|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unwucht in einer der Laufräder??
Tach stellte heute nach einer etwas längeren Strecke im Vollgas fest daß der Keilriemen sich ein wenig abgeschnitten hat. ( Siehe Anhang ) Kommt diese aus einer Unwucht einens Laufrades oder lag der Riemen nur schlecht bzw nicht richtig? Und wie würde ich eine Unwucht feststellen? Die wäre ja sehr gering? Denn dieses war noch nie der Fall! Oder liege ich ganz verkehrt?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde als erstes die Flucht der Scheiben überprüfen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Mit Unwucht hat das nichts zu tun.
Möglichkeiten. Riemen nicht richtig auf den Scheiben, eine Rille versatz. Riemenscheiben haben versatz. Bei den Agregaten, Wasserpumpe, Lima etc. Lagerschaden und laufen schwer. Spannrolle, Umlenlrolle haben Lagerschaden und laufen schwer oder nicht mehr in der Flucht.
|
||||
|
||||
Hallo so durch die Helfe von Andreas (Mayday) bin ich ein ganzes Stück weite mit dem Problem gekommen.
Erstmal geht der Riemen nicht drauf weil leider vom Vorbesitzer ein Lima mit einem viel zu großem Riemenrad ( 67mm ) verbaut wurde. Die organale Lima hat 54mm. Dadurch geht der Riemen kaum bis gar nicht rüber und der Riemen sitzt immer auf voll Spannung, dadurch kann der unruhig Lauf kommen weil alles unter voll Spannung steht. Dank dir Andreas morgen wird mal eine organal Lima verbaut und dadurch getestet ob der Riemen dadurch ruhger läuft.
|
Themen-Optionen | |
|
|