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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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falsch eingewintert?
hallo zusammen!
ich habe mir gerade ein gebrauchtes Wakeboardboot gekauft. Laut Händler wurde das ganze Wasser aus dem Motorblock gelassen und mit Frostschutz aufgefüllt. Da das Boot jetzt im freien steht und in der Nacht jetzt immer so ca -5 Grad waren, bin ich doch etwas nervös, ob da alles passt. Heute war ich beim Boot und wollte mal nach dem Rechten schauen. Bei dem Schlauch, wo der Impeller das Wasser zur Kühlung von aussen reinzieht ist zwischen Einlass und Impeller noch so ein durchsichtiger (ich schätze mal) Filter eingebaut, da sieht man rosa Flüssigkeit (sollte also Frostschutz sein). Von diesem geht ein kleinerer Schlauch noch irgendwo in den hinteren Teil vom Boot, hab noch nicht rausgefunden wohin genau. Diesen habe ich abgeschraubt und siehe da, gefrohren. Nicht fest gefrohren, sondern eher so matschig. Bei meiner Internetrecherche hab ich jetzt schon ein paar Sachen gefunden, dass manche Frostschutzmittel auch gefrieren können, sich jedoch nicht ausdehnen. Aber ich bin jetzt doch etwas beunruhgit, weil einen Frostschaden kann ich nicht gebrauchen... Was mach ich jetzt am besten? Am liebsten würde ich den Motor selbst nochmal einwintern, aber ich bin auf dem Gebiet leider ein kompletter Neuling. Youtube-Anleitungen gäbe es aber genug, so schwer siehts nicht aus. Danke für eure Hilfe |
#2
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Wenn du auf Numner sicher gehen willst. Häng den Trailer an und fahr zu nem renommierten Bootshändler. Keine Hinterhofwerktatt. Und lass nochmals Einwintern. Kostet zwar bestimmt um die 200 Euro, aber besser als ein Motorplatzer. So würde ich das machen, bei null Erfahrung.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#3
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Du hast doch bei einem Händler gekauft, so lese ich es zumindest.
Da würde ich erst mal bei dem nachfragen. ....ansonsten, bei den milden Temperaturen kann doch noch nix gefroren sein Lass dich von dem Händler mal aufklären wie genau er den Motor eingewintert hat.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#4
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Zitat:
Wenn beim Händler gekauft ist er verantwortlich das es sauber eingewintert würde und wenn im Frühjahr was Defekt ist muss er es reparieren . Wenn man jetzt selbst Hand anlegt ist der Händler raus aus der Gewährleistung
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zitat:
Hallo Wega, ist das eigentlich dein Vor oder Nachname nur damit man weiß wie man Dich anreden soll . Zum Motor..... manchmal ist es einfacher ein Foto von der betroffenen Stelle mit einzustellen, so kann man sich ein besseres Bild machen. Zuerstmit dem Händler wo du gekauft hast Kontakt aufnehmen. Gruß Tommy
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#6
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Hallo Leute, danke für die zahlreichen Ratschläge. Ja genau, das Boot habe ich bei einem Händler in Berlin gekauft. Ich selbst bin aus der Nähe von Salzburg/Österreich. Den HÄndler hab ich schon versucht zu erreichen, aber jetzt über die Feiertage nicht so einfach. Ich bilde mir ein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass wenn man vom Ausland kauft, man keine Händlergarantie bekommt, darum bin ich etwas nervös. Ich werde morgen auf jeden fall sofort mal den Bootservice bei uns in der Nähe kontaktieren.
LG Daniel |
#7
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Das ist der Schlauch, welcher vom Filter zwischen Impeller und Wassereinlass raus geht.
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#8
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Interessant wäre wo der hin geht
Könnte mir vorstellen das es ein T Stück ist, eben um einzuwintern Wenn es so ist und dort gefroren ist, ist definitiv was faul.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Kann es sein das du bei deinem Wakebordboot einen Wellenantrieb hast?
Dann könnte es durchaus sein da irgendwo noch ein Seeventil sitzt und der Händler hat beim einwintern zwar den Seewasserfilter mit Frostschutz aufgefüllt aber darauf vergessen die Leitung zum Seeventil zu entleeren und anschließend aufzufüllen. Garantie hast du auch wenn das Boot ins Ausland verkauft wurde, nur der Erfüllungsort wird bei dir eben Berlin sein.
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Beste Grüße Andy
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#10
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Ich denke auch, daß es ein Wellenantrieb hat und zur Sicherheit sollte eine Werkstatt eventuell die Einwinterung kontrollieren, bin aber auch der Meinung Schlauch Seeventiel wurde nicht zureichend befüllt.
Gruss Chris |
#11
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Hi Daniel,
Habe in einem anderen beitrag von dir gelesen dass du dir ein Malibu wakesetter gegönnt hast. Die Boote haben denke ich zum Großteil Wellenantrieb. Da könnte das von Andy passen mit dem seeventil. Wenn du deinem Händler in Berlin nicht traust, es gibt glaube ich einen Malibu Händler in Wien. Lg Mario |
#12
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ja das Boot hat einen Wellenantrieb - Malibu 21 XTI. Das könnte eigentlich wirklich noch irgendeine Zuleitung sein. Die Frage ist nur für was? Reserve, falls der Haupteinlass verstopft ist? Muss ich morgen nochmal schauen, vielleicht kann ich was finden. Das Gehäuse vom Seewasserfilter ist durchsichtig und die darin befindliche Flüssigkeit ist rosa und flüssig...
Zitat:
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#13
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Zitat:
oder werden deine Tanks auch über diese Leitung befüllt, kenne dein Boot jetzt nicht so genau aber ich nehme an du solche Tanks hast um richtig Welle zu erzeugen oder? Sind die eigentlich leer, bzw. eingewintert? Welchen Motor hast du eigentlich verbaut?
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Beste Grüße Andy |
#14
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genau, vom Seeventil kommt ein dicker Schlauch zum Filter, von diesem geht ein dicker weiter zum Impeller. Der dünnere Schlauch vom Foto geht seitlich beim Filter raus und verschwindet irgendwo rechts hinten unter dem Boden. Ich wüsste nicht für was der da sein soll, Saugrichtung müsste ja auch Richtung Impeller sein. Muss mal schauen, ob es rechts hinten noch irgendwo ein Seeventil gibt. In der Betriebsanleitung ist nichts zu finden.
Die Tanks werden über eine eigene Pumpe befüllt und entleert, diese hab ich rausgenommen und eingewintert. MOtor ist ein Indmar Monsoon mit 340ps Zitat:
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#15
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Kann es sein das du eine Heizung verbaut hast und der Schlauch dorthin geht?
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Beste Grüße Andy |
#16
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Nach reichlicher Recherche bin ich mir ziemlich sicher. Rechts hinten am Boot gibt es einen Anschluss für den Gartenschlauch zum Durchspülen des Kühlkreislaufes, wenn das Boot mit laufendem Motor am Trailer steht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
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#17
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Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber wenn du das Boot in Berlin von dem Händler K..... gekauft hast, dann fahr mit deiner Malibu sicherheitshalber mal nach Wien....
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Gruß, Olaf |
#18
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Der Name von dem Bootshandel beginnt mit B
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#19
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....hört sich plausibel an.
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Beste Grüße Andy |
#20
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eigentlich auch nur logisch da er Wellenantrieb hat. Wie soll er sonst den Motor spülen
Bei meinem Z-Antrieb haue ich halt meine Spülohren drauf
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#21
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Zitat:
der schlauch dort ist doch viel zu dünn.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Zitat:
nimmt man doch für Spülohren auch.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#23
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Zitat:
Den Normalen Kühlwasseranschluss kann man auch verwenden um das Frostschutzmittel einzubringen oder auf dem Trialer kann man dies sogar machen ohne den Motor laufen zu lassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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genau um dieses Teil handelt es sich http://www.go2marine.com/product/393...ing-valve.html
habe das gefrorene Wasser im Schlauch erwärmt und entleert. Laut Händler ist der Motor so eingewintert wie es sein soll. Also sollte passen. |
#25
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Eisbrei ist bei Glykolwasser normal.
Wenn das sauber eingewintert ist, kein Problem. Sieht etwas wie dieses Slush-Eis auf der Kirmes aus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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