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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2022, 14:03
Tenvis Tenvis ist offline
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Standard Ölaustritt aus Wasserzulauf

Liebe Leute
Mein Boot steht seit 2 Wochen am Land mit
hochgekipptem Motor.
Seit gestern tropft Öl langsam aus Wasserzulauf für die Motorkühlung! (siehe Foto)
da Öl dünnflüssig und Grün ist, vermute ich, dass es um Getriebeöl handelt. (Getriebeöl vor 4 Wochen getauscht)
Der Motor ist ein Mercury EFI 50 PS aus Jahr 2006.
Ich bin Ratlos. Hat jemand ein Rat für mich.
Danke
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  #2  
Alt 15.07.2022, 14:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo ..............,

ich würde als erstes mal das Getriebe abdrücken, und schauen ob das UWT den Druck hält.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 15.07.2022, 15:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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26-814669 und 26-81470 sind die Simmerringe unter der Wasserpumpe. Plus Dichtungen Impeller und dann läuft das wieder.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt 15.07.2022, 15:30
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Bei mir war es Simmering vor dem Prop.
Ist aber ein SX Antrieb.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #5  
Alt 15.07.2022, 15:31
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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ich wette auch auf Dichtung beim Impeller...
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  #6  
Alt 15.07.2022, 17:00
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Chili Chili ist offline
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Bei mir war es der kleine O-Ring des Ölkanals zwischen oben und unten.
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  #7  
Alt 15.07.2022, 17:15
Tenvis Tenvis ist offline
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Danke für eure Zahlreiche Ratschläge.
Da ich Getriebeöl gerade getauscht habe, glaubt ihr, wenn ich den Ölstand immer überprüfe, kann ich mit Reparatur bis Herbst „Einwintern“ warten?
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  #8  
Alt 15.07.2022, 17:39
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Tenvis Beitrag anzeigen
Danke für eure Zahlreiche Ratschläge.
Da ich Getriebeöl gerade getauscht habe, glaubt ihr, wenn ich den Ölstand immer überprüfe, kann ich mit Reparatur bis Herbst „Einwintern“ warten?
Finde ich eher keine gute Idee.
Das Boot ist doch derzeit an Land.
Wir haben Dir ja einige Möglichkeiten genannt,
allerdings ist es so wie mit der Glaskugel.
Am besten das Boot zur Werkstatt deines Vertrauens bringen und machen lassen.
Aus wenig kann auch schnell sehr viel werden.
Nicht nur, dass dann dein Getriebe eventuell am A...h ist,
dass Öl in die Gewässer kommt ist auch nicht gut.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #9  
Alt 15.07.2022, 20:59
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Zitat:
Zitat von Tenvis Beitrag anzeigen
Danke für eure Zahlreiche Ratschläge.
Da ich Getriebeöl gerade getauscht habe, glaubt ihr, wenn ich den Ölstand immer überprüfe, kann ich mit Reparatur bis Herbst „Einwintern“ warten?
1. kommt Öl ins Wasser
2. Wasser ins Getriebe

...bau das Getriebe ab, Impeller raus und das Teil unter der Wasserpumpe komplett tauschen geht am schnellsten. Ist von merc aber gerade nicht lieferbar. Wenn Du magst kann ich morgen schauen ob ich es am Lager habe. An sonsten klickst auf den Link in meiner Signatur und suchst mit Hilfe der Motornummer alle Teile raus die du brauchst und telefonierst alle Händler in Deiner Nähe durch.
Da Du einen Aussenborder hast gibt es diesen erwähnten kleinen Dichtgummi O-Ring nicht und der Simmerring am Prop ist es auch nicht, dann würde es nicht aus dem Wasseransaug kommen...
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 19.07.2022, 16:54
Tenvis Tenvis ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
1. kommt Öl ins Wasser
2. Wasser ins Getriebe

...bau das Getriebe ab, Impeller raus und das Teil unter der Wasserpumpe komplett tauschen geht am schnellsten. Ist von merc aber gerade nicht lieferbar. Wenn Du magst kann ich morgen schauen ob ich es am Lager habe. An sonsten klickst auf den Link in meiner Signatur und suchst mit Hilfe der Motornummer alle Teile raus die du brauchst und telefonierst alle Händler in Deiner Nähe durch.
Da Du einen Aussenborder hast gibt es diesen erwähnten kleinen Dichtgummi O-Ring nicht und der Simmerring am Prop ist es auch nicht, dann würde es nicht aus dem Wasseransaug kommen...
Danke, mein Motor ist ein EFI 50 mit Serialnummer OT5741XX.
Laut Teilkatalog sollte es Modell 50 HP Carb 4 CYL sein.
Aber welche Teilnummer meinst Du?
Soll ich für den Tauch Getriebeöl ablassen?
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  #11  
Alt 19.07.2022, 17:16
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die 24, 25, 26 -> oder die 23, da sind 24,25,26 schon mit drin

dann brauchst du die 27, die 29 2X, die 31 und 32

Wenn Du alles sauber machst bevor du die 23 ausbaust kannst Du das Öl drin lassen. Dazu muss das Getriebe senkrecht stehen.
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  #12  
Alt 20.07.2022, 22:39
Tenvis Tenvis ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
die 24, 25, 26 -> oder die 23, da sind 24,25,26 schon mit drin

dann brauchst du die 27, die 29 2X, die 31 und 32

Wenn Du alles sauber machst bevor du die 23 ausbaust kannst Du das Öl drin lassen. Dazu muss das Getriebe senkrecht stehen.
Hallo und Danke, hast du alle teile auf Lager? lg
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  #13  
Alt 25.07.2022, 15:56
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Zitat:
Zitat von Tenvis Beitrag anzeigen
Hallo und Danke, hast du alle teile auf Lager? lg
Sorry für die späte Antwort.

Simmerringe einzeln ist nur einer lieferbar.

Die 23 hab ich am Lager, da sind beide Simmerringe drin. Der Rest ist sowieso Lagerware. Also ja, alles da.
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