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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie Bosch L5 explosionssicher?
Moin,
kennt jemand die Bosch L5-Serie? Ich möchte mir eine Versorgungsbatterie einbauen, kann mir aber keine GEL oder AGM-Batterie leisten. Relativ günstig würde ich an die Bosch L5 008 (TTN 0 092 L50 080 / ETN 930 075 065) herankommen. Säurebatterien verbinde ich "von früher" immer mit Knallgasbildung beim Laden, auch wenn man heute meist keine Deckel mehr aufschrauben und destilliertes Wasser nachkippen braucht - im Hinterkopf habe ich das immer Für die "absolut wartungsfreie" L5 schreibt Bosch, dass der Einbau im Fahrzeuginnenraum erlaubt ist und verdampfte Flüssigkeit in der Batterie bleibt. Demzufolge müsste ich die Batterie doch im ziemlich luftdichten Stauraum unter der Koje einbauen können, ohne irgendwann in die Luft zu fliegen, oder irre ich mich? |
#2
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Moin.
In etlichen Millionen VW Käfern stand die Batterie im Fahrgastraum unter der Rücksitzbank. Hat absolut niemanden gejuckt.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Mann kan ein Käferbatt nicht mit ein Lichtbatte eines Boot vergleichen ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
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Zitat:
Wemnn deine Ladespannug stimmt entsteht kein Knallgas...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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doch kann man...es kommt nur auf die Ladespanung an..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Doch.
Im Käfer waren offene Akkus mit Schraubverschlüssen . Die H2 / O2 Gase konnten sich frei ausbreiten im Fahrgastraum , wenn die Batt gaste. Es hat dennoch niemanden gejuckt. Wozu sich dann über einen Pb Akku an Bord Gedanken machen , außer über den Preis. Wenn 4000 pro Jahr dabei ums Leben kommen , haben wir den Zustand aus dem Autoverkehr. Juckt offenbar auch niemanden. Es wird weiter gerast wie bekloppt. Und dann werden Scheindebatten über Sicherheitsbedenken oder - Risiken beim Bordakku geführt. Erstmal aufhören mit Rauchen und Suff und Rasen . Dann können Zigtausende pro Jahr gerettet werden .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Für alle, die keinen Käfer mehr von Innen kennen:
- VW-Bus und andere: Batterie unter dem Fahrersitz - Mercedes A-Klasse: Batterie unter der Beifahrer-Fußmatte - Smart (1.Gen.): Batterie unter der Beifahrer-Fußstütze und noch etliche andere Beispiele. Bei Wohnmobilen sitzt die Startbatterie oft unter dem einen, die Verbraucherbatterie unter dem anderen Sitz. Gruß, Jörg |
#8
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#9
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Zugrunde gehen. Die Bordbatterie ist dabei nur eine winzige Erdnuss ! Jörg hat ja noch etliche Fahrzeuge aufgezeigt , wo der Akku im Fahrgastraum steht. Irgendwie hat es gefühlt um die 20 Millionen Käfer gegeben. Mir kein einziger Todesfall bekannt ; außer durch Unfälle im Verkehr. Zur Blütezeit um die 20 Tausend pro Jahr. Also, kein Grund zur Beunruhigung . Ladegerät und Lima sollten den Akku jedoch nicht "grillen" .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#10
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Schöne Diskussion, geht nur am Kern vorbei.
Die Batterien im Käfer, VW-Bus, Smart...etc... sind allesamt STARTERBATTERIEN (StandBy Nutzung) Hier gehts aber um eine Versorgerbatterie, die im gegensatz zu den vorher genannten ein Zyklisches Nutzungsschema aufweist. Dadurch muss (sollte) sie mit höheren Ladespannungen (nahe der Gasungsschwelle) geladen werden. Durch alterung der Batterie wird diese aber unweigerlich absinken, und dann beginnt die Batterie zu gasen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Zitat:
Und wenn ich mir überlege, wie so manche Käfer Sitzbank von unten aussah, hätte ich da nicht drüber schlafen wollen. Gruß Axel |
#12
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Da wurden noch ganz andere Sachen drin gemacht als geschlafen
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Gruß Metti |
#13
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Zitat:
Und nicht nur ich. Wenn es zu kalt wurde , lief auch Nachts gelegentlich der motor. Ne AFU Röhren - Anlage war auch drin , die wurde über die 6 V Batterie via Kaco Zerhacker versorgt . Dafür lief der Motor dann auch stundenlang . Eine zweite Batterie stand im Fußraum herum. In einer großen Adler 43 stand die gesamte Komfort Akkubank , 24 V ca. 400 Ah 25 Jahre lan in der großen AK. Da schlief das Eignerpaar bis zum Verkauf des Bootes. Waren immer nur billigste offene Trecker oder LKW Akkus. Also : Kirche im Dorf lassen .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Stimmt.
Gehört dann aber in ein anderes Forum.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (28.06.2018 um 13:17 Uhr) |
#15
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Zitat:
Bei meinem Boot handhabe ich das so, dass die Entlüftung der Batterie ins Freie geht, dann brauche ich in den Gasen nicht schlafen. Ist nur ein kleiner Schlauch und das Problem ist gelöst. Gruss Axel |
#16
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Na hoffentlich hast Du den Schlauch auch entsprechend der Herstellervorschrift verlegt: Der muß von der Batterie aus konstant fallend verlegt sein!
Sonst kann nämlich die eventuell von den austretenden Gasen (die im übrigen ungiftig und nicht gesundheitsschädlich sind) mitgerissene Flüssigkeit (die hochgradig gesundheitsschädliche Schwefelsäure enthält) nicht ablaufen. Dass die Batteriehersteller heutzutage die Flüssigkeit bereits in der Batterie über Labyrinthe, Membranen etc. aufhalten tut dabei nichts zur Sache, der Schlauch muß (!) nach unten aus dem Boot. Gruß, Jörg |
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