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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.03.2021, 19:56
civciv civciv ist offline
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Standard Verbraucher Batterie anschliessen.

Hallo Zusammen, ich habe an meinem Fischerboot Stämpfli Cruiser Jg.1982 den ich kürzlich übernommen habe einen Yamaha F8B und eine Yamaha F50 Aussenborder.
Der F50 hat ein Elektrostarter.
Der F8B hat ein Seilzug Starter, wird hauptsächlich zum Schleppfischen benutzt.
Ich hätte gerne am F8B eine 80Ah Batterie angeschlossen, damit ich das Echolot, Radio, Leselampen etc. anschliessen kann. Bis jetzt wurde die Verbraucher Batterie vom Echolot und Co. immer extern geladen. Auf das würde ich gerne verzichten.

Der F8B hat einen 2 Pol Anschluss.

Die Verbraucher:
Echolot 25Watt
Autoradio mit zwei Lautsprechern max ca. 40Watt
LED Leselampe und Co. max 20 Watt
Bilgepumpe Leistung ???

Frage 1:
Kann ich einfach ein 2 Pol Kabel kaufen und das an die Batterien Pol anhängen?

Frage 2:
Kann die Lichtmaschine bei einer Geschwindigkeit von 2.5-5 Km/h also untere Drehzahl, den Verbrauch des Echolotes und des Radios ausgleichen und die Batterie laden?

Danke

Geändert von civciv (08.03.2021 um 20:22 Uhr)
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  #2  
Alt 08.03.2021, 22:07
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Zitat:
Zitat von civciv Beitrag anzeigen
Frage 1:
Kann ich einfach ein 2 Pol Kabel kaufen und das an die Batterien Pol anhängen?
Nein.
Zitat:
Frage 2:
Kann die Lichtmaschine bei einer Geschwindigkeit von 2.5-5 Km/h also untere Drehzahl, den Verbrauch des Echolotes und des Radios ausgleichen und die Batterie laden?
theoretisch ja, da der Generator des Motors bis zu 80W Leitung abgeben kann. Aber nicht bei Leerlaufdrehzahl. Der Motor müsste schon bei erhöhtem Standgas bis unterer Teillast laufen um Ausreichend Strom zu erzeugen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 08.03.2021, 22:07
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Vergiss den 8er als Batterie Lader, zu einem müsste dieser mit einem Gleichrichter und Regler nachgerüstet werden.
Seine Ladeleistung beträgt nur wenige A und bei niedriger Drehzahl wohl nicht mehr als 1,5A. Anders der 50er, der den Gleichrichter Regler schon eingebaut hat, dieser müsste dann aber auch schon mind. 1h bei höherer Drehzahl laufen um eine Teilweise entleerte Batterie Voll zu laden.
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M.f.G.
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  #4  
Alt 08.03.2021, 22:15
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Vergiss den 8er als Batterie Lader, zu einem müsste dieser mit einem Gleichrichter und Regler nachgerüstet werden.
Moin,

das ist falsch, der F8B hat immer einen Gleichrichter mit Spanngs/Batterieladeregelelektronik an Bord. Da muss nichts nachgerüstet werden.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 08.03.2021, 22:21
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im großen und ganzem kannst den kleinen Motor zum Laden nehmen wenn der lange genug mit der nötigen Drehzahl läuft,
bei den meisten ist das ja ehr nicht der Fall, dann wärst du mit einem Automatischen Batterie Ladeschalter besser bedient,
der große Motor würde dann beide Batterien laden

was du für deinen kleinen Motor noch brauchst müßtest du selber mal überprüfen wenn ein Gleichrichter Verbaut ist brauchst du nur noch ein Ladekabel zur Batterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 08.03.2021, 22:21
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Es ist ein älterer Yamaha Motor Typ F8BMHL Baujahr 1999
@-the Mechanic- wie kann ich den die Batterie anschliessen?
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  #7  
Alt 08.03.2021, 22:26
civciv civciv ist offline
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@ ralfschmidt
wie gesagt, der läuft im unter Drehzahlbereiche aber dafür mehrere Stunden lang( in der Regel 4-8Std).
Der Grosse läuft keine 30 min.
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  #8  
Alt 08.03.2021, 22:31
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Danke das ihr so schnell geantwortet habt.
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  #9  
Alt 08.03.2021, 22:35
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Zitat:
Zitat von civciv Beitrag anzeigen
Es ist ein älterer Yamaha Motor Typ F8BMHL Baujahr 1999
@-the Mechanic- wie kann ich den die Batterie anschliessen?
Moin,

du musst ein 2-poliges Kabel (gerne 2x 2,5mm²) vom Regler zur Batterie legen. Am Regler findest Du ein unbelegtes rotes kabel - das muss an den Pluspol der Batterie, idealerweise mit einer Sicherung dazwischen, so um 8A reicht.
Vom Motorblock muss ein das andere Kabel zur Minuspol der Batterie.

Auf dem Schaltplan des Motors ist auch sehr schön dargstellt, daß an der 2-poligen Buchse des Motors nur eine Wechselspannung anliegt:



Den Schaltplan findest Du auf Seite 80/81 der Bedienungsanleitung. Die Bedienungsanleitung findest Du hier:

https://claus-schalhorn.de/BA_F9.9A-F9.9B.pdf

-the mechanic-
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  #10  
Alt 08.03.2021, 22:36
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist falsch, der F8B hat immer einen Gleichrichter mit Spanngs/Batterieladeregelelektronik an Bord. Da muss nichts nachgerüstet werden.

-the mechanic-
Auch das Handstart Model ?
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M.f.G.
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  #11  
Alt 08.03.2021, 22:42
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Moin,

ja, auch das Handstartmodell. Immer.

-the mechanic-
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