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  #1  
Alt 26.12.2017, 13:43
wega2000 wega2000 ist offline
Cadet
 
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Standard falsch eingewintert?

hallo zusammen!

ich habe mir gerade ein gebrauchtes Wakeboardboot gekauft. Laut Händler wurde das ganze Wasser aus dem Motorblock gelassen und mit Frostschutz aufgefüllt. Da das Boot jetzt im freien steht und in der Nacht jetzt immer so ca -5 Grad waren, bin ich doch etwas nervös, ob da alles passt. Heute war ich beim Boot und wollte mal nach dem Rechten schauen.

Bei dem Schlauch, wo der Impeller das Wasser zur Kühlung von aussen reinzieht ist zwischen Einlass und Impeller noch so ein durchsichtiger (ich schätze mal) Filter eingebaut, da sieht man rosa Flüssigkeit (sollte also Frostschutz sein). Von diesem geht ein kleinerer Schlauch noch irgendwo in den hinteren Teil vom Boot, hab noch nicht rausgefunden wohin genau. Diesen habe ich abgeschraubt und siehe da, gefrohren. Nicht fest gefrohren, sondern eher so matschig.

Bei meiner Internetrecherche hab ich jetzt schon ein paar Sachen gefunden, dass manche Frostschutzmittel auch gefrieren können, sich jedoch nicht ausdehnen. Aber ich bin jetzt doch etwas beunruhgit, weil einen Frostschaden kann ich nicht gebrauchen...

Was mach ich jetzt am besten? Am liebsten würde ich den Motor selbst nochmal einwintern, aber ich bin auf dem Gebiet leider ein kompletter Neuling. Youtube-Anleitungen gäbe es aber genug, so schwer siehts nicht aus.

Danke für eure Hilfe
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  #2  
Alt 26.12.2017, 13:53
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Standard

Wenn du auf Numner sicher gehen willst. Häng den Trailer an und fahr zu nem renommierten Bootshändler. Keine Hinterhofwerktatt. Und lass nochmals Einwintern. Kostet zwar bestimmt um die 200 Euro, aber besser als ein Motorplatzer. So würde ich das machen, bei null Erfahrung.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #3  
Alt 26.12.2017, 14:26
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Du hast doch bei einem Händler gekauft, so lese ich es zumindest.
Da würde ich erst mal bei dem nachfragen.
....ansonsten, bei den milden Temperaturen kann doch noch nix gefroren sein
Lass dich von dem Händler mal aufklären wie genau er den Motor eingewintert hat.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #4  
Alt 26.12.2017, 15:04
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billi billi ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Du hast doch bei einem Händler gekauft, so lese ich es zumindest.
Da würde ich erst mal bei dem nachfragen.
....ansonsten, bei den milden Temperaturen kann doch noch nix gefroren sein
Lass dich von dem Händler mal aufklären wie genau er den Motor eingewintert hat.
Genau...
Wenn beim Händler gekauft ist er verantwortlich das es sauber eingewintert würde und wenn im Frühjahr was Defekt ist muss er es reparieren . Wenn man jetzt selbst Hand anlegt ist der Händler raus aus der Gewährleistung
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 26.12.2017, 15:54
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von wega2000 Beitrag anzeigen
hallo zusammen!

Bei dem Schlauch, wo der Impeller das Wasser zur Kühlung von aussen reinzieht ist zwischen Einlass und Impeller noch so ein durchsichtiger (ich schätze mal) Filter eingebaut, da sieht man rosa Flüssigkeit (sollte also Frostschutz sein). Von diesem geht ein kleinerer Schlauch noch irgendwo in den hinteren Teil vom Boot, hab noch nicht rausgefunden wohin genau. Diesen habe ich abgeschraubt und siehe da, gefrohren. Nicht fest gefrohren, sondern eher so matschig.


Danke für eure Hilfe


Hallo Wega,
ist das eigentlich dein Vor oder Nachname
nur damit man weiß wie man Dich anreden soll .

Zum Motor..... manchmal ist es einfacher ein Foto von der betroffenen Stelle
mit einzustellen, so kann man sich ein besseres Bild machen.

Zuerstmit dem Händler wo du gekauft hast Kontakt aufnehmen.

Gruß Tommy
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  #6  
Alt 26.12.2017, 16:51
wega2000 wega2000 ist offline
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Hallo Leute, danke für die zahlreichen Ratschläge. Ja genau, das Boot habe ich bei einem Händler in Berlin gekauft. Ich selbst bin aus der Nähe von Salzburg/Österreich. Den HÄndler hab ich schon versucht zu erreichen, aber jetzt über die Feiertage nicht so einfach. Ich bilde mir ein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass wenn man vom Ausland kauft, man keine Händlergarantie bekommt, darum bin ich etwas nervös. Ich werde morgen auf jeden fall sofort mal den Bootservice bei uns in der Nähe kontaktieren.

LG Daniel
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  #7  
Alt 26.12.2017, 17:02
wega2000 wega2000 ist offline
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Das ist der Schlauch, welcher vom Filter zwischen Impeller und Wassereinlass raus geht.
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  #8  
Alt 26.12.2017, 18:13
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45meilen 45meilen ist offline
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Interessant wäre wo der hin geht
Könnte mir vorstellen das es ein T Stück ist, eben um einzuwintern
Wenn es so ist und dort gefroren ist, ist definitiv was faul.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 26.12.2017, 18:30
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Kann es sein das du bei deinem Wakebordboot einen Wellenantrieb hast?
Dann könnte es durchaus sein da irgendwo noch ein Seeventil sitzt und der
Händler hat beim einwintern zwar den Seewasserfilter mit Frostschutz aufgefüllt aber
darauf vergessen die Leitung zum Seeventil zu entleeren und anschließend aufzufüllen.

Garantie hast du auch wenn das Boot ins Ausland verkauft wurde, nur der Erfüllungsort wird bei dir eben Berlin sein.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #10  
Alt 26.12.2017, 18:47
solari solari ist offline
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Ich denke auch, daß es ein Wellenantrieb hat und zur Sicherheit sollte eine Werkstatt eventuell die Einwinterung kontrollieren, bin aber auch der Meinung Schlauch Seeventiel wurde nicht zureichend befüllt.
Gruss Chris
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  #11  
Alt 26.12.2017, 18:47
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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Hi Daniel,

Habe in einem anderen beitrag von dir gelesen dass du dir ein Malibu wakesetter gegönnt hast.
Die Boote haben denke ich zum Großteil Wellenantrieb.
Da könnte das von Andy passen mit dem seeventil.
Wenn du deinem Händler in Berlin nicht traust, es gibt glaube ich einen Malibu Händler in Wien.
Lg
Mario
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  #12  
Alt 26.12.2017, 19:00
wega2000 wega2000 ist offline
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ja das Boot hat einen Wellenantrieb - Malibu 21 XTI. Das könnte eigentlich wirklich noch irgendeine Zuleitung sein. Die Frage ist nur für was? Reserve, falls der Haupteinlass verstopft ist? Muss ich morgen nochmal schauen, vielleicht kann ich was finden. Das Gehäuse vom Seewasserfilter ist durchsichtig und die darin befindliche Flüssigkeit ist rosa und flüssig...

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Kann es sein das du bei deinem Wakebordboot einen Wellenantrieb hast?
Dann könnte es durchaus sein da irgendwo noch ein Seeventil sitzt und der
Händler hat beim einwintern zwar den Seewasserfilter mit Frostschutz aufgefüllt aber
darauf vergessen die Leitung zum Seeventil zu entleeren und anschließend aufzufüllen.

Garantie hast du auch wenn das Boot ins Ausland verkauft wurde, nur der Erfüllungsort wird bei dir eben Berlin sein.
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  #13  
Alt 26.12.2017, 19:23
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winetouu winetouu ist offline
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Zitat:
Zitat von wega2000 Beitrag anzeigen
ja das Boot hat einen Wellenantrieb - Malibu 21 XTI. Das könnte eigentlich wirklich noch irgendeine Zuleitung sein. Die Frage ist nur für was? Reserve, falls der Haupteinlass verstopft ist? Muss ich morgen nochmal schauen, vielleicht kann ich was finden. Das Gehäuse vom Seewasserfilter ist durchsichtig und die darin befindliche Flüssigkeit ist rosa und flüssig...
Eigentlich sollte beim Seewasserfilter eine Zuleitung vom Seeventil sein und ein Abgang in Richtung Motor zum Impellergehäuse

oder werden deine Tanks auch über diese Leitung befüllt, kenne dein Boot jetzt nicht so genau aber ich nehme an du solche Tanks hast um richtig Welle zu erzeugen oder?
Sind die eigentlich leer, bzw. eingewintert?

Welchen Motor hast du eigentlich verbaut?
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Beste Grüße Andy
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  #14  
Alt 26.12.2017, 19:50
wega2000 wega2000 ist offline
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genau, vom Seeventil kommt ein dicker Schlauch zum Filter, von diesem geht ein dicker weiter zum Impeller. Der dünnere Schlauch vom Foto geht seitlich beim Filter raus und verschwindet irgendwo rechts hinten unter dem Boden. Ich wüsste nicht für was der da sein soll, Saugrichtung müsste ja auch Richtung Impeller sein. Muss mal schauen, ob es rechts hinten noch irgendwo ein Seeventil gibt. In der Betriebsanleitung ist nichts zu finden.

Die Tanks werden über eine eigene Pumpe befüllt und entleert, diese hab ich rausgenommen und eingewintert.

MOtor ist ein Indmar Monsoon mit 340ps

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte beim Seewasserfilter eine Zuleitung vom Seeventil sein und ein Abgang in Richtung Motor zum Impellergehäuse

oder werden deine Tanks auch über diese Leitung befüllt, kenne dein Boot jetzt nicht so genau aber ich nehme an du solche Tanks hast um richtig Welle zu erzeugen oder?
Sind die eigentlich leer, bzw. eingewintert?

Welchen Motor hast du eigentlich verbaut?
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  #15  
Alt 27.12.2017, 05:12
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winetouu winetouu ist offline
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Kann es sein das du eine Heizung verbaut hast und der Schlauch dorthin geht?
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Beste Grüße Andy
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  #16  
Alt 27.12.2017, 08:43
wega2000 wega2000 ist offline
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Nach reichlicher Recherche bin ich mir ziemlich sicher. Rechts hinten am Boot gibt es einen Anschluss für den Gartenschlauch zum Durchspülen des Kühlkreislaufes, wenn das Boot mit laufendem Motor am Trailer steht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
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  #17  
Alt 27.12.2017, 09:02
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber wenn du das Boot in Berlin von dem Händler K..... gekauft hast, dann fahr mit deiner Malibu sicherheitshalber mal nach Wien....
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Gruß,
Olaf
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  #18  
Alt 27.12.2017, 10:23
wega2000 wega2000 ist offline
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Der Name von dem Bootshandel beginnt mit B

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber wenn du das Boot in Berlin von dem Händler K..... gekauft hast, dann fahr mit deiner Malibu sicherheitshalber mal nach Wien....
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  #19  
Alt 27.12.2017, 12:02
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winetouu winetouu ist offline
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Zitat:
Zitat von wega2000 Beitrag anzeigen
Nach reichlicher Recherche bin ich mir ziemlich sicher. Rechts hinten am Boot gibt es einen Anschluss für den Gartenschlauch zum Durchspülen des Kühlkreislaufes, wenn das Boot mit laufendem Motor am Trailer steht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
....hört sich plausibel an.
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Beste Grüße Andy
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  #20  
Alt 27.12.2017, 14:33
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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eigentlich auch nur logisch da er Wellenantrieb hat. Wie soll er sonst den Motor spülen
Bei meinem Z-Antrieb haue ich halt meine Spülohren drauf
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #21  
Alt 27.12.2017, 14:35
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
eigentlich auch nur logisch da er Wellenantrieb hat. Wie soll er sonst den Motor spülen
Bei meinem Z-Antrieb haue ich halt meine Spülohren drauf
da wo der Motor das Kühlwasser ansaugt einen Wasseranschluss anschließen... oder meinst du der Gardenaanschluss ist im Betrieb sinnvoll?
der schlauch dort ist doch viel zu dünn.
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  #22  
Alt 27.12.2017, 15:40
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da wo der Motor das Kühlwasser ansaugt einen Wasseranschluss anschließen... oder meinst du der Gardenaanschluss ist im Betrieb sinnvoll?
der schlauch dort ist doch viel zu dünn.
Schaut doch nach nem 1/2 Zoll Schlauch aus,

nimmt man doch für Spülohren auch.
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  #23  
Alt 27.12.2017, 15:56
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Schaut doch nach nem 1/2 Zoll Schlauch aus,

nimmt man doch für Spülohren auch.
Da läuft aber im Betrieb nicht das Kühlwasser durch.

Den Normalen Kühlwasseranschluss kann man auch verwenden um das Frostschutzmittel einzubringen oder auf dem Trialer kann man dies sogar machen ohne den Motor laufen zu lassen...
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  #24  
Alt 27.12.2017, 22:43
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genau um dieses Teil handelt es sich http://www.go2marine.com/product/393...ing-valve.html
habe das gefrorene Wasser im Schlauch erwärmt und entleert. Laut Händler ist der Motor so eingewintert wie es sein soll. Also sollte passen.
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  #25  
Alt 28.12.2017, 10:04
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Eisbrei ist bei Glykolwasser normal.
Wenn das sauber eingewintert ist, kein Problem.

Sieht etwas wie dieses Slush-Eis auf der Kirmes aus.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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