boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.02.2016, 20:20
Michael 1111 Michael 1111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe heute die Propeller welle kontrolliert und sie läuft rund
als nächstes habe ich das öl kontrolliert ist auch in ordnung dann habe ich den antrieb abmontiert Kreuzgelenk ist auch in ordnung

Sooooo jetzt wirds schwierig hat noch wer eine Idee
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.02.2016, 20:24
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael 1111 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe heute die Propeller welle kontrolliert und sie läuft rund
als nächstes habe ich das öl kontrolliert ist auch in ordnung dann habe ich den antrieb abmontiert Kreuzgelenk ist auch in ordnung

Sooooo jetzt wirds schwierig hat noch wer eine Idee
Ok....recht hast duschau dir nochmal in Ruhe die Motorlagerböcke an...ist das fest und nicht gerissen oder ähliches....hat die Fuhre eine Servo Untersützung?
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.02.2016, 20:27
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Na ja und dann gibt es ja noch das Gimbal Lager aber da bin ich raus....meiner Meinung nach sollte man sich da wissende Unterstützung holen...geht auch glaube ich nicht ohne Spezialwerkzeug
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.02.2016, 20:33
Michael 1111 Michael 1111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja

ist es normal wenn ich den antrieb gans runter lasse und ich ihn dann mit der Hand anheben will dass dann ein leichtes spiel nach oben ist ???

Was anderes noch der Propeller der montiert ist ist ein ql multi Propeller (aus Kunststoff verstellbar) ist aber neu gewesen!!!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.02.2016, 21:22
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael 1111 Beitrag anzeigen
ja

ist es normal wenn ich den antrieb gans runter lasse und ich ihn dann mit der Hand anheben will dass dann ein leichtes spiel nach oben ist ???

Was anderes noch der Propeller der montiert ist ist ein ql multi Propeller (aus Kunststoff verstellbar) ist aber neu gewesen!!!
Schraub mal den Originalen Prop ran sofern vorhanden...oder investiere die Kohle für einen Neuen Prop..muss ja nicht gleich aus Edelstahl sein..
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (17.02.2016 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.02.2016, 01:01
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Da du die Motorenaufnahme, Welle, Prop und Kreuzgelenk (macht auch z. B. Geräusche, wenn man das Lenkrad voll einschlägt) geprüft hast, würde ich generell nun ans Gimballager gehen. Kannst du leicht überprüfen, indem du den Innenring mit der Hand drehst. Dieser muss sich leicht und rund drehen lassen (@Andy: ist doch beim Cobra auch so oder?). Wenn nicht, muss das Lager so oder so raus.

Wenn das geklärt ist und das Problem immer noch besteht, würde ich auch wie von Frank vorgeschlagen, zunächst mal einen normalen Propeller ausprobieren. Obwohl du auch geschrieben hast, dass es 1 KM gut gelaufen ist und dann plötzlich passierte. Dann müsste ja am Prop etwas defekt sein (z. B. Blatt vom ql multi verbogen); aber da ist gemäß deiner Aussage ja auch alles ok.

Wenn dies alles so stimmt, tippe ich sogar (leider) auf den Coupler (hatte ich auch mal). War allerdings beim Mercruiser. Da musste dann der ganze Motor raus (deswegen "leider", weil teuer in der Werkstatt). Wie es beim OMC in Verbindung mit deinem Boot ist, kann dir Andy sicherlich sagen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.02.2016, 20:48
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Was ist den aus den brummenden und vibrierenden Freund geworden...was gibt es neues...hast Du den Fehler ermitteln können?
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.05.2016, 11:30
m.mitter m.mitter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Fuldatal
Beiträge: 55
Boot: Skibsplast 660 Diesel
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist versuche ich mal mein Glück auf Hilfe

Ich habe mein Boot gestern zum ersten Mal gefahren. Im Vorfeld habe ich einiges erneut. Kreuzgelenk, Gimballager, Bälge, Öl im Antrieb (altes war frei von Wasser), Bälge neu.

Daich kein Sonderwerkzeug für das ausrichten des Motors hatte, habe ich mir eine Welle abgedreht die genau in die Verzahnung der Antriebswelle passt. Als Gegenstück habe ich einen Deckel mit Loch gedreht der genau in das Loch im Antrieb passt. So konnte ich den Motor auf +/_ 5 zehntel ausrichten. Der Antrieb hat sich sehr leicht montieren lassen. Schraube sieht optisch sehr gut aus. Wenn ich jedoch an 1800 bis 2000 Umdrehungen komme fängt alles an zu vibrieren. Auch bin ich der Meinung das der Motor , OMC 4,3l 175 PS sich schüttelt. Irgendwie hat er dann auch keine Leistung, ich komme mit dem Boot 21 fuß Renken und einen 14,5 x 19 Propeller mit 4 Personen nicht mehr ins gleiten. Drehzahl geht nicht über 3000 Umdrehungen Boot wiegt etwa 1400 Kg vollgetankt.

So nun zu meinen Fragen.
1. Kann der Propeller eine Unwucht haben?
2. Muss das Boot mit den Prop und der Leistung nicht ins gleiten kommen?
3. Kann es an der Zündung , Zündverstellung liegen? Kerzen und Zündspule sind neu.
4. Sollte die Welle beschädigt sein? Wenn ja hat einer Erfahrungen mit Preisen?
5. Reicht die Ausrichtung des Motors eventuell nicht?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.05.2016, 15:12
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zu 1 : Eher nicht es sei den er ist beschädigt!
Zu2 : Doch!
Zu3: Könnte könnte aber auch Benzinzufuhr oder 4-5 Pötte zünden nur u.s.w. sein
Zu4: Welle mittels Micrometer Uhr Rundlauf messen. Preis Keine Ahnung
zu5: Wenn du den Antrieb sauber montieren konntest reicht die Ausrichtung.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.05.2016, 19:51
m.mitter m.mitter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Fuldatal
Beiträge: 55
Boot: Skibsplast 660 Diesel
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Super
Danke für die schnelle Antwort
Arbeite jetzt eins nach den anderen ab.
Boot soll in zei Wochen sowieso aus dem Wasser.

Halte euch auf den laufenden
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.05.2016, 08:46
m.mitter m.mitter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Fuldatal
Beiträge: 55
Boot: Skibsplast 660 Diesel
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen ein paar Sachen zu überprüfen.

Das vibieren ist mit einen neuen Propeller Gott sei Dank weg
Verbaut habe ich einen Solas 4 Blatt 14,5 x 17. Boot läuft ruhig und beschleunigt bärenstark. Mit Hydrofoil 400SE komme ich binnen 5 Sekunden ins Gleiten. Werde jetzt den 14,5 x 19 mal zu Gröver zum reparieren schicken. Denke mal, dass das Boot jetzt genug Power hat um mit 4 Personen auch damit ins Gleiten zu kommen.
Vorher habe ich die Zündung neu eingestellt und Kontakte erneuert. Sie war viel zu früh eingestellt. Habe sie jetzt bei Leerlauf auf 6° vor OT gestellt.
Eigentlich war auch gleich der Umbau auf Ignitor II geplant, habe auch alles bereits da doch leider hat der Magnet nicht auf die Nocken gepasst. Leider kann ich die Nummer auf den Verteiler nicht mehr lesen, sodass jetzt probieren angesagt ist.

Leider ist jetzt noch ein neues Problem aufgetreten. Die Servolenkung ist irgenwo ein wenig undicht. Habe etwas Hydrauliköl in der Bilge. Leider habe ich die Stelle noch nicht gefunden. Pumpe kann ich ausschließen weil da alles trocken ist und das Öl im hinteren Teil der Bilge ist. Im Bereich der Pumpe ist auch kein Ölfilm zu sehen.

Wenn ich das richtig sehe, bleiben eigentlich nur noch der Zylinder oder der Wärmetauscher übrig.
Hat da schon jemand Erfahrung mit und gibt es für die Lenkung einen Reparatursatz?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
Z-Antrieb: starkes Rucken beim Einkuppeln jebo Motoren und Antriebstechnik 8 09.11.2010 21:50
Vibrieren im Boot wer hat einen Tip Siegfried Bailer Allgemeines zum Boot 21 11.12.2007 14:48
Vibrieren bei eingeschlagener Lenkung bluesea Motoren und Antriebstechnik 13 30.10.2007 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.