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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury BlackMax 2,0 135ps springt kalt schlecht an
Moin in die Runde,
Motornummer OD015363, Mercury BlackMax Springt wenn länger als 24 Stunden nicht gelaufen nur sehr schwer und viel tricksen mit "choke" an. Wenn Motor warm ist gibt's keine Probleme. Leistung ist in allen Drehzahlen da, kein verschlucken, nichts. Habt ihr Ideen was der Grund sein könnte? Kann "alter Sprit" die Ursache sein - bisher noch ohne Stabilizer. Grüße Sven
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#2
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das liegt ehr an zu wenig Sprit, versuche mal vor dem Start mit dem Handgashebel zupumpen, wo steht denn bei dir der Gashebel beim ersten Startversuch ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin
Ganz sicher das der Choke auch funktioniert? Nur das klacken beim Schlüssel hereindrücken sagt nichts über die Funktion aus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Hallo Sven,
der Motor hat ein von der Motortemperatur abhängiges Zusatz Kraftstoff Startsystem, d.h. bei kaltem Motor wird über ein elektrisches Ventil (..das auch mechanisch betätigt werden kann) zusätzlich Startkraftstoff in den Vergaseransaugweg eingespritzt. Dieses System scheint bei deinem Motor nicht zu funktionieren, und da es nur für den Kaltstart benötigt wird, macht sich das bei warmem Motor nicht bemerkbar. Näheres dazu u.a. hier: http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...-200.html#/198
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M.f.G. harry
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#5
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Zitat:
Wie teste ich den Choke? Klacken ist zu hören, aber ob auch angefettet wird? Gruß Sven
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#6
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Moin,
probier mal vor dem Kaltstart mit der Handpumpe zu pumpen. Manchmal sackt das Benzin ab, wenn das Kraftstoffsystem evtl. leicht undicht oder das Rückschlagventil nicht einwandfrei funktioniert. Am einfachsten kannst du den Choke kontrollieren wenn du bei laufenden Motor den Choke drückst, es sollte eine Drehzahlveränderung eintreten. Gruß Boris |
#7
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Sven, in dem von mir benanntem Link gehts auch um Störungsbeseitigung dieser Kraftstoffanreicherung im Kaltstartmoment.
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M.f.G. harry
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#8
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Ah, ok. Danke!
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#9
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Zitat:
Wenn mit Handgashebel gepumpt wird läuft er irgendwann. Vermutlich ist hier wirklich der elektrische Kaltstartprimer hin. Manuell betätigt am Motor: Läuft der BlackMax sofort.
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#10
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Zitat:
Hier passiert nur, dass aus der obersten, der drei Schwimmerkammern, der Treibstoff in die beiden darunterliegenden Vergaser-Saugrohre läuft, und so eine Treibstoffanreicherung erfolgt. Dieses Magnetventil hat oben einen schwarzen Stift, mit dem du beim Hineindrücken ebenfalls den Treibstoff zum Fließen bringst. Deshalb ist die Kontrolle hinsichtlich der Funktionalität kein Problem. Nachtrag: Sven, ich habe über 30 Jahre denselben Motor gefahren und hatte in den letzten Jahren ähnliche Probleme. Nach langem Suchen war es nicht die Treibstoffseite sondern der Stator. Nachdem ich diesen erneuert hatte, gab es weder Start-noch Leerlaufprobleme.
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___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (09.02.2017 um 22:46 Uhr)
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