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  #1  
Alt 07.10.2018, 19:15
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Standard Zweite Bilgenpumpe einbauen - nur ein Borddurchlass?

Ich möchte eine zweite Bilgenpumpe in mein Motorboot einbauen. Die Originalpumpe ist lediglich manuell anzuschalten, deshalb möchte ich eine zweite automatische Bilgenpumpe einbauen. Zwei Pumpen bedeuten auch mehr Sicherheit.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Kann man die zweite Bilgenpumpe irgenwie an den vorhandenen Bordauslass der ersten Pumpe anschließen? Indem man vielleicht Rücklschlagventile hinter die Pumpen setzt und die beiden Schläuche hinter den Rückschlagventilen mit einem Y-Stück verbindet?
Die Johnson L650 Duo Pumpe hat sogar schon ein simples Rückschlagventil im Lieferumfang dabei.
Es ist leider nicht so einfach, einen zweiten Borddurchlass zu montieren, da der Wassertank davor sitz...

Was denkt ihr? Hat jemand schon so etwas gebastelt?
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  #2  
Alt 07.10.2018, 19:19
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Ja , kann Mann so machen .
Y-Stück und 2 RV und gut .
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Gruß Bergi :

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  #3  
Alt 07.10.2018, 19:22
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Haben wir auch, Y-Schnüffelstück und Rückschlagventil.
Angeschlossen sind da eine Manuelle und eine automatische Bilgepumpe.
Klappt super.
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Gruß
Martin
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  #4  
Alt 07.10.2018, 19:54
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Ich würde einen Schwanenhals legen.
Y - Stück klar, aber bei beiden Schläuchen den Schwanenhals legen.
Rückschlagventil ist gut, aber nur so lange bis da mal Schiet drin ist
__________________
Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 07.10.2018, 19:58
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Na ja ,
Schwanenhals birgt aber die Gefahr das Pumpe A in Schlauch B drückt .......
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  #6  
Alt 07.10.2018, 20:12
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Danke für eure schnellen Antworten. Aktuell gibt es hinter der bestehenden Lenzpumpe keinen Schwanenhals. Der Borddurchlass ist, denke ich, weit genug über der Wasserlinie. Die neue Automatikpumpe möchte ich knapp neben der bestehenden manuell einschaltbaren Pumpe montieren.
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  #7  
Alt 07.10.2018, 20:21
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na ja ,
Schwanenhals birgt aber die Gefahr das Pumpe A in Schlauch B drückt .......

Nö, nicht wenn bei beiden Schläuchen der Schwanenhals verlegt wurde und erst kurz vor dem Borddurchlass das T - Stück kommt
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 07.10.2018, 20:28
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Hallo.
Zweite Lenzpumpe ist nicht schlecht geht aber auch einfach .Vorhandene Pumpe mit
Externem Schwimmerschalter Steuern


Gruß
Uli
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  #9  
Alt 07.10.2018, 20:40
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Wenn dann sollte eine zweite manuell sein

Die erste natürlich immer gut gewartet und, logisch, mit Schwimmerschalter,
die zweite leistungsfähig, aber manuell
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  #10  
Alt 07.10.2018, 22:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Rückschlagventile sind Mist in der Lenzleitung, die setzen sich schon mal zu, die öffnen erst wenn voller Druck ansteht,
ich würde besser einen 2. Schlauch benutzen, je nach dem was du für ein Boot hast braucht man auch kein extra Loch für den Auslauf zubohren, bein Außenborder Booten kann man z.B. den Schlauch zusammen mit dem Lenkkabel in die Motorwanne führen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 08.10.2018, 14:29
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Chili Chili ist gerade online
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Was ist es denn für ein Boot?
Eine zweite Lenzpumpe haben wohl nicht viele.
Ich würde auch zum Schwimmschalter greifen...
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