boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2019, 21:05
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 847
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.746 Danke in 567 Beiträgen
Standard Yamaha 2b...wie warm ist zuu warm?

Motor: Yamaha 2b, Bj 1997, vom Flohmarkt

Er wurde vom Vorbesitzer für ganz schmales Geld weggegeben, weil er "nach kurzer Zeit immer ausging". Kleine Anschmelzungen an der am Block anliegenden Plastikhaube im Übergang Kraftkopf/Schaft deuteten auf ein thermisches Problem.
Der Impeller erwies sich dann auch als flunkenlos, einige Brösel befanden sich noch im Steigrohr bzw der Ansaugung vor dem Impeller. Das habe ich alles rausgepopelt, Impeller ersetzt, einige Dichtungen im Getriebebereich neu, Öl neu, Vergaser gereinigt, neue Kerze und in der Tonne lief er auf Anhieb.

Er fördert aus dem Auspuffdämpfer Sprühwasser, geht allerdings mit Choke sofort aus. In der Tonne läuft er sonst super.

Ich war nun heute mit dem Miniatur-AB und meinem alten Schlauchboot quasi das hässliche Entlein auf dem Stienitzsee.

Erst ist er mir schön abgesoffen und sprang erst nach einigen Minuten wieder an. Dann lief er munter,nach ein paar 100m habe ich dann Vollgas gegeben. Nach einigen Minuten ließ die Leistung merklich etwas nach, die Drehzahl ging ein gutes Stück runter. Einen Kolbenklemmer befürchtend, habe ich auf Halbgas zurückgenommen, da lief er dann stumpf weiter. Ich fand ihn allerdings auf der Blockunterseite nicht mehr warm, sondern eher heiß. Mehr als ne Sekunde konnte man da eigentlich nicht anfassen (Unterseite Block zwischen Schaft und Kerze, x im Bild).

Einstellung am Vergaser habe ich zwei Umdrehungen vor "zu". Also etwa ne halbe Umdrehung vor hörbar abmagern. Das Kerzenbild finde ich trotzdem zu grau.. Soll ich noch fetter drehen? Ich kann allerdings im Betrieb den Choke höchstens halb reindrehen, ohne dass er absäuft.

Dann bliebe noch ein verstopfter Kühlkanal durch Flunkenreste. Aber ich denke, da kann man nichts ausblasen, ohne den Kopf abzubauen, oder?

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190907_175351_.jpg
Hits:	134
Größe:	135,9 KB
ID:	854898   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190907_174843_.jpg
Hits:	140
Größe:	53,4 KB
ID:	854899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190907_152028_.jpg
Hits:	146
Größe:	128,7 KB
ID:	854900  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2019, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Motor sollte nicht über 65° heiß werden,
die Gemischschraube wirkt sich nur im Leerlauf aus, wenn du am Gemisch was ändern möchtest geht das nur über die Düse,
das ein Motor ausgeht wenn du am warmen Motor den Choke betätigst ist völlig normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2019, 21:46
whaler whaler ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Der Motor hat keine Gemischschraube. Man kann nur die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2019, 22:26
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"der Motor sollte nicht über 65° heiß werden"
tatsächlich?
Ich meine, dass meine 2-Takter um die 150° heiß werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2019, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"der Motor sollte nicht über 65° heiß werden"
tatsächlich?
Ich meine, dass meine 2-Takter um die 150° heiß werden.
dann bist du im Falschen Film vermute ich mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2019, 23:06
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Also ich mess nochmal nach, ab wann verbrennt denn 2-Takt-Öl? Ich dachte, dass es dazu Temperaturen deutlich über 100 ° bedürfte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2019, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

aber sicherlich nicht am Kühlmantel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2019, 03:57
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"der Motor sollte nicht über 65° heiß werden"
tatsächlich?
Ich meine, dass meine 2-Takter um die 150° heiß werden.
Da haste ein Dampfkraftwerk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2019, 15:31
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 847
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.746 Danke in 567 Beiträgen
Standard

Hab mir jetzt so ein IR-Thermometer mit Laser-Zielpunkt bestellt. Mal sehen, wie warm "heiß" ist!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 15A wenn er warm ist springt nicht mehr an Deltabay380 Yamaha 15A Allgemeines zum Boot 2 26.05.2016 00:52
Frage zuu deffekter VDO Tankanzeige/Geber havelmike Technik-Talk 4 18.12.2014 14:41
Yamaha 2-Takt 50 PS (Bj. um 1990) springt nicht an wenn er Warm ist Top-Gun Technik-Talk 2 20.07.2014 01:03
Mariner 60E bzw Yamaha 60ce geht aus wenn er warm ist. djamplifier Motoren und Antriebstechnik 7 22.03.2013 20:22
Yamaha 5ps fängt wenn er warm ist das stottern an und geht aus !!! kapitän tobsco Technik-Talk 8 14.06.2008 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.