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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3 "Unwucht"
Hallo Leute,
Habe mir ein Boot gekauft, welches ich Momentan auf Vordermann bringe... Nun habe ich ein Problem mit dem verbauten Merc 4.3 175Ps Motor. Springt sofort an.. Läuft ruhig.. Jedoch fängt er an zu "schütteln" als wäre etwas am Motor unwucht. Dies spürt man auch am Rumpf. Die Bewegeng des Motors wird mit ansteigender Drehzahl konstant stärker. Neu sind: Zündkerzen Verteilerkappe Zündkabel Zündspule Motorlager Desweiteren steht der Motor ohne Antrieb im Boot, also kommt eindeutig vom Motor. Vieleicht jemand eine idee? Grüße Philipp |
#2
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Riemenscheibe(n) vorne bzw. Schwungscheibe hinten - viel mehr Möglichkeiten bleiben da eigentlich nicht.
Falls dein Motor in gummigelagerten Motorlagern steht: wenn diese defekt sind, kann sich das ähnlich äußern. Da sie aber schon neu sind... |
#3
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Moin Philipp
Wenn er gelaufen hat, sind die Kerzen dann anschließend trocken? Es könnte eine Kopfdichtung durch sein. Die Kompression würde ich auch mal prüfen. Ob er Leistung hat, kannst Du nicht prüfen, nehme ich an. Gruß, Stefan |
#4
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Zündfolge vertauscht?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Hallo Philipp,
läuft er auf allen Zylindern?... war es vorher schon das er geschüttelt hat oder unruhig lief (bevor die Neuteile verbaut wurden) und deswegen wurden alle Teile erneuert ?! Gruß,Georg |
#6
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Danke für die Antworten,
Kompressionsmessgerät + Zündlichpistole trifft morgen bei mir ein... Bin eigentlich eher von der diesel Fraktion :0 Auch die Zündreihenfolge sehe ich als guten Tipp da ich einfach wieder so Angeschlossen habe wie sie vorher waren!! Das Problem bestand vorher schon.. Wobei ich dies auf das defekte Gimballager geschoben habe.. Hatte den Motor ausgebaut und vieles aus "Überholung" raus getauscht.. Hatte also nichts mit diesem Problem zu tun. Ich Checke heut mal die zündreihenfolge ubd gebe dann Bescheid!!! |
#7
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Ich hatte auch mal 2 Kabel vertauscht.
Sprang sofort an, sauberer Leerlauf bei 700U/min. Je wärmer er wurde um so mehr schüttelte er sich. Deshalb hab ich das auch genannt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Wenn alles andere technisch OK ist, würde ich gerne wissen ob der Motor eine Ausgleichswelle hat und welche Motorfüße verbaut sind?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Soo leider ist die Zündreihenfolge korrekt..
Woran Erkenne ich ob er eine Ausgleichswelle verbaut hat oder nicht? |
#10
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Motornummer, wenn noch Original.
Ab S/N 0F000878 (ca. 1993) gab es die Ausgleichswelle
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#11
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Motor ist BJ 1988.
Werd am Abend mal nach einander die Zündkabel ziehen. Vieleicht höre ich ja ob ein Zylinder nicht mitläuft. Leider weiß ich nicht wie sich der Motor anhören muss bzw wenn ein Zylinder fehlt. Danke schon mal |
#12
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1988?
Dann hat er keine Ausgleichswelle und es wurden die falschen Motorfüße verbaut. Die Originalen waren Flüssigkeitsgefüllt. Rate mal warum?
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#13
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Ohhh also meinste es ist Normal das der so Rappelt? wenn ich auf ~2000u/min gehe und die Hand auf den Motor lege merkt man wie er links/rechts hin und her Wackelt/schüttelt und bei höherer Drehzahlt wilder wird.
Ich kenne den Motor leider gar nicht. Zuvor waren diese Verbaut 😬 Waren schon ziemlich Fertig. Es waren auch nur diese Bohrungen im Fundament. Weißt du unter umständen auch welche ich für diese Maschine brauche? |
#14
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da bin ich ja mal gespannt, ob Cyrus das weiss
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#15
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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"Little Shaker" passt zu meinem Problem, also könnte das hinkommen 😁
Gehe ich recht in der Annahme das es diese Motorlager neu nicht mehr gibt? Danke Grüße |
#17
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Sieht fast so aus...
http://www.ebay.com/itm/MERCRUISER-F...-/191257788020 (PaidLink)
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#18
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Die sind besser, als die neuen.
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#19
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http://www.ebay.com/itm/SET-OF-TWO-MOTOR-MOUNTS-DF-206-INBOARD-ENGINE-MOUNTS-DF206-MERCRUISER-/122317833389 (PaidLink)
Ich hab grad geschaut aber meine letzten waren bei der Entrüpelung dabei...leider LG Michael
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#20
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Hallo Leute,
Ich habe nun das Problem mit den Motorvibrationen gelöst. Es waren die hinteren Motorlager an der Glocke defekt, dh der Motor ist voll am Transom aufgesessen. Desweiteren hat eine der drei Gummiauflagen am Coupler gefehlt, wodurch der Coupler mit sicherheit "geeiert" hat. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gedreht hat. Auch muss ich sagen das es keinen Unterschied zwischen Motor mit und ohne Ausgleichswelle gibt, wie ich erfahren habe ist der Motor lediglich einmal intern Gewuchtet und wie mein Motor eben extern am Schwungrad. Sollten somit gleich geschmeidig laufen ;) Vieleicht hilfts ja den ein oder andren.. Grüße Philipp |
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