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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ130 springt kalt nich/ganz schlecht an
Grüsse Euch
Mein AQ130 springt kalt sehr schlecht bis garnicht an. Er kommt immer mal kurz 1-2sek geht dann sofort aus. Dann ewig leiern das er wieder einmal kurz ein ton von sich gibt. Ich habe ihn mit bremsenreiniger angefüttert. Solange wie ich das einspritze läuft er. Wenn er dan. Warm ist läuft er auch wunddrbar und springt auch warm super an. Hat jemand infos wo ich anfangen könnte🤭 |
#2
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Kaltstarteinrichtung kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Was meinst du mit Kaltstarteinrichtung?
Der hat ja kein Choke. Dieses 2x vorpumpen mit dem Gashebel is klaro. |
#4
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Ne, nen Choke hat der nicht aber bestimmt eine elektrische Klappe/Bimetall die bei Kälte zu geht und bei Wärme auf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Hmm davon hab ich so noch nicht gehört oder gelesen. Mal schauen was andere dazu sagen.
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#6
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Hast Du mal die Kerzen raus gehabt, wenn er nicht wollte ?
Sind die dann nass ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo
Also so weit ich weiß hat der AQ 130 keine Kaltstarteinrichtung, weder als chock noch irgendwie elektrisch... Hast du schon mal versucht mehrmals zu pumpen und dann mit Halbgas starten bzw. während dem Starten auf Halbgas udn dann weiter auf Vollgas zu gehen ... Das hat bei meinem AQ170 meist funktioniert. Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#8
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Ja der hat keine Kaltstarteinrichtung.
Ich habe sämtliche stellungen versucht. Geht in keinster weise. Dadurchbdas er ja mit Bremsenreinger läuft deutet das ja auch ein Kraftstoffproblem hin |
#9
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Wenn du den Luftfilter abnimmst siehst du da keine Klappe oben im Vergaser?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Wenn der Vergaser keinen Choke hat und auch keine Vorwärmung, dann mußt Du mehrfach pumpen und beim Starten ca. 1/4 Gas geben.
Springt er an, nicht auf Standgas zurückgehen, sondern den Motor bei ca. 1.500 U/min laufen lassen, bis er stabil läuft. Das ist nicht speziell für diesen Motor, sonder jeden Benziner ohne Choke/Vorwärmung. Möglicherweise ist das Leelaufgemisch zu mager und/oder die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Gruß Götz |
#12
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Der hat aber ne Beschleunigerpumpe und diese spritzt bei Betätigung des Gashebels von Standgas auf 2/3 gas etwas Benzin in den Ansaugtrichter des Vergasers, damit zündet der Motor erst einmal, muss dann je nach Kälte durch weiteres pumpen auf Drehzahl gehalten werden.
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M.f.G. Bo |
#13
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Prüfe bitte ob du Wasser im Spritt hast.
Ggfs Vergaser leeren und aus einem frischen Kanister betreiben
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#14
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Das Problem hatte ich auch in unserer Coronet, habe dort 2 davon am laufen.
Hast du 2x Solex 44PAI Vergaser verbaut? Erst mal prüfen ob die Zündung,Kontakte,Ventilspiel,Zündkerzen,die Synchronisation der Vergaser alles passt, wenn das alles Ok ist und er trotzdem nicht anspringt, dann hilft nur noch eine Vergaser Überhohlung im Ultraschallbad.Im warmen Zustand laufen die Motoren meistens.Habe mich damit auch sehr lange auseinandergesetzt.Die Überholungssätze gibt es ja noch zukaufen.Vor der Demontage bei laufenden Motor aber noch mit Bremsenreiniger die Ansaugrohrdichtung und die Vergaserwellen auf Dichtheit prüfen.Wenn das IO dann die Vergaser überholen, wenn die Wellen ausgeschlagen sind ,dann versuchen Hülsen zu drehen ansonsten sind die Gehäuse dann Schrott. Ich habe bei mir vor die Benzinpumpen einen Pumpball vom Aussenborder montiert das hilft sehr viel da die Pumpen dann sofort Benzindruck haben. 2X Vollgas geben, dann zurück in den Lehrlauf und starten bei richtiger Vergasereinstellung springt der Motor sofort an. MFG Joachim
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