|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailern ohne Bugöse
Hallo, ich schon wieder:
ich möchte mit einem Trailer (3,5to, 8,4m) das neue gebrauchte Boot (Marex 24) abholen. Es hat aber (noch) keine Bugöse. Vier Spindelstützen sollten die Seiten sicher abdecken aber wie ist es mit den Kräften in Fahrtrichtung? Wie bitte bekomme ich es sicher auf dem Trailer? Und welche Länge / Festigkeit sollten die Gurte haben? Danke & Gruß Peter |
#2
|
|||
|
|||
Länge sollte so lang wie benötigt sein und einen MEter mehr einfach mal Messen. Tragkraft sollten 3 t besser aber 5 Tonnen sein. Was du mit Bugöse meinst verstehe ich nicht so ganz wenn du keine Öse hast mußt du die Klampen benutzen um dein Boot zu sichern. Ausserdem gibt es hinten meist auch noch Befestigungsösen die man nutzen kann. Notfalls mit Kettenstreckfische.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#3
|
||||
|
||||
Die Bugöse/Winde ist nur zum slippen.
Sichern mit 4 Spanngurten je mindesten 2to. Je einer Bug-Klampe BB / STB und je einer Spiegelöse oder wenn auch die nicht vorhanden Heck-Klampe BB/STB. auch mal hier lesen https://www.boote-forum.de/showthrea...59#post1870459
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#4
|
||||
|
||||
Die Polizei in BW hat die Fragen in einem Merkblatt beantwortet:
https://www.lasiportal.de/wp-content...Sportboote.pdf
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sich Boot und Trailer beim Abholen das erste mal treffen, muss ich die Länge der Gurte über dimensionieren und nachher ggf. kürzen/anpassen. Die Dokus sind super, aber leider mit ein-zwei Begriffen in der Suchfunktion nicht ohne weiteres erreichbar. Es scheint also auch ohne Bugöse zu gehen, zumindest für den reinen Transport. Gruß Peter
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo
die Spanngurte dürfen nicht abgeschnitten werden!!! Gruß Jens |
#7
|
|||
|
|||
Wo hast Du das den her ?
Gruß Ulf |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe mir schon gedacht das die Frage kommt.
Aus meinem Ladungssicherungskurs Gruß Jens |
#9
|
||||
|
||||
|
#10
|
||||
|
||||
Der Typ erzählt Mist. Mit dem losen Ende kann ich machen was ich will, denn es hat nichts mehr mit der Zurrkraft des Gurtes zu tun.
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
|
#11
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, da muss ich entweder schätzen oder mehrere Größen kaufen und die nicht passenden zurückgeben (wenn das dann geht!)
|
#12
|
||||
|
||||
Hi
Natürlich kannst du mit den losen Enden machen was du willst Ich möchte hier auch nicht klugsc…. Wollte nur mitteilen was ich gelernt habe Schönes Wochenende |
#13
|
||||
|
||||
....auch mein Boot; netto 3,2to frisch von der Weft; wurde ohne Bugöse getrailert
Alles ist schon gesagt, nur noch : achte auf die Scheuerleiste, damit der Gurt da nix kaputt macht - wenn da was kneift, wirst du es sehen Grüße, Reinhard |
#14
|
|||
|
|||
Solange auf dem "Typenschild" keine Länge mit angegeben ist kannst du die Kürzen soviel du möchtest.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
den REst kann man ja gerade beim Boot gut unterbringen... https://www.ladungssicherung.eu/ratg...rrgurtetikett/
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Im privaten Bereich glaube ich kaum das irgendjemand das kontrolliert, ich hab mit damals einfach passende Gurte machen lassen ist nicht so teuer.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#17
|
||||
|
||||
gerade die Kontrollen von Privatfahrzeugen (Wohnmobilen, Booten) nehmen immer zu den Sommermonaten zu... und da wird auf Beladung und Ladungssicherheit auch geschaut...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
Ok das ist auch in Ordnung aber ich habe bei uns im gewerblichen Bereich auch schon ein paar Kontrollen gehabt, aber sicher hat niemand die angegebene Länge auf dem Gurt mit der tatsächlichen verglichen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht mal ein Zufallstreffer, auf dem Gurt steht 15m und er ist auf 2m gekürzt, da braucht man dann nicht zu messen...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
|
||||
|
||||
klar... bei einer Kontrolle wird kaum ein Polizist die Länge kontrollieren außer es ist so dilettantisch gekürzt das es ausfranst. bei einem Unfall wird dies ganz anders gehandhabt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Ich bin mir mal ziemlich sicher, dass die aufgeführte DIN zur Ladungssicherung nur für den gewerblichen Bereich vorgeschrieben ist.
Insofern kann ich meine Gurte kürzen, wie ich will, ein Bussgeld gibt es für das reine kürzen sicher nicht. Aber ich trailer ja eh nicht mehr
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#22
|
||||
|
||||
Du kannst kürzen was du möchtest. Kein Problem und vor allem mir vollkommen egal.
Das grundsätzliche Problem ist das das Typenschild nicht zum Gurt passt. Wem das auffällt dem ist es egal ob du gewerblich oder privat unterwegs bist. Sonst bräuchten nur gewerbliche einen Gurt mit Typenschild
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#23
|
||||
|
||||
Sogar da bin ich mir ziemlich sicher
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#24
|
|||
|
|||
Meinst du das der Private sein Boot mit Gurten verzurren darf wo kein Typenschild vorhanden ist? Das würde mich jetzt schwer wundern? Das Gewicht bleibt gleich, ob gewerblich oder privat. -? Keine Ahnung, ich weiß es nicht, würde mich mal interessieren.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
|
||||
|
||||
Welches Gesetz verweist den auf die entsprechende DIN Norm?
Ansonsten ist eine DIN Norm nicht verbindlich. Ist ja auch logisch weil viele DIN Normen gar nicht frei zugänglich sind sondern teilweise richtig Geld kosten. Gruß Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel kann eigentlich ´ne Bugöse ab? | socke | Kleinkreuzer und Trailerboote | 18 | 02.12.2010 11:17 |
Bugöse kriegt wieder festen Halt | GrunAIR | Restaurationen | 47 | 13.04.2010 23:34 |
Slippen & Bugöse | mircov | Kleinkreuzer und Trailerboote | 45 | 29.01.2010 20:56 |
Bugöse | peterle | Kleinkreuzer und Trailerboote | 25 | 11.07.2009 17:24 |
Bugöse löst sich - und andere Fragen | derbenny99 | Restaurationen | 38 | 03.09.2006 20:40 |