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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine lädt nicht bei voller Leistung
Moin liebe Leute,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich habe beim meinem Volvo TMD40 den Ölkühler ausgetauscht und um das zu bewerkstelligen, habe ich einige Kabel von der Lichtmaschine abnehmen müssen, unter anderem, weil die beim Ausbau im Weg waren. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, seit dem Einbau und Wiederanschluss der Kabel, ist irgendwas sauer. Zumindest war meine Verbraucherbatterie neulich fast leer und ich hatte nichts großartiges abgefordert. Zunächst habe ich geprüft, ob die LiMa noch funktioniert und folgendes durchgespielt: Zündung an, Motor noch aus: - Prüflampe (PL) von D+ nach B+: PL AN - D+ an Masse mit Multimeter: 1,6 V - B+ an Masse: 13,0 V - X an Masse: 0 V - Batterien: 13,0 V Zündung an, Motor an: - PL von D+ nach B+: PL AUS - D+ an Masse mit Multimeter: 14,3 V - B+ an Masse: 13,6 V - X an Masse: 14,3 V - Batterien: 13,6 V Ich habe im nachfolgenden Bild mal gekennzeichnet, was ich mit X meine. Das ist praktisch die Platte, auf denen die Anschlüsse verbaut sind. Wenn der Motor läuft, steht die mit 14,3V unter Strom. Ist das normal? Ich hätte diese Voltzahl eher an den Batterien erwartet, damit sie ordentlich geladen werden. Da liegen aber nur etwa 13,6V an. Den seltsamen Kriechstrom von 1,6V krieg ich nur weg, wenn ich beide Batterie-Hauptschalter abdrehe oder Zündung ausmache. Obwohl... mit der Zündung, bin ich mir gerade nicht sicher. http://schleitaucher.de/download/lima1.jpg http://schleitaucher.de/download/lima2.jpg Ich kann jetzt also gerade nicht sagen, ob alles Tiptop oder ob da etwas nicht ganz gar ist. Zumindest war mindestens eine oder beide Batterien neulich schwach und das sind beides nagelneue AGM-Batterien. Fällt jemanden was auf, was da nicht stimmen könnte? Wie gesagt, vielleicht, habe ich auch ein Kabel falsch angeschraubt. Diese LiMa scheint auch über 2 B+ Anschlüsse zu verfügen, wie es ausschaut?!? Vielen Dank für einen Tip!! Viele Grüße Krischan |
#2
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Egal wie es momentan verkabelt ist, eine Blei Säure Batterie z.B. benötigt 14,4 V zur Vollladung, direkt gemessen an ihren Batteriepolen.
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M.f.G. harry |
#3
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Trrnndiode verbaut?
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#4
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Moin,
Trenndioden sind installiert, funktioneren auch, soweit ich das messen konnte. Ich würde die Frage(n) gerne mal etwas herunterbrechen: Ist es normal, dass im Leerlauf laufendem Motor (keine sonstigen Verbraucher an), die Spannung an der LiMa 14,4 V beträgt aber an den Batterien direkt nur ca. 13,7 V? Weist es auf ein Problem hin, dass bei Erhöhung der Drehzahl auf 2000-3000 u/min die Spannung an den Batterien eher sinkt als steigt (so um ca. 0,2 V)? Gehe ich dann wieder in Leerlaufdrehzahl, steigt die Spannung wieder um diesen Wert. Vielen dank und viele Grüße krischan |
#5
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Trenndioden haben immer einen Spannungsverlust der mit zunehmender Stromfluss auch noch steigt, dieser kann je nach Typ der Trenndiode zwischen 0,2 und bis zu 1,5 V liegen.
Trenndioden mit sehr niedrigem Spannungsverlust auch bei steigendem Stromfluss sind dann entsprechen teuer. Zunehmende Drehzahl erhöht idR. die Stromabgabe der Lima, die Spannung aber ist idR konstant und richtet sich nach dem Füllstand der Batterie und sollte zwischen 13V und max.14,5V an der Lima gemessen, betragen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.07.2019 um 21:09 Uhr)
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#6
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Hi Crischan
Da bin ich eher "old school". Wenn die Spannung bei laufendem Motor mit mehr als 1100/min, direkt auf den Batteriepolen gemessen, mehr als 14V zeigt, lädt die LiMa. Ist die Spannung auf den Polen1 Tag später ohne Ladung unter 12V, ohne vorherige Entnahme oder Belastung scheint der Akku defekt.
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#7
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Vielen Dank, liebe Leute!
Ich denke, dann scheint wohl doch alles in Ordnung zu sein, ich muss halt zwischendurch mal an den Landanschluss ran. Nur mal ne Stunde fahren zwischendurch reicht wohl offensichtlich nicht zum Aufladen. Habe aber nun meine Technik im Boot wieder ein Stück mehr verstanden. Viele Grüße Krischan |
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