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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 28.04.2016, 16:00
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Hier mal ein Link, finde ich sehr interessant:
http://www.bannerbatterien.com/banne...Technik_D4.pdf

Besonders den Absatz "Spezielle Ladeprogramme schaffen Abhilfe"

Wenn die Batterie über 20 Stunden 3A zieht heißt das noch lange nicht, dass die sich auch mit dieser Kapazität vollpumpt.
Außerdem würde ich wie gesagt Ladespannung und Ladestrom mal mit einem Meßgerät überprüfen, denn ich glaube nicht das dieses Ding am Ladegerät auch nur annähernd genau anzeigt.

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
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  #27  
Alt 28.04.2016, 16:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Logisch , wurde mir Anfang 2012 schon unaufgefordert zugeschickt.

Warum, glaubst du wohl, muss (bei BMW, davon verstehe ich was) beim Einbau/Umrüstung auf AGM-Batterien die Elektronik neu programmiert werden?
Nennt sich da *Anmelden einer AGM-Batterie*. Nur aus Spaß und Dollerei, oder doch, weil es eine neue Art Akku ist mit anderen Ladedaten??
u.a. weil verschlossene Batterien bestimmter Bauart (mit Ventil) nur bestimmte Maximalspannungen über eine bestimmte Zeit vertragen und weil z.B. AGM-Batterien mehr Kapazität entnommen werden kann, als einfacheren Batterien mit gebundener Säure.

Das alles muss das Batteriemanagement (und definitiv nicht nur bei BMW) nun mal wissen um vernünftig funktionieren zu können.

Diese Maximalspannungen über bestimmte Zeitabschnitte kann man auch bei vernünftigen IUoU-Ladern einstellen, aber diese Maximalspannungen inkl. der Absorptionszeit, sind nur für das Schnellladen, also die erste U-Phase eines IUoU-Laders, wichtig und sagen absolut nichts darüber aus, ob und wie sich eine Batterie langsam (max ca 2,3V/Z) laden lässt.

Moderne LiMas in aktuellen Autos laden nun mal nicht langsam, sondern schnell (i.d.R. mit 14,5V) und deswegen muss auch dort entsprechend genau auf die Maximalspannung geachtet werden.

Die maximal möglichen Ladezeiten mit hoher Spannung werden bei den relativ kurzen, ununterbrochenen Fahrzeiten bei Pkw i.d.R. nicht überschritten und daher benötigt eine Pkw-LiMa auch keine begrenzte IU-Phase bei hoher Spannung.
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  #28  
Alt 28.04.2016, 16:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hier mal ein Link, finde ich sehr interessant:
http://www.bannerbatterien.com/banne...Technik_D4.pdf

Besonders den Absatz "Spezielle Ladeprogramme schaffen Abhilfe"

Wenn die Batterie über 20 Stunden 3A zieht heißt das noch lange nicht, dass die sich auch mit dieser Kapazität vollpumpt.
und wie treten diese 30-40W Leistung, wenn die Batterie bereits mehr als voll geladen sein müsste in Erscheinung?
Richtig. Durch Wärme und deutliche Gasung.

Gegen 3A nach 20 Stunden wäre ja auch gar nicht ein zu wänden, denn das wären ja gerade mal 60Ah, also nicht unnormal bei einer 100Ah-Batterie. Da müsste die Batterie ja noch lange nicht voll geladen sein.

Wir reden hier aber von 72h mit mindestens 3A und dann sind wir bei deutlich über 200Ah und genau das wäre bei einer 100Ah-Batterie nicht mehr so wirklich gut und nein, für die Selbstentladung sind 3A bei einer 100Ah-Batterie auch deutlich zu viel.

Zitat:
Außerdem würde ich wie gesagt Ladespannung und Ladestrom mal mit einem Meßgerät
überprüfen, denn ich glaube nicht das dieses Ding am Ladegerät auch nur
annähernd genau anzeigt.
Da stimme ich uneingeschränkt zu.
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  #29  
Alt 28.04.2016, 16:24
Janus Janus ist offline
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Ich schrieb es schon in einem anderen Fred: Ich bin heute sauer und deshalb etwas derber als normal!!

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
u.a. weil verschlossene Batterien bestimmter Bauart (mit Ventil) nur bestimmte Maximalspannungen über eine bestimmte Zeit vertragen und weil z.B. AGM-Batterien mehr Kapazität entnommen werden kann, als einfacheren Batterien mit gebundener Säure.
Schmarrn!
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Diese Maximalspannungen über bestimmte Zeitabschnitte kann man auch bei vernünftigen IUoU-Ladern einstellen,
Jetzt nennst du mir mal bitte ein Dödel-08/15 Ladegerät für den doofen Endverbraucher, bei dem sich ein erhöhter Ladestrom von 15,8 - 16 V (der für den oben bestprochenenen Akku einfach nötig ist [Säureschichtung]) mal eben so einstellen lässt. Bin gespannt!!
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die maximal möglichen Ladezeiten mit hoher Spannung werden bei den relativ kurzen, ununterbrochenen Fahrzeiten bei Pkw i.d.R. nicht überschritten und daher benötigt eine Pkw-LiMa auch keine begrenzte IU-Phase bei hoher Spannung.
Toll , wenn ich also nonstop (~15 Stunden) von mir hier nach meiner Hütte in HR. fahre, dann behauptest du, das meine Batterie das nicht aushält weil sie von der LiMa meines 7ers überladen wird. Sorry, aber das muß ich meinem Dicken und seiner LiMa mal sagen. Die wissen das nämlich nicht ... weil die Batterie das schon über 8 Jahre mitmacht. Sogar ne Trailerfahrt nonstop nach GR. hat sie unbeschadet überlebt.
Und nu ...??

Geändert von Janus (28.04.2016 um 16:45 Uhr)
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  #30  
Alt 28.04.2016, 16:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@janus:
Zitat:

Schmarrn!
diese Begründung kann jeder nach vollziehen....

Zitat:

Jetzt nennst du mir mal bitte ein Dödel-08/15 Ladegerät für den doofen
Endverbraucher, bei dem sich ein erhöhter Ladestrom von 15,8 - 16 V mal eben so
einstellen lässt. Bin gespannt
stimmt, da muss ich passen. Einen Ladestrom von 15,8-16V kann man bei keinem mir bekannten Ladegerät einstellen....

Zitat:

Toll , wenn ich also nonstop (15 Stunden) von mir hier nach meiner Hütte
in HR. fahre, dann behauptest du, das meine Batterie das nicht aushält
weil sie von der LiMa meines 7ers überladen wird. Sorry, aber das muß ich meinem
Dicken und seiner LiMa mal sagen. Die wissen das nämlich nicht ... weil die
Batterie das schon über 8 Jahre mitmacht.
Wo habe ich behauptet, dass 15h mit Überwachung nicht ausgehalten werden.
Falls du das Exide Handbuch widererwarten gelesen haben solltest, sind mit erhöhter Spannung maximal bis zu 48 Stunden drin.

Abgesehen davon halte ich 15h nonstop für sehr unglaubwürdig.
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  #31  
Alt 28.04.2016, 16:39
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Abgesehen davon halte ich 15h nonstop für sehr unglaubwürdig.
Möglich das DU das für unglaubwürdig hältst weil du es (vielleicht) nicht schaffen würdest. Beim Bund und anderswo bin ich noch ganz andere Zeiten hinter dem Steuer (der Lenkung im Panzer) gesessen. OK, zugegeben, da war ich auch noch ein bisschen jünger.
Zitat:
Moderne LiMas in aktuellen Autos laden nun mal nicht langsam, sondern schnell (i.d.R. mit 14,5V) und deswegen muss auch dort entsprechend genau auf die Maximalspannung geachtet werden.

Die maximal möglichen Ladezeiten mit hoher Spannung werden bei den relativ kurzen, ununterbrochenen Fahrzeiten bei Pkw i.d.R. nicht überschritten und daher benötigt eine Pkw-LiMa auch keine begrenzte IU-Phase bei hoher Spannung.
Na, da behauptest du das! Übrigens, AGM-konditionierte LiMas laden mit 14,7V.

Geändert von Janus (28.04.2016 um 16:44 Uhr)
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  #32  
Alt 30.04.2016, 06:32
schonwieder schonwieder ist offline
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Ich glaub es nicht.
Ich dachte man wäre hier unter "Männer".
Aber hier scheint eher ein Kindergarten zu sein. Ihr streitet euch über längst gesagtes, ja sogar geschriebenes.
Batterietechnologie? Ladegerät?
CCA Batterien gibt es auch mit 14,8 Volt Ladeschlussspannung, wenn nun das LG aber nur mit bis 14,4 Volt lädt, wird die Batterie nicht voll.
Dieses Thema gab es hier auch schon mehrfach.
Wie tritonavi schon beschrieben hat, gehört dazu auch noch die Anfangsladung.
Da ich weder auf der Katalogseite noch auf der Batterie selber ersehen kann welche Ladeschlussspannungen hier vorliegen, vermag ich hier nicht abschliessend zu Urteilen.
Das LG würde ich für diese Batterie nicht nehmen.
Cetek, Bosch etc verkaufen entsprechende LG nicht aus jux und dollerei für ab/um 100 Euronen.
Ach ja, da mach ich die Runde der Kfzler mal koplt, bin auch aus dem Bereich.
So schönes WE @ all.
Gruss Holger
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  #33  
Alt 30.04.2016, 07:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Übrigens, AGM-konditionierte LiMas laden mit 14,7V.
Na hoffentlich nicht bei einer vollen Batterie, 15 Stunden oder länger durchgehend, denn damit wird auch eine AGM, auf dauer Frittiert.
btw. beschäftige dich doch mal ein bisschen mit BMS und Rekuperation in Pkw.
Dann wirst sehen, dass auch NICHT "AGM-konditionierte" (was auch immer das bedeuten soll) Regler auf bis zu 16V LadeSPANNUNG hochgeregelt werden.


Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
längst gesagtes, ja sogar geschriebenes.
Batterietechnologie? Ladegerät?

Tja... oft geschrieben wurde auch die geschichte von Jesus, oder Allah oder wem auch immer....

CCA Batterien gibt es auch mit 14,8 Volt Ladeschlussspannung, wenn nun das LG aber nur mit bis 14,4 Volt lädt, wird die Batterie nicht voll.
Dieses Thema gab es hier auch schon mehrfach.

Ja, aber vom mehrfachen widerholen wirds auch nicht richtiger


...........
Das LG würde ich für diese Batterie nicht nehmen.
Cetek, Bosch etc verkaufen entsprechende LG nicht aus jux und dollerei für ab/um 100 Euronen.

Das hab ich HIER schon mal erwähnt.

Ach ja, da mach ich die Runde der Kfzler mal koplt, bin auch aus dem Bereich.
No, gerade als Kfztti, solltest aber wissen wie es PRAKTISCH wirklich funktioniert,
und nicht nur die Theorie aus den Produktdatenblättern lesen
__________________
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No Wind - PROBLEM
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  #34  
Alt 30.04.2016, 12:14
schonwieder schonwieder ist offline
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@ Bandit, ich habe extra versucht mich ultra kurz zu fassen.
Hier im Forum gibt es ja zuhauf Leute die eh alles besser wissen, daher hatte ich keine lust auf ausführliche Beschreibungen.
Ich werde mich zu diesem Thema auch nicht weiter äüssern.
Schliesse mich mal hier dem ebenfalls erwähnten an.
Kauft und zerschiesst oder unterladet eure Batterien doch wie ihr wollt, und mit Ladegeräten die ihr erwerben wollt. Das soll nicht mein problem sein.
WE
Gruss
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  #35  
Alt 30.04.2016, 13:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Dann wirst sehen, dass auch NICHT "AGM-konditionierte" (was auch immer das bedeuten soll) Regler auf bis zu 16V LadeSPANNUNG hochgeregelt werden.
Ach die SPANNUNG war gemeint.....na dann...

Mein CTEK-Ladegerät lädt in der AGM/Winter-Stellung bei rund 20 Grad mit rund 14,7V maximal und auch nur eine relativ (zu) kurze (Absorptions-)Zeit.
In der sogenannten "Recond"-Einstellung sind ca 15,6V möglich, aber genau diese Stellung ist für verschlossene Batterien (AGM und Gel) nicht zuträglich.
In der BA des LG steht ja auch, dass dieser Programmschrittausschließlich für die Rekonditionierung von Säure-Batterien gedacht ist.

Meine Batteriemanagement im Auto mit AGM-Batterie lässt eine maximale Spannung von 15V zu, die entweder bei tiefen Temperaturen oder während der aktiven Rekuperationsphase auftritt.
Normale Ladespannung: bei 20 Grad ca 14,5V.

Von daher wäre ich bei 20Grad mit über 14,8V bei AGM-Batterien eher vorsichtig.
Außerdem, wie schon mehrfach geschrieben, ist das die Grenzspannung zum Schnellladen und die hat nichts damit zu tun, dass eine AGM-Batterie mit deutlich geringerer Spannung auch langsam voll geladen werden kann.
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  #36  
Alt 01.05.2016, 09:38
Akaija Akaija ist offline
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Wie ich mit meinen Batterien umgehe...
Ich habe 4 Batterien an Bord, habe aber von den verschiedenen Ladetechniken so gut wie keine Ahnung. Das Ganze war aber kein Hindernis, den hier im Forum gibt es genügend Leute die auch teilweise aus Beruflichen gründen mit so was jeden Tag zu tun haben. Also habe ich mich hier entsprechend informiert und diesen Spezis auch mal was geglaubt und mit meinem Halbwissen nicht versucht etwas infrage zu stellen.
Dann habe ich auf Empfehlung entsprechende Ladegeräte gekauft, ( Sterling Lader und Sterling B2B Lader), diese dann entsprechend auf meine Batterien eingestellt. Fertig.
Für mich gehören gut funktionierende Batterien auf einem Boot zu den wichtigsten Sachen überhaupt, da darf ein gutes Ladegerät auch mal etwas mehr kosten.
__________________
Gruß Ralf

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