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  #1  
Alt 09.01.2016, 19:26
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
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Standard Neue Zweitakter in Europa.... Verständnisfrage

Moin moin,
so wie es aussieht werden weltweit noch Zweitakt AB hergestellt und auch verkauft.
Jedoch in Europa werden neue AB's nur noch beim gewerblichen Bootfahrer zugelassen.....
Warum kann der Gewerbetreibende nicht neue 4-Takter nehmen ?
Sind diese dann doch nicht so zuverlässig wie die guten 2-Takter ?

Das Umweltargument finde ich völlig unangebracht, wenn man sieht wieviele große Kutter mit Schweröl etc. fahren.

Was will man mit der Regelung erreichen ?
Warum werden dann 2-Takt Motorräder nicht verboten ?
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  #2  
Alt 09.01.2016, 21:26
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Soweit mir bekannt ist, können schon noch neue Zweitakter eingesetzt werden. Nur müssen diese (wie auch an Land) neue Abgasrichtlinien einhalten. Diese dann notwendigen technischen Zusätze machen den Motor so aufwendig und teuer, so dass sich diese Motoren nur bei entsprechender Grösse lohnen.


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  #3  
Alt 09.01.2016, 22:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin moin,
so wie es aussieht werden weltweit noch Zweitakt AB hergestellt und auch verkauft.
Jedoch in Europa werden neue AB's nur noch beim gewerblichen Bootfahrer zugelassen.....
Warum kann der Gewerbetreibende nicht neue 4-Takter nehmen ?
Sind diese dann doch nicht so zuverlässig wie die guten 2-Takter ?
für Sportzwecke sind auch noch alte 2 Takter zulässig, das ist so weil 4 Takter weniger Power haben und viel zu schwer sind
von Tohatsu und Evinrude gibt es auch noch 2 Takter die den gültigen Vorschriften entsprechen und in Neu verkauft werden dürfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 10.01.2016, 06:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Von Tohatsu und Evinrude gibt es auch noch 2 Takter die den gültigen Vorschriften entsprechen und in Neu verkauft werden dürfen
Nur leider erst ab 25PS, ich denke schon das ein auch ein Markt für klein er 2-Takt Aussenborder geben würde, z.B. für die ganzen Schlauchis um 3m.
Es könnt´alles so einfach sein, isses aber nicht !!

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 10.01.2016, 12:19
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin moin,
so wie es aussieht werden weltweit noch Zweitakt AB hergestellt und auch verkauft.
Jedoch in Europa werden neue AB's nur noch beim gewerblichen Bootfahrer zugelassen.....
Warum kann der Gewerbetreibende nicht neue 4-Takter nehmen ?
Sind diese dann doch nicht so zuverlässig wie die guten 2-Takter ?

Das Umweltargument finde ich völlig unangebracht, wenn man sieht wieviele große Kutter mit Schweröl etc. fahren.

Was will man mit der Regelung erreichen ?
Warum werden dann 2-Takt Motorräder nicht verboten ?
Es ging oder geht um die angestrebte Emissionsgrundlage der 94/25 EG Sportbootrichtlinie und dem resultierendem Produkthaftungsgesetz.
Dazu wurden alle Verbrennerkonzepte in Augenschein genommen und gemittelt welche Wassergefährdung von ihnen ausgingen.

Man kam zur Erkenntnis das IB -sowohl Otto, als auch Diesel- am unkritischsten sein. AB mit 4-Takt fast immer und Vergaser-2-Takt nie, die festgesetzten Gefährdungsklassen erreichten.

Man legte darauf einen Mindeststandard (EPA und revierbezogen die strengere BSO) fest, welcher von den Herstellern erfüllt werden musste.

Die Umsetzung gestaltete sich beim 4- Takter als "relativ" einfach und beim 2-Takter deutlich schwieriger.
Grundsätzlich werden beim 2-Takter mit normaler Gemischaufbereitung Schmierölbenzinrückstände durch den Unterwasserauspuff ins Wasser eingetragen. Die einzige mir bekannte 2-Takt Gemischaufbereitung ist der Direkteinspritzer, um EPA Standard zu erreichen. Diese aufwendige Technik wird von Johnson/ Evinrude und Tohatsu angeboten und auch nur in größeren Motoren,damit es sich preislich kompensiert.

Der Rest ist IMHO Lobby.
Die Industrie wird politisch gezwungen komplexere und teurere Antriebe herzustellen und zu verkaufen. Und das tuen sie natürlich gerne!

Es gilt also nicht ein Verbot von 2-Taktern, sondern die Erfüllung von EPA II. Egal in welchem Motorkonzept umgesetzt.



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Geändert von Freibeuter (10.01.2016 um 12:29 Uhr)
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Alt 10.01.2016, 13:01
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Moin,
Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Warum werden dann 2-Takt Motorräder nicht verboten ?
Es gibt durchaus Stimmen die die Kleinzweitakter oder Zweitakter generell verbieten wollen. Ich kann aber nur davor warnen Technik durch Gesetz verbieten lassen zu wollen, denn einen Überblick über die kommenden Auswirkungen hat niemand, bzw. man kann sich diesen Überblick anmaßen, das ist imo aber nicht sinnvoll, einzuhaltende Richtlinien reichen da völlig aus.
Wenn die entsprechenden Richtlinien mit Zweitaktern nicht einzuhalten sind verschwindet diese Technik von ganz alleine oder besetzt Nischen in denen es halt trotz teurer Aufbereitung oder dank laxerer Grenzwerte Vorteile bringt. Bei billigen und leichten Gefährten haben Zweitakter Gewichtsvorteile und billiger dank weniger Bauteilen sind sie auch.
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  #7  
Alt 10.01.2016, 22:00
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Nur leider erst ab 25PS, ich denke schon das ein auch ein Markt für klein er 2-Takt Aussenborder geben würde, z.B. für die ganzen Schlauchis um 3m.
Es könnt´alles so einfach sein, isses aber nicht !!
Gruss
Christian
die kleinen Motoren werden über den Preis bewertet und gekauft, da würde sich teure Technik die ja auch Gewicht bringt nicht rechnen
darum gibt es ja auch so wenig Außenborder die mit Gas angetrieben werden lohnt sich einfach nicht
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Alt 11.01.2016, 10:29
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Warum werden dann 2-Takt Motorräder nicht verboten ?
Zweitaktmotorräder sind schon lange nicht mehr zulassungsfähig. Das liegt an der Forderung von aktuell Euro 4 für 2016er Neufahrzeuge.

Du meinst vielleicht Zweitaktroller, die es aktuell gibt. Die haben durch die Bank weg ab Werk einen Kat, genau wie die Zweitaktmotoren von Tohatsu & Co. Die sind wiederum allerdings so Highend, die haben sogar Direkteinspritzung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (11.01.2016 um 19:19 Uhr)
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