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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Loch in den Dieseltank bohren - Brandgefahr?
Hallo Techniker,
meine beiden Tanks haben keinen Ablass bzw. Sumpf. Die Tanks sind fast quadratisch mit einer geraden Bodenplatte. Eine einzige tiefste Stelle gibt es also nicht. Da die Tanks unten wohl am Bootsrumpf angepasst sind, dürfte die gesamte innenliegende Kante die Tiefste Stelle sein. Nun zur Frage: Macht es Sinn, ein Steigrohr bis ganz unten zu setzen, um wartungsmäßig absaugen zu können? Kann ich in Aluminium hinsichtlich der Brandgefahr rumbohren?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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klar kannst du da rein bohren, solange der Bohrer nicht glüht brennt da nicht
ein Steigrohr macht Sinn, dann läuft im Fall der Fälle schon mal kein Treibstoff aus wenn der Tank eh fast leer ist kann man auch unten bohren, den Treibstoff dann auffangen ist nicht immer so einfach wie es sich anhört
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Warum nutzt du nicht die Entlüftung und saugst es raus
Wenn du Bohrst lasse die Tanks Entgasen zur Sicherheit dann denn Bohrer etwas kühlen Die Tipps sind nur zur Vorsicht, Sinn her oder nicht ist jedem selber überlassen.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#4
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Moin,
mein Tank war undicht. Ich habe ihn im gefüllten Zustand geschweißt. Da passiert nichts. Diesel kann man nicht anzünden. Da müsste schon ein Docht, z.B. ein Putzlappen, dabei sein.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#5
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Danke schon mal für Eure Meinungen. Also beide Tanks sind randvoll. Ich würde dann noch etwas fahren, damit wenn das Boot schräg steht auch oben kein Diesel beim Bohren auslaufen kann. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Steigrohr mit hinreichendem Durchmesser.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Zitat:
das ist aber eine Wochenlange Arbeit da die Pela ja nur ein paar Liter faßt wenn man große Mengen Diesel absaugen muß, könnte man eine größeres Loch in den Tank schneiden und dann Diesel mit einer Lenzpumpe abpumpen evtl. kann man auch den Schlauch zum Motor in einen Kanister stecken und dann über die Entlüftung mit Druckluft beaufschlagen, dann wird der Diesel auch aus dem Tank gedrückt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Kannst ohne Gefahr bohren!
Dieselkraftstoff hat einen Flammpunkt über 55 °C (in der Praxis meist über 60°C), d.h. die Gase müssten eine Temp. über 55°C haben um entzündlich zu sein. Diese Temeratur wirst du jetzt noch nicht haben und mit einem Bohrer auch nicht erzeugen können. In den Dieselkraftstoff selbst kannst Du eine brennende Fackel werfen. Es passiert nichts. D. h. doch, die Fackel ginge aus.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#8
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und die Bohrspäne würdest dann drin lassen?
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#9
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Hab vor ein paar Monaten einen Fuellstandssensor in meinem Diesel - KielTank eingebaut, 42mm Loch gebohrt, als Bohremulsion habe ich reichlich Spuehlmittel genommen und gleichzeitig mit dem Staubsauger abgesaugt und immer wieder Spuehlmittel aufgetragen.
Tank war zu 85% voll |
#10
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Bohr da rein, da passiert nix bei Diesel. Die Späne fallen zu 90% außen an was dann doch reinfällt bleibt drin, das zieht die Pumpe nie bis in´s Filter. Wenn Du ein größeres Loch (8-15mm) in Blech machen willst nimm einen Stufenbohrer, der schneidet relativ sauber ohne Verhaken und die Späne fliegen zuverlässig außen und als relativ große Stücke ab. Zudem ist die Außenseite gleich mit angesenkt. Bei noch größeren Löchern besorg Dir in der Bucht eine HSS-Bohrkrone, die gibt´s in feiner Abstufung und kostet als Chinaware keine 20 Euro.
Ich hab seinerzeit meinen Alu-Benzintank genauso "gepimpt" und auch da ist nichts in Flammen aufgegangen. Im Tank ist ein so stark gesättigtes Luft-Brennstoffgemisch daß da selbst bei Benzin nichts brennt. Als Bohremulsion würde ich kein Spüli nehmen sondern handelsübliches Schneidöl aus der Sprühdose. Wenn da was reintropft brennt´s der Diesel mit weg. Gruß Markus |
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