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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2019, 08:45
franz2136 franz2136 ist offline
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Standard Schadet beim liegenden Boot den Motor hochzutrimmen?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue QS Pilothouse mit einem 115 ps Mercury 4T AB der Motor hat grade die 3. Betriebsstunde hinter sich. Bei meinem alten Boot hatte ich den AB immer abgesenkt was dazu geführt hat, dass ich immer große Mühe hatte Kalk und Algen runter zu bekommen. Diesmal wollte ich das anders machen und habe den Motor immer aus dem Wasser getrimmt. Als ich den Motor gestern gestartet habe sprang der auch sofort an, aber ging dann wieder aus. Erst nach dem 2. Versuch lief er normal. Habe ich mit dem raustrimmen was falsch gemacht?
LG Franz
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  #2  
Alt 08.05.2019, 09:06
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Franz,

beim Trailern musst Du ja auch hoch trimmen...
das macht dem Motor nichts aus.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.05.2019, 09:16
franz2136 franz2136 ist offline
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Danke, das stimmt natürlich. Ich habe ihn gerade hochgetrimmt, mache legen ihn auch zur Seite. Macht das einen Unterschied?
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  #4  
Alt 08.05.2019, 09:26
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Das ist wurscht. Der Motor ist so gebaut, dass er das abkann. Evtl. hast du etwas Luft oder einen Knick in der Spritleitung?

Der Motor hat eine selbst ansaugende Spritpumpe. Darum braucht man auch keinen Pumpball, bzw. soll keinen verwenden. Evtl. ist es besser, wenn du den Motor runter fährst, die Zündung einschaltest, ein paar Sekunden wartest und dann erst den Motor anlässt?

Ich habe den gleichen Motor, 100 Stunden gelaufen. Er springt immer auf Schlag an. Egal ob Monate gestanden, nach dem Trailern herunter gefahren oder sonstwie...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 08.05.2019, 09:29
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Franz,

dem Motor ist das völlig egal...
der Hersteller hat diese Möglichkeiten eingebaut, und in diesem Fenster muss er auch funktionieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 08.05.2019, 09:36
franz2136 franz2136 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist wurscht. Der Motor ist so gebaut, dass er das abkann. Evtl. hast du etwas Luft oder einen Knick in der Spritleitung?

Der Motor hat eine selbst ansaugende Spritpumpe. Darum braucht man auch keinen Pumpball, bzw. soll keinen verwenden. Evtl. ist es besser, wenn du den Motor runter fährst, die Zündung einschaltest, ein paar Sekunden wartest und dann erst den Motor anlässt?

Ich habe den gleichen Motor, 100 Stunden gelaufen. Er springt immer auf Schlag an. Egal ob Monate gestanden, nach dem Trailern herunter gefahren oder sonstwie...
An Luft in der Spritleitung hatte ich auch gedacht. Danke für den Tip mit der Zündung!!
LG Franz
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  #7  
Alt 08.05.2019, 09:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Bei uns im Club haben fast alle den Motor hoch getrimmt auch die mit Z-Antrieb trimmen den Antrieb ganz hinauf, auch aus dem Grund damit sich kein Treibholz am Antrieb festsetzt bei Hochwasser
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #8  
Alt 08.05.2019, 10:29
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
...Habe ich mit dem raustrimmen was falsch gemacht? ...
Nein, vermutlich trimmen 99 % aller Aussenborderfahrer ihre Motoren hoch.

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
... Ich habe ihn gerade hochgetrimmt, mache legen ihn auch zur Seite. Macht das einen Unterschied?
Keine Ahnung, meiner kippt manchmal von alleine zur Seite ...
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  #9  
Alt 08.05.2019, 13:41
StephanS StephanS ist offline
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Meinen AB habe ich auch immer im Stand hoch getrimmt. Auch über Winter. Habe dabei nichts beachtet und dadurch auch keine Probleme gehabt. Auch nicht langfristig.

Aber:
Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei uns im Club haben fast alle den Motor hoch getrimmt auch die mit Z-Antrieb trimmen den Antrieb ganz hinauf, auch aus dem Grund damit sich kein Treibholz am Antrieb festsetzt bei Hochwasser

Bei meinem jetzigen IB trimme ich immer wieder den Antrieb runter wenn er lange steht. Im Wasser können sich dann keine Ablagerungen an den Trimmzylindern bilden und die Bälge stehen nicht die ganze Zeit unter Spannung. Komplett aus dem Wasser bekomme ich den Antrieb eh nicht getrimmt. Vor dem los fahren checke ich ob sich irgendwas verfangen hat.



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