|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsspiegel Verständnisfrage
Hallo Leute,
ich habe ein neues Boot. Eine Jumbo 535. Diese ist für Motoren bis 90 PS oder Doppelmotorisierung bis jeweils 50PS zugelassen. Jetzt gibt es z.B. 90PS Viertakt Motoren mit einem Gewicht von ca. 200kg oder auch alte Schinken wie ich habe. Und zwar ein 140PS Johnson V4 mit ca. 175kg. Der dort auch ran soll. Jetzt meine Frage. Geht das am Spiegel nach Gewicht oder Belastung ? Ein 90Ps Zweitaktmotor ist natürlich leichter als ein Viertakter. Aber wonach geht man jetzt ? Kann mich da mal einer aufklären ? Grüsse Christopher |
|
||||
|
||||
Die Spiegelbelastung steht dabei an 2.Stelle.Es geht eher darum,ab wann ein Rumpf bei entsprechender Leistung anfängt unstabil zu laufen.
|
||||
|
||||
Bei einem Motor mit 140PS wiken doch ganz andere Kräfte auf den Spiegel und auf das Boot insgesamt als bei 90PS. Das ist schon ein großer Unterschied. Im Schadensfall hast du dann ein großes Problem mit der Versicherung!
|
|
|||
|
|||
Das ich Probleme mit der Versicherung bekommen kann/werde wollte ich jetzt mal ausser acht lassen. mir ging es eigentlich nur darum , ob das Gewicht zählt oder der Schub den der Motor bringt.
Es gibt ja auch ganz viele Boote die Übermotorisiert sind. Man muss ja nicht immer Vollgas fahren. Hätte mir auch lieber 2x 50Ps oder 2x 60 Ps hintergehängt. Nun ist der Motor aber da. Die alte V4 Schinken sind ja von 85-140 PS fast gleich. Werden doch nur über die Vergaser von der Leistung bestimmt ? |
|
||||
|
||||
Das mehr an Gewicht wird sich ungünstig auf das in Gleitfahrt bringen auswirken.
Der Schub ist das Kriterium. Beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand hat der Spiegel die größte Belastung
|
|||
|
|||
Die alte V4 Schinken sind ja von 85-140 PS fast gleich. Werden doch nur über die Vergaser von der Leistung bestimmt ?
Das stimmt soweit, aber es kommt auf die Modelle an. Ich weiß von Mercury das der 70 PS Zweitakter Baugleich mit dem 90 PS Zweitakter ist. Sprich Hubraum und Vergaser gleich, nur die Bedüsung wurde geändert. Sollte eig. nicht so schwer heraus zu finden sein. Wenn sich am Hubraum der stärker Motorisierten nichts tut. Es könnten natürlich auch andere Vergaser ansonsten verbaut worden sein.