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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbraucherbatterie macht schlapp
Moin,
es sieht so aus, als ob meine Verbraucherbatterie ihre Kapazität verloren hat. im Moment ist eine Hoppecke AGM 12 TB 80AH mit 28kg Gewicht verbaut. Leider liegen beide Batterien bei meinem Boot auf der Backbordseite, so dass ich insbesondere beim Langsamfahren eine Schräglage habe. Um Gewicht einzusparen habe ich die Starterbatterie bereits aufs Minimum von 110Ah auf 72Ah verkleinert. Bei der Verbraucher möchte ich aber keine mit kleinerer Kapazität verbauen. Wie sieht denn der aktuelle Stand bei Lithium- Polymer aus? Welche kann man denn ohne größeren Aufwand in ein bestehendes System verbauen? Am Landanschluss ist ein Ladegerät Sterling PS1220 verbaut, welches ich natürlich gerne weiter benutzen möchte. Irgendwelche Tipps? Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Ich würde auf der Steuerbordseite ein Ausgleichsgewicht einbauen, damit das Boot wieder gerade liegt.
Wie alt ist denn Deine Verbraucherbatterie, die jetzt schlapp macht? Spätestens nach 6 - 7 Jahren ist ein Austausch fällig. Gruß Dieter |
#3
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die Batterie ist tatsächlich schon von 2010.
Am Wochenende wollte ich morgens auf der Wallas Wasser kochen, aber die ist wegen Unterspannung schon nicht mehr angesprungen. In der Nacht lief nur die Kissmann Kompressorkühlbox und wir haben die Handys geladen Grüße Frank
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#4
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2010 Die hat ihr Leben gelebt
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#5
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..ein LiFePo Akku (mit BMS) als Verbraucherbatterie, Laden nur über B2B- Lader (mit richtiger Kennlinie) von der Starterbatterie . Mit dem Sterling nur die Starterbatterie laden, das B2B zwischen Starter und Verbraucherbatterie. So habe ich das gelöst....
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Zitat:
welche Komponenten hast du genau verbaut?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#7
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Habe gerade noch mal das Handbuch gelesen. Bei der Erstinbetriebnahme des Sterlings musste man sich auf einen Batterietyp festlegen, indem man einen Draht durchtrennt, wenn man eine AGM anschließt.
Dieser Vorgang sei nicht reversibel (keine Ahnung was passiert, wenn man da mal den Lötkolben dranhält). Also so ohne weiteres an die Starter geht wahrscheinlich nicht.
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#8
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...einen B2B Lader von Sterling BB1230 und man braucht kein VSR mehr, da der B2B erst Ladung für die Verbraucherbatterie durchschaltet, wenn erhöhte Spannung über 13 Volt von der Starterbatterie- Seite kommt. Als Ladegerät für die Starterbatterie kann man jedes nehmen.
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liebe Grüße Raimund |
#9
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Und das Schönste an der Sache ist, wahrscheinlich ist die Batterie überhaupt nicht platt.
Beim Wechsel auf die neue Batterie ging mir ein Sicherungshalter des Lagerätes auf und eine zerbrochene Glassicherung kam mir entgegen. Offensichtlich wurde der Halter irgendwann mal geknickt und dadurch hat das Ladegerät die Batterie nicht geladen. 2 Tage bevor wir die letzte Tour gemacht hatten, hatte ich den Kühlschrank angestellt und den Landstrom angeschlossen. Wenn das Ladegerät nicht geladen hat, dann hat der Kühlschrank einfach nur die Batterie leergelutscht.
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#10
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Wie kann ich denn jetzt testen, wie gut die Batterie noch ist?
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#11
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Am einfachsten mit einen digitalen Batterietester, denn es auch preisgünstig gibt.
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M.f.G. Bo
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#12
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Irgendeine Empfehlung?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#13
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Hi Frank
Wie wäre es mit Laden und probieren? |
#14
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M.f.G. Bo
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#15
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#16
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Du lädst deine Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät voll. Dann klemmst du abends eine Scheinwerferlampe vom KFZ dran, die zieht etwa 5A. Wenn die morgens noch hell leuchtet, ist die Batterie in Ordnung.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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Und das Ganze machst Du noch 5x.
Dann weißt Du etwa wie es um den Akku steht. Ist jetzt keine theoretische Abhandlung. Nur ein Tipp aus der Praxis. Wenn Du die Möglichkeit hast den Entladeprozeß zu verfolgen, kannst Du Dir ein Bild machen, was passiert. Manch einen interessiert's, manch einen nicht. Geändert von sporty (13.09.2020 um 20:49 Uhr) |
#18
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Zitat:
Gruß, Roland
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#19
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Wenn die Lampe morgens aus ist, sich aber noch warm anfühlt, weißt du auch ungefähr, wann deine Batterie gestorben ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat:
Bootfan Dieter |
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