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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verständnisfrage Kühlkreislauf Überdruckbehäter ?
Moin
Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch Wir haben einen Volvo MD 21 A mit Zweikreiskühlung. Hier mal zwei Bilder vom gesamten Motor: Jetzt die erste blöde Frage. Was ist denn jetzt der Wärmetauscher ? A oder B ? An A sitzt ein Deckel mit Feder an dem ich glaube ich geschaut habe ob da Kühlflüssigkeit ist. Bin jetzt nicht am Boot und spekuliere aus der Ferne. Nicht das ich das jetzt mit dem Motoröl verwechsele Auf jeden Fall war Kühlflüssigkeit bis knapp unter den Deckel da. Jetzt sitzt an A aber ein Schlauch der nach oben in die Plicht geführt wird und an dem ein zusätzlicher Behälter sitzt. Schlauchlänge etwa 1,5 m und der Behälter ist noch sinnigerweise schräg eingebaut Auch hier ist ein Deckel mit Feder montiert. Überdruck ? Ausgleichsbehälter ? Auf jeden Fall habe ich darin noch nie Flüssigkeit gesehen. Während unserer gesamten Überfahrt war die Kühlwassertemperatur immer konstant und perfekt im grünen Bereich. Irgendwie bin ich da gerade durcheinander. Kann mich mal jemand aufklären
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Gruß, Jörg |
#2
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Moin Jörg,
A ist natürlich der Wärmetauscher und B der Luftansaug Geräuschdämpfer. Der Plastik Behälter dann der Druckausgleichsbehälter
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:43 Uhr) |
#3
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Zitat:
Aber was hat es dann mit dem Behälter auf sich ? Darauf gibt es ja ( trotz Schräglage ) Markierung für Minimal und Maximal
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Gruß, Jörg |
#4
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Zitat:
Die Min/Max Markierung bezieht sich auf den Kühlwasserspiegel, der natürlich nur bei Senkrechter Einbaulage des Plastik Ausgleichsbehälters gilt.
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M.f.G. Bo
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#5
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Jörg, wie ich es bereits schrieb, sollte sich in dem Plastik-Ausgleichsbehälter, bei kaltem Motor, immer bis zur Min. Markierung Kühlwasser befinden. Um den, sich mit der Motortemperatur, verändernden Kühlwasserstand auszugleichen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:42 Uhr) |
#6
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An meinem Mercruiser Diesel ist ebenfalls ein Druckausgleichsbehälter, der ist ca 30cm oberhalb vom Wärmetauscher. In der Regel ist der bei mir leer, jedoch durch Ablagerungen erkennt man dass da ab und an Kühlflüssigkeit reinkommt.
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so long, der Thomas...
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#7
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Da muss das Seewasser aber einen weiten Weg vom Wärmetaucher bis zur Abgasleitung zurücklegen.
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Gruß Mirko |
#8
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Zitat:
Hier wird das Kühlwasser aus dem äußeren Kreislauf zusammen mit den Abgasen wieder nach außen geleitet.
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Gruß, Jörg |
#9
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Beitrag dank des "Einspruchs" vom "jusme" geändert
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:41 Uhr) |
#10
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Zitat:
Da ich jetzt den Motor einwintern möchte stellte sich halt die Frage ob ich da auch Frostschutz rein mache ? Im inneren Kühlkreislauf ist genug Frostschutzmittel. Dann lasse ich den Behälter wie er ist.
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Gruß, Jörg |
#11
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Habe den Beitrag dank des "Einspruchs" von "jusme" geändert. Somit ist der Plastikbehälter ein Ausgleichsgefäß, in dem bis zur Min marke, Kühlwasser stehen muss und hat als Deckel ein Ventil, das Sicherstellen soll, das im Kühlsystem ein leichter Überdruck besteht.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:38 Uhr)
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#12
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Also ich würde da schon etwas Frostschutz reingeben, kann ja nichts schaden und evtl. gegen Schäden vorbeugen. Kostet doch nichts die Brühe.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#13
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Frage eins: ist da oben was drin oder ist er momentan, da Motor kalt leer? Wenn leer wäre für mich alles gut. wenn da Wasser drin ist käme bei mir ein winziger Schluck blaue schlempe da rein.
wenn man nach Deinem Motor mit paste and copy aus deinem Anfangspost googelt kommt man unter Bilder auf eine Seite da wird dein Motor zum verkauf angeboten. Auf den Bildern ist zumindest auch das Plastik ausdehnungsgefäss genau wie deines zu sehen. Es scheint also serienmässig. Ich bin mir nicht sicher, scheint aber bei dir im Salon unterm Tisch zu sein. das würde mich nerven. Bin wie gesagt nicht sicher wie viel höher als der Motor es verbaut sein muss. Ich würde mir sonst einen verdeckten platz suchen und lieber zum Kontrollieren mal ne Tür öffnen. Hast du bei Deiner Überführung da regelmäßig in geschaut? konnte man da veränderliche Wasserstände je nach Temperatur sehen? Sind alles nur Gedanken, Ahnung habe ich nicht wirklich
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#14
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Hallo,
der MD21A hat einen sehr ähnlichen Wärmetauscher wie bei meinem MD32A. Bei mir ist der Deckel auf dem Wärmetauscher nur ein Verschlußdeckel ohne Ventilfunktion. Das Ventil ist im Deckel des Ausgleichsbehälters. Wenn man beide Deckel einmal abschraubt und vergleicht, erkennt man sofort bei welchem dieses Ventil vorhanden ist. Gruß Hans-Werner
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#15
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Dann hat der Plastik Ausgleichbehälter, als solches , auch seinen Sinn.
Mein Stegnachbar hat in seiner Adler 38 2 Stck. MD32, beide haben den Kühlerdeckel als Ventil, die kurzen Schläuche am Deckelüberlauf, gehen in die Bilge und die ist trocken, solange die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor sich ca. 3cm unterhalb des Deckelventil befindet.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:28 Uhr)
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#16
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Moin moin,
Zitat:
Und: unbedingt auf den richtigen Deckel achten, IIRC hat der MD21 nur 0,3bar Überdruck im Kühlsystem (womit fast alle modernen Auto-Kühlerverschlußdeckel nicht brauchbar sind weil viel zu hoher Druck) Falls der Verschlußdeckel auf dem Wärmetauscher undicht sein sollte (bei Volvo Penta ist er nml), passende Deckel findet man bei Kühlerbauern die sich auch mit älteren Fahrzeugen befassen, der Durchmesser war früher wohl relativ gebräuchlich. Ich hab mir den damals bei Kühler Willems in Köln besorgt. lg, justme
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#17
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Moin moin,
Zitat:
Wenn Die Flüssigkeit da drin beim ausspindeln nicht mehr genügend Frostschutz enthält solltest Du dringend das Kühlmittel im Motor wechseln (und dabei zuerst den externen Behälter leerlaufen lassen und den als letztes wieder füllen), Ablasshähne finden sich ausreichend am Wärmetauscher. Ist der Behälter leer gehört er gefüllt - eigentlich sollte der Waagerecht eingebaut sein, dann passen auch die Min/Max-Markierungen. Evtl. könntest den mal losschrauben und in richtiger EInbaulage befüllen und danach zumindest eine Min-Markierung für die schräge Einbaulage anbringen (bei Max-Stand befürchte ich wird die Flüssigkeit am Deckel anstehen, das gibt dann Sauerei wenn der Motor warm wird und das Kühlmittel sich ausdehnt). Wenn das Ventil im Ausgleichsbehälter in Ordnung ist sollte Dir das Kühlmittel eigentlich beim Öffnen des Verschlußdeckels am Wärmetauscher direkt entgegensprudeln, solange noch Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. lg, justme, seinen MD21A heute gerade eingewintert habend (20L Frostschutz im äußeren Kreislauf). lg, justme Geändert von justme (13.11.2021 um 20:43 Uhr)
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#18
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Danke für deinen "Einspruch", nun erst sehe ich den Schlauch als Gefäßerweiterung des Wärmetauschers, somit muss im Plastikbehälter Frostschutz bis Min aufgefüllt sein und der Deckel, als Ventil, draufbleiben.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.11.2021 um 05:45 Uhr) |
#19
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Zitat:
Ob der Deckel am Wärmetauscher ein Ventil hat kann ich nicht sagen. Ich fahre morgen mal zum Boot und schaue nach. Als ich den Deckel abgeschraubt habe stand die Kühlflüssigkeit bis knapp darunter. Der Ausgleichsbehälter war immer leer. Als ich das Boot im Sommer vom kurz zuvor verstorbenen Voreigner übernommen habe lag es bereits seit zwei Jahren auch im Winter im Hafen. Daher gehe ich davon aus das entsprechend Frostschutzmittel verfüllt wurde. Werde mir aber trotzdem etwas zum Messen besorgen.
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Gruß, Jörg
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#20
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Moin moin,
dann würde ich bei vor dem nächsten Saisonbeginn mal Kühlmittel nachfüllen, bzw. in der Situation (unbekanntes Alter des Kühlmittels) das komplett mal wechseln. Soll-Zustand beim MD21 mit externem Behälter ist jedenfalls Kühlmittel über der Min-Markierung im externen Ausgleichsbehälter, genau da wird das Kühlmittel auch geprüft. Wenn man den Wärmetauscher öffnet sollte es sofort überlaufen, dann ist der Motor richtig gefüllt (und da die Indenor-Motoren bezüglich ihres Temperaturhaushalts ein bißchen kleine Sensibelchen sind würde ich da auch drauf achten). In den inneren Kreislauf gehört ganz einfache Kühlflüssigkeit wie beim Auto - ich nehm da immer das billige silikathaltige aus dem Baumarkt und wechsel das halt alle paar Jahre mal. Dafür geht einwintern halt ziemlich simpel: Seewasserfilter auf, paar Kanister Frostschutzgemisch daneben stellen, Motor starten und so lange laufen lassen bis hinten am Auspuff deutlich Frostschutz rauskommt, Motor abstellen, fertig. Da Du nicht das Borg-Warner-Getriebe mit seinem riesigen Ölkühler dran hast kommst Du vermutlich mit etwas weniger als den 20L aus, die ich da durchschicken muß bis es hinten rosa wird. Und ach ja, das in Deinem Beitrag 1 mit "B" bezeichnete Bauteil ist das kombinierte Ansaug- und Abgasrohr - das ist ebenfalls wassergekühlt (nach dem Wärmetauscher läuft ein Teil des Kühlwassers da durch) und wird ebenso wie der Wärmetauscher und das Abgasknie dahinter in Gold aufgewogen mittlerweile, also wenn Du da irgendwas dran schraubst immer schön vorsichtig lg, justme
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#21
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Hallo
Ist bei meinem Nanny genauso gebaut. Habe ab und zu mal Wasser mit Frostschutz dort eingefüllt welches aber nach einigen Wochen immer weg war. Das Wasser im Wärmetauscher steht auch immer so 2 cm bis unter dem Deckel. Seit geraumer Zeit lasse ich den Ausgleichsbehälter einfach leer. Die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich und der Behälter bleibt trocken. Bei mir ist der Schlauch allerdings 3 Meter lang. Vielleicht steht das Wasser auch darin. Gruß Bernd
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#22
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Hallo Mücke-Jörg!
Hast du denn keine Betriebsanleitung für deinen Motor? Du kannst dir eine bei Yachttechnik Fehmarn bestellen. Ob GENAU dein Motor dabei ist, kann ich dir aber nicht sagen. https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...tung-2523.html
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#23
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#24
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der auf Bild 4 abgebildete Deckel mit der Beschriftung Kontrolle sollte in Verbindung mit dem Ausgleichbehälter gar nicht zur Kontrolle geöffnet werden. Zur Kontrolle gibt es ja den separaten Ausgleichbehälter. Und wenn sich in dem Ausgleichbhälter der Kühlwasserstand zwischen Min und Max steht, müsste der Ausgleichbehälter A komplett bis zur Oberkante voll sein. Beim Öffnen des "Kontroll"-Deckels würde also sofort Kühlwasser auslaufen.
Bei neuer Kühlfüssigkeit oder beim Nachfüllen unbedingt auf die richtige Farbe achten!!! Es vertragen sich nicht alle Frostschutzmittel miteinander!
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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