeln begünstigen, insbesondere, wenn es mittig bis hinten gelagert ist. Lieber was festeres nach hinten und flüssiges nach vorn.
Der Reifendruck kommt mir für Hängerreifen stark zu hoch vor. Am Reifen steht ein max. Luftdruck in lbs. Auf jedem Reifenfüllgerät ebenfalls. Dieser Druck darf keinesfalls darüber liegen - was aber von technisch weniger affinen gern gemacht wird um den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch zu senken! Aber: ein zu harter Reifen dämpft nicht ausreichend und dadurch kommt es zu Interferenzschwingungen, die den Geschwindigkeitsbereich für das Aufschaukeln heruntersetzen. Die 100km/h Grenze hat ja den Sinn nicht in diese Bereiche hineinzukommen.
Zudem: pralle Reifen sind hart und strapazieren entsprechen alle Lager in Hänger und Zugfahrzeug sowie Bootsrumpf, Einbauten, Motorbefestigungen, Aufbauten und elektronische Geräte und Sensoren. Da tut man sich nix Gutes.
Die Kosten für den 1/4l gesparten Sprit auf 100km sind das niemals wert. Wenn es dir darum geht fährst lieber 2sm weniger mit dem Boot. Aber da ist es je eher Wurst ��

Beste Grüße
Da Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2024, 22:35
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.533 Danke in 967 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw

gutes Video dazu
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2024, 22:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.434
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.210 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Versuche es einfach mit mehr Stützlast.
Dann sollte es passen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.05.2024, 22:48
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 106
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
70 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hat der Mercedes Luftfahrwerk? Nissan 100% nicht gehabt. Was ich damit sagen will, evtl. Die Einstellung strammer stellen.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.05.2024, 02:46
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 834
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.803 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Bring mehr Gewicht von hinten in den Bug, damit die Stützkast höher kommt. Rein optisch, liegt deine Achse relativ weit vorne.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2024, 05:09
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 338
162 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich schaue gerne nochmal nach den Reifendruck
Aber diese 185er reifen wenn man sie bei Google eingibt sollen 4.5 Bar haben …

Das Auto hat kein Luftfahrwerk sondern ein AMG Paket was 20mm tiefer ist und leider sehr hart ist was aber für den Anhänger gut sein sollte …
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2024, 05:21
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 338
162 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich könnte vom Auto mal die Stoßdämpfer prüfen lassen ?
Ob es damit was zu tun haben könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2024, 05:25
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Rein theoretisch ist es möglich, dass das Zugfahrzeug einen Einfluss hat durch geänderte Luftströmung/Luftverwirbelung (Edit: auch wie beschrieben der Abstand Kupplungskugel zu Hinterachse)…glaube ich in diesem Fall aber nicht —> Das kann vorkommen wenn man von Transporter auf Limousine wechselt.

Gestern war es in weiten Teilen des Landes recht windig (böhig windig). Der Anhänger ist eh am Maximum beladen (oder irre ich mich da?).
Böhiger Wind - speziell von der Seite - kann ein Gespann auch aufschaukeln lassen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (03.05.2024 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.05.2024, 05:32
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 704
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.482 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Der Benz sollte eigentlich kein Problem haben. Stützlast bis Max ausreizen und leg mal zusätzlich Gewicht in den Kofferraum vom Benz. Der könnte hinten auf der Achse zu leicht sein.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.05.2024, 06:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.732 Danke in 1.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich schaue gerne nochmal nach den Reifendruck
Aber diese 185er reifen wenn man sie bei Google eingibt sollen 4.5 Bar haben …
Es kommt auf die Traglast an. Wenn die Reifen eine Traglast von 800kg haben dann braucht es 4,5bar um diese zu erreichen. Wenn du (fiktiv) nur 500kg pro Reifen "brauchst" dann reichen halt auch 4bar aus.

Nur weil maximal 4,5bar draufsteht, heißt das nicht, dass man das auch reinpumpen muss.

Hat der Benz vl nen Anhängermodus? ggf diesen mal abschalten.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.05.2024, 06:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Wie weit waren denn beim alten Auto und sind jetzt beim neuen Auto Zugkugelkopf und Hinterachse entfernt?
Hat sich der Wert geändert?
Kann auch eine Ursache sein, genau wie die Höhe der Zugkugel.
Nimm die 100kg Stützlast, das sollte sich auch schon auswirken, wie schon mehrfach geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2024, 06:38
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.031
Boot: Campion Allante 200cc
1.124 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Wenn die Kugel der AHK eine andere Höhe hat oder der Tank vom Boot voller ist, als bei der Messung der Stützlast könnte diese geringer sein als gemessen => mess bitte nochmal die Stützlast in der jetzt richtigen Höhe bei vollem Tank.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2024, 06:46
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.866 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Kannst du mal bitte die komplette Reifengröße incl. Traglastindex vom montierten Reifen ablesen?
Und bist du dir ganz sicher das die 1,5 T Gesamtgewicht stimmen? ( Gewogen)
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.05.2024, 06:53
mihu mihu ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 184
Boot: Novamarine RH520
303 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Da Max Beitrag anzeigen
Stützlast ist ok und damit eigentlich auch die Gewichtsverteilung.
Achtung, Stützlast und Gewichtsverteilung sind zwei verschiedene Themen.
Größere Massen sollten nahe an der Achse liegen, und nicht ganz vorne und hinten. Mit Massen vorne und hinten kann Gesamtgewicht und Stützlast gleich sein, aber das Massenträgheitsmoment um die Hochachse ist wesentlich größer.

Klingt komisch, ist aber so: Es macht auch einen Unterschied wo man das Lenkrad greift, also beide Hände oben am Lenkrad, oder beide Hände unten. Einfach mal ausprobieren!

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.05.2024, 07:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.416
Boot: Hille Roda 16
8.126 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal versuchen (wenn die Gewichte, Massenverteilung usw. dann stimmen), ob das nur auf einer bestimmten Straße aufritt.
Ich hätte fast mal einen PKW Transportanhänger umgeschmissen (mit Auto darauf) nachca. 1300km Reise - dann kurz vor zu Hause !!
Genau dort gab es mächtige Längsrillen bzw. Spurrinnen.
Vorher war ich öfters sogar ein wenig über 100 gefahren und die Straße dort aber nur 80 / 90 und es passierte urplötzlich mit dem Aufschwingen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.05.2024, 07:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, daß alle Unterstützung liefern wie die vorgeschriebenen 80 kmh am besten und am meisten überschritten werden können?

Wenns bis 90 gut ist ist doch alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2024, 07:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.843 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Ich frage mal ganz doof....du hast nicht zufällig mit aufgebautem Verdeck getrailert und es war etwas Wind?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
Quicksilver 470 Cruiser kommt schlecht ins gleiten samyber Motoren und Antriebstechnik 33 06.09.2007 18:41
Schlingern nach rechts und links mailo Motoren und Antriebstechnik 23 19.01.2007 07:26
Mercruiser Diesel kommt schlecht ins Gleiten Leuchtturm Allgemeines zum Boot 59 11.11.2005 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.