|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solaranlage
Hallo und guten Tag
Ich hab mal ne frage zu meiner Solaranlage. Ich habe 2 mal 100 Watt 400 Ah Bortnetzkapazität, die geladen werden. ( Starterakkus gehen nur über Lima) Solarregler, ist ein Steca 30/30. Dieser zeigt mir immer an, dass die Akkus voll sind bei 13,8/13,9 Volt. Ist das richtig so, oder sollte er höher laden? Wenn ja, wie bekomme ich das hin, daß er das macht. Danke im Voraus Axel |
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass mit 13,8 die Batterien geladen sind....
|
|||
|
|||
Ja, der Solarregler zeigt mir dann 100% an.
Axel |
|
||||
|
||||
Wie hoch die Ladespannung sein muss schreibt der Batteriehersteller in sein Datenblatt. Der wird wissen was er tut, schließlich hat er das Ding gemacht.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
13,8 V ist die Erhaltungsladung. Meine Panelle liefern 19 V und mehr,dieses Regelt dann der Solarregler runter,gemessene Ladeschlußspannung 14,5 V.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Nochmal: Welche Ladesschlußspannung und welche Erhaltungsspannung gibt der Batteriehersteller vor? Wenn das zu Deinen Meßwerten passt ist alles in Ordnung.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hatte mit Steca telefoniert. Sie sagten das ich das in einem Untermenü selber festlegen kann. Aber was ist besser, 13,8 / 13,9? Oder über 14 Volt? |
|
|||
|
|||
Hier noch ein Bild
|
|
|||
|
|||
Hier ist alles gesagt. Musst du einstellen.........
|
|
|||
|
|||
das weis ich nicht............
|
|
|||
|
|||
Das ist doch abhängig von deinen Batterien und der Hersteller gibt vor was z.b für eine Ladeschlußspannung für deinen Batterietyp vorgesehen ist. Mein Solarregler von Solara kann Ich nicht einstellen . Ich hatte bis Anfang vom Jahr noch eine normale Nassbatterie,die benötigte eine Ladeschlußspannung von 14,4 V ,jetzt habe ich auf AGM umgestellt und dieser Typ Batterie soll eine Ladeschlußspannung von 14,8 V haben. Ob nun mein Solarregler das erkennt weiß Ich nicht und denke auch mal nicht!? Das heißt dann aber auch das meine Batterie nie zur Gänze durch die Solarpanelle aufgeladen würde. Wenn du also deinen Steca auf die jeweiligen Werte einstellen kannst die der Hersteller deiner Batterie vorgibt ,sprich Erhaltungsladung/Ladeschlußspannung dann mach es,deine Batterien werden es dir mit einer längeren Lebensdauer danken.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Also ich habe 2 davon, habe eben noch mal im www nachgesehen wegen Datenblatt könnte aber bis jetzt nichts finden.
|
|
|||
|
|||
So hab da angerufen.
Erhaltungsladung: 13,6/13,7 Volt Landesplanung 14,4 Volt. Danke an die zum Teil guten Antworten..... Wenn man immer schon alles wüsste und alle Datenblätter hätte, dann bräuchte man hier keine Fragen stellen. Axel |
|
|