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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2021, 08:16
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Standard Verständnisfrage Kühlkreislauf Überdruckbehäter ?

Moin

Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch

Wir haben einen Volvo MD 21 A mit Zweikreiskühlung.
Hier mal zwei Bilder vom gesamten Motor:

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Name:	Moana 106.jpg
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Name:	Moana 116.jpg
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Jetzt die erste blöde Frage. Was ist denn jetzt der Wärmetauscher ? A oder B ?

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Name:	AB.jpg
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ID:	940235

An A sitzt ein Deckel mit Feder an dem ich glaube ich geschaut habe ob da Kühlflüssigkeit ist.

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Name:	Kühlung.jpg
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Bin jetzt nicht am Boot und spekuliere aus der Ferne.
Nicht das ich das jetzt mit dem Motoröl verwechsele
Auf jeden Fall war Kühlflüssigkeit bis knapp unter den Deckel da.
Jetzt sitzt an A aber ein Schlauch der nach oben in die Plicht geführt wird und an dem ein zusätzlicher Behälter sitzt.
Schlauchlänge etwa 1,5 m und der Behälter ist noch sinnigerweise schräg eingebaut
Auch hier ist ein Deckel mit Feder montiert. Überdruck ? Ausgleichsbehälter ?

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Name:	Moana 134.jpg
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ID:	940234

Auf jeden Fall habe ich darin noch nie Flüssigkeit gesehen.
Während unserer gesamten Überfahrt war die Kühlwassertemperatur immer konstant und perfekt im grünen Bereich.

Irgendwie bin ich da gerade durcheinander. Kann mich mal jemand aufklären
__________________
Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 13.11.2021, 08:25
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin Jörg,
A ist natürlich der Wärmetauscher und B der Luftansaug Geräuschdämpfer.
Der Plastik Behälter dann der Druckausgleichsbehälter
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Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:43 Uhr)
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  #3  
Alt 13.11.2021, 08:31
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin Jörg,
A ist natürlich der Wärmetauscher und B der Luftansaug Geräuschdämpfer
Na dann habe ich ja an der richtigen Stelle kontrolliert.
Aber was hat es dann mit dem Behälter auf sich ?
Darauf gibt es ja ( trotz Schräglage ) Markierung für Minimal und Maximal
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Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 13.11.2021, 08:38
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Aber was hat es dann mit dem Behälter auf sich ?
Darauf gibt es ja ( trotz Schräglage ) Markierung für Minimal und Maximal
Bitte lese meinen Beitrag noch einmal, dann sollte die frage beantwortet sein.
Die Min/Max Markierung bezieht sich auf den Kühlwasserspiegel, der natürlich nur bei Senkrechter Einbaulage des Plastik Ausgleichsbehälters gilt.
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  #5  
Alt 13.11.2021, 09:11
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Jörg, wie ich es bereits schrieb, sollte sich in dem Plastik-Ausgleichsbehälter, bei kaltem Motor, immer bis zur Min. Markierung Kühlwasser befinden. Um den, sich mit der Motortemperatur, verändernden Kühlwasserstand auszugleichen.
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  #6  
Alt 13.11.2021, 09:12
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An meinem Mercruiser Diesel ist ebenfalls ein Druckausgleichsbehälter, der ist ca 30cm oberhalb vom Wärmetauscher. In der Regel ist der bei mir leer, jedoch durch Ablagerungen erkennt man dass da ab und an Kühlflüssigkeit reinkommt.
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so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 13.11.2021, 10:04
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Da muss das Seewasser aber einen weiten Weg vom Wärmetaucher bis zur Abgasleitung zurücklegen.
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Gruß Mirko
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  #8  
Alt 13.11.2021, 10:16
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Da muss das Seewasser aber einen weiten Weg vom Wärmetaucher bis zur Abgasleitung zurücklegen.
Warum ?

Hier wird das Kühlwasser aus dem äußeren Kreislauf zusammen mit den Abgasen wieder nach außen geleitet.

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Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 13.11.2021, 10:24
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Beitrag dank des "Einspruchs" vom "jusme" geändert
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  #10  
Alt 13.11.2021, 11:02
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Zwingend notwendig aber ist der Plastikbehälter, hier als Kühlwasser Ausgleichbehälter, nicht, weil der Wärmetauscher als Ausgleichbehälter genügt. Hier dient er nur als Auffangbehälter für Kühlwasser, wenn's mal sehr warm zugeht, das sonst in die Bilge laufen würde.
IdR. genügt es, den Wärmetauscher und hier zugleich Ausgleichbehälter, bis wenige Zentimeter unterhalb der Deckel Ventilfläche mit Kühlflüssigkeit zu füllen. Der verbleibende Luftraum dient dann als Ausgleichfläche für das sich bei Motorwärme ausdehnende Kühlwasser.
So hat es während unserer langen Überführung ja auch prima geklappt.
Da ich jetzt den Motor einwintern möchte stellte sich halt die Frage ob ich da auch Frostschutz rein mache ?
Im inneren Kühlkreislauf ist genug Frostschutzmittel. Dann lasse ich den Behälter wie er ist.
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Gruß, Jörg

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  #11  
Alt 13.11.2021, 11:50
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Habe den Beitrag dank des "Einspruchs" von "jusme" geändert. Somit ist der Plastikbehälter ein Ausgleichsgefäß, in dem bis zur Min marke, Kühlwasser stehen muss und hat als Deckel ein Ventil, das Sicherstellen soll, das im Kühlsystem ein leichter Überdruck besteht.
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  #12  
Alt 13.11.2021, 11:55
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
So hat es während unserer langen Überführung ja auch prima geklappt.
Da ich jetzt den Motor einwintern möchte stellte sich halt die Frage ob ich da auch Frostschutz rein mache ?
Im inneren Kühlkreislauf ist genug Frostschutzmittel. Dann lasse ich den Behälter wie er ist.
Also ich würde da schon etwas Frostschutz reingeben, kann ja nichts schaden und evtl. gegen Schäden vorbeugen. Kostet doch nichts die Brühe.
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  #13  
Alt 13.11.2021, 12:03
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Frage eins: ist da oben was drin oder ist er momentan, da Motor kalt leer? Wenn leer wäre für mich alles gut. wenn da Wasser drin ist käme bei mir ein winziger Schluck blaue schlempe da rein.
wenn man nach Deinem Motor mit paste and copy aus deinem Anfangspost googelt kommt man unter Bilder auf eine Seite da wird dein Motor zum verkauf angeboten. Auf den Bildern ist zumindest auch das Plastik ausdehnungsgefäss genau wie deines zu sehen. Es scheint also serienmässig. Ich bin mir nicht sicher, scheint aber bei dir im Salon unterm Tisch zu sein. das würde mich nerven. Bin wie gesagt nicht sicher wie viel höher als der Motor es verbaut sein muss. Ich würde mir sonst einen verdeckten platz suchen und lieber zum Kontrollieren mal ne Tür öffnen.
Hast du bei Deiner Überführung da regelmäßig in geschaut? konnte man da veränderliche Wasserstände je nach Temperatur sehen?
Sind alles nur Gedanken, Ahnung habe ich nicht wirklich
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  #14  
Alt 13.11.2021, 19:39
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Hallo,
der MD21A hat einen sehr ähnlichen Wärmetauscher wie bei meinem MD32A. Bei mir ist der Deckel auf dem Wärmetauscher nur ein Verschlußdeckel ohne Ventilfunktion. Das Ventil ist im Deckel des Ausgleichsbehälters. Wenn man beide Deckel einmal abschraubt und vergleicht, erkennt man sofort bei welchem dieses Ventil vorhanden ist.

Gruß

Hans-Werner
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  #15  
Alt 13.11.2021, 20:11
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Dann hat der Plastik Ausgleichbehälter, als solches , auch seinen Sinn.
Mein Stegnachbar hat in seiner Adler 38 2 Stck. MD32, beide haben den Kühlerdeckel als Ventil, die kurzen Schläuche am Deckelüberlauf, gehen in die Bilge und die ist trocken, solange die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor sich ca. 3cm unterhalb des Deckelventil befindet.
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Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:28 Uhr)
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  #16  
Alt 13.11.2021, 20:28
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Moin moin,

Zitat:
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Jörg, wie ich es bereits schrieb, sollte sich in dem Plastik-Ausgleichsbehälter, bei kaltem Motor, immer bis zur Min. Markierung Kühlwasser befinden. Um den, sich mit der Motortemperatur, verändernden Kühlwasserstand auszugleichen.
Der Deckel als Ventil ist dort nicht mehr notwendig, da sich dieser bereits auf dem grünen Wärmetauscher befindet. Auf dem Plastik Behälter genügt dann ein Plastik Deckel mit einen Belüftungsloch.
Achtung - das ist beim MD21 etwas anders: da ist das einzige Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters (wenn verbaut, es gab den Motor auch ohne externen Ausgleichsbehälter, dann ist anstelle des Anschlußnippels steuerbord ein Blindstopfen im Wärmetauscher verbaut), auf dem Wärmetauscher sitzt ein reiner Verschlußdeckel.
Und: unbedingt auf den richtigen Deckel achten, IIRC hat der MD21 nur 0,3bar Überdruck im Kühlsystem (womit fast alle modernen Auto-Kühlerverschlußdeckel nicht brauchbar sind weil viel zu hoher Druck)
Falls der Verschlußdeckel auf dem Wärmetauscher undicht sein sollte (bei Volvo Penta ist er nml), passende Deckel findet man bei Kühlerbauern die sich auch mit älteren Fahrzeugen befassen, der Durchmesser war früher wohl relativ gebräuchlich. Ich hab mir den damals bei Kühler Willems in Köln besorgt.

lg, justme
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  #17  
Alt 13.11.2021, 20:37
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Moin moin,

Zitat:
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So hat es während unserer langen Überführung ja auch prima geklappt.
Da ich jetzt den Motor einwintern möchte stellte sich halt die Frage ob ich da auch Frostschutz rein mache ?
Im inneren Kühlkreislauf ist genug Frostschutzmittel. Dann lasse ich den Behälter wie er ist.
der Behälter sollte an dem Gummischlauch rechts oben in Deinem zweiten Bild angeschlossen sein, der ist Bestandteil des inneren Kühlkreislaufs. Eine bessere Vorstellung davon, wie das aufgebaut ist bekommst Du evtl. hier bei marinepartseurope
Wenn Die Flüssigkeit da drin beim ausspindeln nicht mehr genügend Frostschutz enthält solltest Du dringend das Kühlmittel im Motor wechseln (und dabei zuerst den externen Behälter leerlaufen lassen und den als letztes wieder füllen), Ablasshähne finden sich ausreichend am Wärmetauscher.
Ist der Behälter leer gehört er gefüllt - eigentlich sollte der Waagerecht eingebaut sein, dann passen auch die Min/Max-Markierungen. Evtl. könntest den mal losschrauben und in richtiger EInbaulage befüllen und danach zumindest eine Min-Markierung für die schräge Einbaulage anbringen (bei Max-Stand befürchte ich wird die Flüssigkeit am Deckel anstehen, das gibt dann Sauerei wenn der Motor warm wird und das Kühlmittel sich ausdehnt).
Wenn das Ventil im Ausgleichsbehälter in Ordnung ist sollte Dir das Kühlmittel eigentlich beim Öffnen des Verschlußdeckels am Wärmetauscher direkt entgegensprudeln, solange noch Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.

lg, justme, seinen MD21A heute gerade eingewintert habend (20L Frostschutz im äußeren Kreislauf).

lg, justme

Geändert von justme (13.11.2021 um 20:43 Uhr)
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  #18  
Alt 13.11.2021, 20:53
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Danke für deinen "Einspruch", nun erst sehe ich den Schlauch als Gefäßerweiterung des Wärmetauschers, somit muss im Plastikbehälter Frostschutz bis Min aufgefüllt sein und der Deckel, als Ventil, draufbleiben.
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M.f.G.
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  #19  
Alt 13.11.2021, 22:04
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Zitat:
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Moin moin,



Achtung - das ist beim MD21 etwas anders: da ist das einzige Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters (wenn verbaut, es gab den Motor auch ohne externen Ausgleichsbehälter, dann ist anstelle des Anschlußnippels steuerbord ein Blindstopfen im Wärmetauscher verbaut), auf dem Wärmetauscher sitzt ein reiner Verschlußdeckel.
Und: unbedingt auf den richtigen Deckel achten, IIRC hat der MD21 nur 0,3bar Überdruck im Kühlsystem (womit fast alle modernen Auto-Kühlerverschlußdeckel nicht brauchbar sind weil viel zu hoher Druck)
Falls der Verschlußdeckel auf dem Wärmetauscher undicht sein sollte (bei Volvo Penta ist er nml), passende Deckel findet man bei Kühlerbauern die sich auch mit älteren Fahrzeugen befassen, der Durchmesser war früher wohl relativ gebräuchlich. Ich hab mir den damals bei Kühler Willems in Köln besorgt.

lg, justme
OK. Dann macht ja auch die Minimal/Maximal- Markierung am Behälter Sinn.
Ob der Deckel am Wärmetauscher ein Ventil hat kann ich nicht sagen.
Ich fahre morgen mal zum Boot und schaue nach.
Als ich den Deckel abgeschraubt habe stand die Kühlflüssigkeit bis knapp darunter.
Der Ausgleichsbehälter war immer leer.
Als ich das Boot im Sommer vom kurz zuvor verstorbenen Voreigner übernommen habe lag es bereits seit zwei Jahren auch im Winter im Hafen.
Daher gehe ich davon aus das entsprechend Frostschutzmittel verfüllt wurde.
Werde mir aber trotzdem etwas zum Messen besorgen.
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Gruß, Jörg

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  #20  
Alt 14.11.2021, 11:31
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Moin moin,
dann würde ich bei vor dem nächsten Saisonbeginn mal Kühlmittel nachfüllen, bzw. in der Situation (unbekanntes Alter des Kühlmittels) das komplett mal wechseln. Soll-Zustand beim MD21 mit externem Behälter ist jedenfalls Kühlmittel über der Min-Markierung im externen Ausgleichsbehälter, genau da wird das Kühlmittel auch geprüft. Wenn man den Wärmetauscher öffnet sollte es sofort überlaufen, dann ist der Motor richtig gefüllt (und da die Indenor-Motoren bezüglich ihres Temperaturhaushalts ein bißchen kleine Sensibelchen sind würde ich da auch drauf achten).
In den inneren Kreislauf gehört ganz einfache Kühlflüssigkeit wie beim Auto - ich nehm da immer das billige silikathaltige aus dem Baumarkt und wechsel das halt alle paar Jahre mal. Dafür geht einwintern halt ziemlich simpel: Seewasserfilter auf, paar Kanister Frostschutzgemisch daneben stellen, Motor starten und so lange laufen lassen bis hinten am Auspuff deutlich Frostschutz rauskommt, Motor abstellen, fertig. Da Du nicht das Borg-Warner-Getriebe mit seinem riesigen Ölkühler dran hast kommst Du vermutlich mit etwas weniger als den 20L aus, die ich da durchschicken muß bis es hinten rosa wird.
Und ach ja, das in Deinem Beitrag 1 mit "B" bezeichnete Bauteil ist das kombinierte Ansaug- und Abgasrohr - das ist ebenfalls wassergekühlt (nach dem Wärmetauscher läuft ein Teil des Kühlwassers da durch) und wird ebenso wie der Wärmetauscher und das Abgasknie dahinter in Gold aufgewogen mittlerweile, also wenn Du da irgendwas dran schraubst immer schön vorsichtig

lg, justme
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  #21  
Alt 14.11.2021, 11:40
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Hallo
Ist bei meinem Nanny genauso gebaut. Habe ab und zu mal Wasser mit Frostschutz dort eingefüllt welches aber nach einigen Wochen immer weg war. Das Wasser im Wärmetauscher steht auch immer so 2 cm bis unter dem Deckel. Seit geraumer Zeit lasse ich den Ausgleichsbehälter einfach leer. Die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich und der Behälter bleibt trocken. Bei mir ist der Schlauch allerdings 3 Meter lang. Vielleicht steht das Wasser auch darin.
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Bernd
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  #22  
Alt 15.11.2021, 19:19
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Hallo Mücke-Jörg!
Hast du denn keine Betriebsanleitung für deinen Motor? Du kannst dir eine bei Yachttechnik Fehmarn bestellen. Ob GENAU dein Motor dabei ist, kann ich dir aber nicht sagen.
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...tung-2523.html
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 16.11.2021, 08:53
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Moin moin,

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Hallo Mücke-Jörg!
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die BDA kriegt man auch noch online bei Volvo gratis zum Download - leider ist die einschlägige Website https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/ aufgrund von vermutlich Fehlkonfiguration (letzte Woche meldete sie ein abgelaufenes SSL-Zertifikat) nicht verfügbar. Aber Geld ausgeben muss man normalerweise erst für das Workshop/Repair Manual...


lg, justme
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  #24  
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der auf Bild 4 abgebildete Deckel mit der Beschriftung Kontrolle sollte in Verbindung mit dem Ausgleichbehälter gar nicht zur Kontrolle geöffnet werden. Zur Kontrolle gibt es ja den separaten Ausgleichbehälter. Und wenn sich in dem Ausgleichbhälter der Kühlwasserstand zwischen Min und Max steht, müsste der Ausgleichbehälter A komplett bis zur Oberkante voll sein. Beim Öffnen des "Kontroll"-Deckels würde also sofort Kühlwasser auslaufen.

Bei neuer Kühlfüssigkeit oder beim Nachfüllen unbedingt auf die richtige Farbe achten!!! Es vertragen sich nicht alle Frostschutzmittel miteinander!
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Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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