|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Boot zwei Elektrowinschen in Betrieb, ein, um den Hubkiel zu bewegen und eine am Trailer zum slippen. Beide haben ein Planetengetriebe, leise ist keine davon. Ich glaube, dass es an der Bauart des Getriebes liegt,
Siggi |
|
|||
|
|||
So, jetzt habe ich ein Video von unserer Seilwinde gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=pviqqc7iB4k |
|
|||
|
|||
Alter Schwede, ein Höllengerät.
Da muss man sich ja direkt mal bei dir Entschuldigen. Ich würd sagen zurück damit zum Hersteller oder Lieferanten. Das geht natürlich deutlich besser mit einer Einbaubescheinigung einer Fachfirma. Ansonsten könnte es heissen: Falsch Montiert etc. Den Akustikraum würde ich aber trotzdem noch ein wenug bearbeiten. Montier da mal einen Kasten drüber, da wird das etwas besser werden. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
so wir sind wieder zurück aus dem Urlaub..... deshalb die verspätete Antwort
Das ganze hat eine Fachfirma installiert!! Ich bin nun in Verhandlung was getan werden soll, die meinten eine "Verkapselung", wobei ich der Meinung bin, einen Kasten außen herum bauen, wird nicht viel bringen, da die ganze Rampe vibriert und wie ein Resonanzkörper wirkt! |
|
|||
|
|||
Moin,
sehe ich es richtig, dass die Seilwinde ohne mechanische Entkopplung an die Rampe geschraubt wurde? Dann würde ich dort erst mal entkoppeln um zu schauen wie sich die Resonanzen verändern. Wenn die Winde dabei schon abgenommen wird, gleich mal testen wie sie sich anhört, wenn sie nicht festgeschraubt ist.
|
||||
|
||||
Ich würde mal schauen, ob die Winde nicht unnötig lärm auf das klapprige Blech überträgt.
Also das man es entkoppeln könnte mit Gummipuffer wie von den Motoraufhängungen. Auch einkapseln hilft ein wenig. Was ich aber sehe, ist das die Winde Getriebemässig sehr laut arbeitet. Eventuell mal zerlegen und massiv Fett einbringen. Je trockner ein Getriebe läuft um so lauter. planetengetriebe kreischen mächtig. Mit viel mehr Fett, nimmt man eininge Dezibel weg. Letzte Variante ist eine grössere Winde die leiser ist. Oder aber Du drehst das Autoradio so doll auf, dass man die Winde nicht mehr hört. |
|
|||
|
|||
Ich persönlich würde über eine Variante mit Handwinde in Verbindung mit zwei Umlenkrollen nachdenken - dann könnte man die Winde samt montierter Kurbel z.B. gut zugänglich direkt in Nähe der Klappe / Tür an der Wand montieren und das Motorrad dann wirklich leise hochwinden. Bei dem Gewicht sollte das nun wirklich gut machbar sein.
Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps, wir haben schon selbst die Winde auf Gummi´s gesetzt, hat aber nichts gebracht und das mit der Handwinde wollten wir zuerst machen, allerdings ist uns dann aufgefallen, wenn wir mal einen engen Stellplatz haben und eben diese Tür nicht öffnen können, das Motorrad nicht rausbekommen, deshalb Motorgetrieben, da ist der Stellplatz dann egal!
Ich finde es schon Schade, dass sich der "Hersteller" dieser Bühne nun gar nicht mehr bei uns meldet?! Wir werden aber dran bleiben, denn beim letzen/ersten Urlaub mit dem "Teil" hatten wir alle Blicke auf uns :-( |
|
|