boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2017, 13:49
SvenS SvenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Ostholstein
Beiträge: 6
Boot: Fletcher. What else?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury BlackMax 2,0 135ps springt kalt schlecht an

Moin in die Runde,

Motornummer OD015363, Mercury BlackMax

Springt wenn länger als 24 Stunden nicht gelaufen nur sehr schwer und viel tricksen mit "choke" an. Wenn Motor warm ist gibt's keine Probleme.

Leistung ist in allen Drehzahlen da, kein verschlucken, nichts.

Habt ihr Ideen was der Grund sein könnte? Kann "alter Sprit" die Ursache sein - bisher noch ohne Stabilizer.

Grüße
Sven
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2017, 14:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das liegt ehr an zu wenig Sprit, versuche mal vor dem Start mit dem Handgashebel zupumpen, wo steht denn bei dir der Gashebel beim ersten Startversuch ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2017, 14:18
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Ganz sicher das der Choke auch funktioniert?

Nur das klacken beim Schlüssel hereindrücken sagt nichts über die Funktion aus.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2017, 14:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
der Motor hat ein von der Motortemperatur abhängiges Zusatz Kraftstoff Startsystem, d.h. bei kaltem Motor wird über ein elektrisches Ventil (..das auch mechanisch betätigt werden kann) zusätzlich Startkraftstoff in den Vergaseransaugweg eingespritzt.
Dieses System scheint bei deinem Motor nicht zu funktionieren, und da es nur für den Kaltstart benötigt wird, macht sich das bei warmem Motor nicht bemerkbar.
Näheres dazu u.a. hier: http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...-200.html#/198
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2017, 17:56
SvenS SvenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Ostholstein
Beiträge: 6
Boot: Fletcher. What else?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Ganz sicher das der Choke auch funktioniert?

Nur das klacken beim Schlüssel hereindrücken sagt nichts über die Funktion aus.
Moin,

Wie teste ich den Choke? Klacken ist zu hören, aber ob auch angefettet wird?

Gruß
Sven
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2017, 20:10
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
probier mal vor dem Kaltstart mit der Handpumpe zu pumpen. Manchmal sackt das Benzin ab, wenn das Kraftstoffsystem evtl. leicht undicht oder das Rückschlagventil nicht einwandfrei funktioniert.
Am einfachsten kannst du den Choke kontrollieren wenn du bei laufenden Motor den Choke drückst, es sollte eine Drehzahlveränderung eintreten. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2017, 21:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Sven, in dem von mir benanntem Link gehts auch um Störungsbeseitigung dieser Kraftstoffanreicherung im Kaltstartmoment.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2017, 21:15
SvenS SvenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Ostholstein
Beiträge: 6
Boot: Fletcher. What else?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Sven, in dem von mir benanntem Link gehts auch um Störungsbeseitigung dieser Kraftstoffanreicherung im Kaltstartmoment.
Ah, ok. Danke!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2017, 17:36
SvenS SvenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Ostholstein
Beiträge: 6
Boot: Fletcher. What else?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das liegt ehr an zu wenig Sprit, versuche mal vor dem Start mit dem Handgashebel zupumpen, wo steht denn bei dir der Gashebel beim ersten Startversuch ?

Wenn mit Handgashebel gepumpt wird läuft er irgendwann.

Vermutlich ist hier wirklich der elektrische Kaltstartprimer hin. Manuell betätigt am Motor: Läuft der BlackMax sofort.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2017, 18:23
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SvenS Beitrag anzeigen

Vermutlich ist hier wirklich der elektrische Kaltstartprimer hin. Manuell betätigt am Motor: Läuft der BlackMax sofort.
Dieses Magnetventil ist ja auch der Choke, den du mit dem Zündschlüssel (hineindrücken) aktivierst.
Hier passiert nur, dass aus der obersten, der drei Schwimmerkammern, der Treibstoff in die beiden darunterliegenden Vergaser-Saugrohre läuft, und so eine Treibstoffanreicherung erfolgt.
Dieses Magnetventil hat oben einen schwarzen Stift, mit dem du beim Hineindrücken ebenfalls den Treibstoff zum Fließen bringst.
Deshalb ist die Kontrolle hinsichtlich der Funktionalität kein Problem.


Nachtrag:

Sven, ich habe über 30 Jahre denselben Motor gefahren und hatte in den letzten Jahren ähnliche Probleme.

Nach langem Suchen war es nicht die Treibstoffseite sondern der Stator. Nachdem ich diesen erneuert hatte, gab es weder Start-noch Leerlaufprobleme.
__________________
___________________

Gruß Werner

Geändert von Flipperskipper (09.02.2017 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF20 springt kalt schlecht an RonsWorld Motoren und Antriebstechnik 10 31.08.2024 14:11
Mec. 5,0 LX startet kalt schlecht rudi11 Motoren und Antriebstechnik 50 18.09.2013 16:28
OM 615 springt kalt schlecht an Andreas Karl Motoren und Antriebstechnik 26 10.11.2012 09:36
Motor Springt Kalt schlecht an Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 1 25.08.2010 13:24
Mercruiser 5.7 springt kalt schlecht an tenement2 Motoren und Antriebstechnik 28 20.06.2005 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.