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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Batterie & Ladestrom
Moin,
ich habe, wie ich gestern festgestellt habe, eine Banner 44Ah "P4409" Starterbatterie in meinem Boot. Ich habe das Boot ja gebraucht gekauft und mich jetzt mal über die Batterie informiert. Meine, evtl. dumme, Frage: Im Datenblatt steht, das der Ladestrom bei 1/10 der Nennkapazität liegen sollte, das wären ja 4 Ampere. Mein Motor hat bei Vollgas aber eine 10A Ladespule... Was passiert jetzt, wenn die Batterie dauerhaft 10A als Ladestrom "serviert" bekommt? Wird die warm? Schadet das der Lebensdauer? Geht die kaputt? Muss der Ladestrom des Motors irgendwie zur Batterie "passen", oder ist das letztendlich egal? Vielen Dank. H.P. |
#2
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Eine Bleibatterie entnimmt nur den Ladestrom den sie braucht. Und wir sagen bei uns normalerweise 1/10 +1/10 als Strombegrenzung. Sie lädt einfach schneller und die Lebensdauer wird verkürzt sein. Wichtiger sind die Spannungsebenen lt. Datenblatt
LG, Chris
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LG, Chris |
#3
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Hallo,
die Lichtmaschine deines Motors hat auch einen Regler...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hängt ein bischen von deinem AB ab, wie der den Ladestrom regelt.
Bei einer vernünftig geregelten Drehstrom Lima ist das alles kein Thema, die regelt irgendwo bei 14V ab und eine volle Batterie zieht dann auch kaum noch Strom. Selbst wenn die Lima 100A könnte. Bei so einem AB ist das teilweise nicht so schön geregelt, wenn die Batterie keinen Strom mehr zieht, steigt da die Spannung und damit fliesst auch wieder mehr Strom, den die Batterie eigentlich nicht gebrauchen kann. Mach dir so ein kleines Voltmeter in deine elektrische Anlage und schau mal was passiert, wenn du die Batterie so gut wie voll hast und der AB höher dreht. Solltest du da deutlich über 14V, vielleicht sogar 15 oder 16 V haben, dann sind Maßnahmen angebracht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Mein Mercury 60PS Aussenborder liefert bei Leerlauf 12,9 Volt und bei 4600 U/min 13,2 Volt, egal ob die Batterie voll oder nur Teilgeladen ist.
Habe übrigens eine 75AH Autobatterie verbaut die auch via Einbauladegerät mit Landstrom geladen wird sobald das Boot am Steg liegt, auch bei Abwesenheit
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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Zitat:
Im Winter, wenn das Boot hier auf dem Hof im Carport lagert, werde ich Batterie rausnehmen und mal an n Ladegerät hängen.
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#7
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Zitat:
du fährst dauerhaft Vollgas? warum?? Zitat:
-the mechanic- Geändert von -the mechanic- (18.07.2021 um 19:31 Uhr) |
#8
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Ich habe eine 12Ah Yuasa Batterie + eine 36A LiMa = kein Problem seit 1996
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#9
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Zitat:
Laden kannst du immer noch, wenn der Motor nicht anspringt (habe in Erinnerung, dass du keinen normalen Seilzugstarter wie mein BF 20 hast) - so nach 10 Jahren + dann ne neue Batterie kaufen Grüße, Reinhard |
#10
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Zitat:
Ich habe nur so ein "Notstart-Seil", das ich montieren muss, keinen festen Handstart. Keine Ahnung warum Yamaha keinen festen verbaut... |
#11
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Am Ende isses auch wurscht.
Die Banner kostet wieviel? 50,-€? Die wird 3-4 Jahre halten, je nach Plfege und Lagerung im Winter und dann gibts ne neue. Vermutlich ausm Baumarkt. Und das ist meiner Meinung nach auch genau richtig so... Jede "Spezialbatterie für Marineanwendungen", jede Gelbatterie, jedes Ändern des Systems kostet Geld und bringt quasi keine nennenswerten Ersparnisse an anderer Stelle. Been there, done that. Die letzten 15 Jahre. Chrischan
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#12
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....Zumal es ja auch aus Nachhaltigkeitsgründen wenig sinnvoll ist, eine eigentlich funktionierende Batterie zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Ich werde die Banner nutzen so lange sie funktioniert und gut ist.
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#13
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1. Die Lima hat, wie schon gesagt, auch eine regler
2. Zum starten braucht mann fast nichts, eine Anlassers lauft nur 2 sekunden und bei 100A Strom ist das nur 0.05 Ah 3. Das laden der letzte 10% dauert geht sehr langsam, das regelt Mutter Natur Also: Mache dich keine Sorgen Die 10% Regel stimmt, ist aber in der Prakzis nur relevant für grossere batterien, wie die zb für Lichtnetz genützt werden. Viele Leute überschätzen den Stromverbrauch eines Anlassers . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Zitat:
Das stimmt, ich meinte allerdings auch "beim nächsten Mal", wenn diese Batterie ersetzt werden muss. Viele nehmen dann "richtig Geld" in die Hand, überdenken das Gesamtsystem, optimieren und verbessern mit Technik und Begeisterung. Und die nächste Hypermoderne-Superbatterie inkl. Überwachung und neuestem BUS-Anschluss hält dann trotzdem nur 3-5 Jahre. Bei größeren, komplizierten Anlagen auf Yachten verstehe ich die Gedankenmacherei, aber auf "normalen" Sportbooten gehts halt auch ohne. Meine Meinung. Chrischan |
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