|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verkabelung 2. Batterie
Hallo,
ich bin dabei ein gekauftes Boot wieder in Schuss zu bringen. Jetzt habe ich mir den Kabelsalat vorgenommen. Offensichtlich hat der Vorbesitzer zwei Batterien gefahren, darauf deuten das VSR, die beiden Natoknochen und zwei lange lose rumliegende Batteriekabel hin. Jetzt habe ich mir eine zweite Batterie besorgt und möchte die sinnvoll anbinden. Auf dem Bild ist folgende Verkabelung von RECHTS nach links zu sehen. Natoknochen Starterbatterie . Auf den rechten Pol liegt Zuleitung vom + Pol der Bat. Auf dem linken Pol Anlasser, Lima und diverse Verbraucher und zum VSR Natoknochen Zusatzbatterie: Auf dem rechten Pol liegt der VSR Auf dem linken Pol die tote Leitung zur Zusatzbat Mache ich das richtig , wenn: ich von der Starterbatterie die Verbraucher abnehme und auf die Zusatzbatterie lege? Müßte dann ja der rechte Anschluss vom Natoknochen sein, weil links ja die Leitung von der Batterie kommt, müßte ich nicht noch eine Sicherung zwischen Zusatzbatterie und VSR setzen? Also Plus der Batterie > Sicherung > VSR >Natoknochen Im Moment liegt zwischen den Batterien ein Kabel von 2,5 Metern . Dies ist wohl gemacht worden um die zweite Batterie mittschiffs aus Gewichtsgründen zu haben. Ist das elektrisch okay? Vielen Dank für eure Hilfe schon mal. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ein Boot ist es denn? Ich bin bei mir auch gerade an demselben Projekt. Mein Boot ist eine Bayliner 2556 Ciera Command Bridge. Auch dort gibt es ein 2-Batterien-System, die verbunden waren und mit Batterieschalter ("Natoknochen") zusammengeschaltet und getrennt werden konnten. Was meinst Du mit VSR? Dazu fällt mir gerade nichts ein. Bei mir liegen Starter- und Verbraucherbatterie nach einem kleinen Umbau auch an zwei unterschiedlichen Stellen: Die Starterbatterie unter dem Einstieg im Trittkasten und die Verbraucherbatterie vorne in der Bilge im Bug. Erstens aus Gewichtsverteilungsgründen und zweitens will ich im Maschinenraum nur noch die Maschine sehen. Elektrisch ist das kein Problem. Wenn es Dir möglich ist und Du die Kabelverlegung von den Verbrauchern aufgedröselt kriegst, leg die an die zweite Batterie. Die Verbraucher sollten natürlich über einen Sicherungskasten laufen, den wird es an Bord sicherlich geben. Die Navigationsbeleuchtung würde ich an der Hauptbatterie lassen, die ist ja nur an, wenn Du bei Dunkelheit unterwegs bist und die Maschine läuft. Dasselbe gilt für die Trimmklappen, soweit vorhanden und ggf. eine Ankerwinsch. Alle anderen Verbraucher wie Kühlschrank, Funkgerät, Multimedia, 12V-Steckdosen, Pumpen und Innenraum-Beleuchtung an die zweite Batterie. Und das Ankerlicht. Wenn Du Dich entscheidest, konsequent zwei verschiedene Stromkreise an Bord zu betreiben, solltest Du die auch getrennt absichern. Bei mir installiere ich das gerade. Beide Batterien werden durch ein Relais getrennt, das die Verbindung aufmacht, wenn die Maschine läuft. Die Steuerleitung des Relais ist mit der Lichtmaschine verbunden. Läuft die, schaltet das Relais das Verbindungskabel frei und schließt es wieder, wenn die Maschine aus ist. So wird die Verbraucherbatterie geladen, wenn die Maschine läuft. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und immer eine Handbreit, naja, Du weißt schon... [emoji16] LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! Geändert von Werner_K (27.04.2018 um 00:29 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
ist eine Renken 2000 CC, also was kleineres. Der Hauptgrund warum ich die zweite Bat. installieren will, ist das ein Gasherdchen ( ausziehbarer 2 Kochstellen ) und Gaskühlschrank vorhanden sind. Herd brauch ich nicht und Kühlschrank läuft auch auf 230 und 12 Volt. Also dachte ich mir wenn schon das meiste liegt und vorhanden war.....dann hat es sich mit dem Gas und der Kühlschrank wird mit Strom betrieben. Sozusagen auf 230 V ordentlich vorgekühlt und dann auf 12 v unterwegs. VSR ist Voltage Sensitive Relay das schaltet die Zusatzbatterie ab, solange die Starterbatterie nicht vollständig oder garnicht geladen wird. Damit vermeidet man das man zwar kühle Cocktails und gute Musik hatte, aber keinen Strom zum Start mehr da ist, weil die Zusatzbatterie und die Starterbatterie gleich mit geleert wurde. Also dann war mein Gedanke mit dem umlegen der Verbraucher ja fast richtig ;) LG Peter |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt wird die Sache transparent. [emoji16] Schmeißt also das Gas raus und machst alles mit Strom? Gute Idee, eine Gefahrenquelle weniger. Das VSR macht im Grunde das, was ich über das Relais steuern will. Da es bei Dir schon eingebaut ist, macht es Sinn, das Teil auch zu nutzen. Die Dinger sind nicht ganz billig, deswegen reicht bei mir das Trennrelais. Für den Fall, dass auf der Starterbatterie bei mir mal zu wenig Strom sein sollte, besorge ich mir noch ein Starthilfepack. Das kann ich dann auch noch benutzen, um ein Schlauchboot aufzublasen. [emoji16] Später kommen noch Solarzellen und zwei kleine Windgeneratoren jeweils steuerbord und Backbord auf einem Gerätebügel ins Spiel, die für ein bißchen Strom unterwegs sorgen sollen, wenn weit und breit kein Anschluß in Sicht ist. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter | Hessenpaule | Technik-Talk | 20 | 03.11.2018 07:30 |
Batterie zu Batterie Lader | leo10 | Technik-Talk | 8 | 24.02.2013 14:37 |
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? | PK1 | Technik-Talk | 2 | 07.06.2012 19:42 |
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie? | jekal | Technik-Talk | 5 | 15.06.2011 20:01 |
Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling | sascha | Technik-Talk | 3 | 17.06.2006 00:22 |