boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68

Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 20:49
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
..... da das Boot in meiner Abwesenheit vom Landstrom getrennt ist, ist das alles nur bedingt "die" Lösung für eine optimale Überwachung. ....
Sorry Kreiseltaucher, ich dachte Exdream wärst Du...
Alt 21.06.2016, 00:09
User_63746
Gast

Standard

Ich finde alle Alarmanlagen für ein Boot sind recht teure Spielerei und verhindern keinen Einbruch, Diebstahl oder Vandalismus, noch führen sie in der Regel zur Ergreifung der Täter.

Was hindert einen Dieb/Einbrecher daran einzubrechen?
er muss glauben, das auf dem Boot Menschen sind.

Dies zu simulieren ist recht einfach. Es gibt fertige TV Simulatoren mit LED Technik die von außen wirklich wie TV Flimmern aussehen. Natürlich gibt es da auch Modelle, die nichts taugen. Am besten dazu youtube Videos anschauen.

Weiterhin Licht in Kabinen, das mal kurz ein oder ausgeschaaltet wird oder in einer Kabine dauerhaft brennt. Das kann man recht eionfach mit einem Zeitrelasi/Zeitschaltuhr o.ä. lösen oder es gibt da auch fertige Produkte, wie den TV Simulator.

Abspielen von MP3 einer zünftigen Skatrunde aus einer Kabine, die man von außen nicht einsehen kann. Halbwegs gute Lautsprecher und eine vernünftige Endlosschleife und der Dieb sucht sich ein anderes Boot.

Diese und viele weitere Möglichkeiten kann man kombinieren und hat 100% mehr Erfolg als mit allen Alarmanlagen zusammen.

Ich habe immer meine Ankerlampe an und in meiner Kabine eine gedimmte 3W LED Leselampe; Dazu noch ein kleines Kofferradio, das ans Bordnetz angeschlossen ist und leise läuft, aber so, das man es von außen schon hört.
Kosten gleich null, da alles vorhanden und bisher hatte ich noch keinen Dieb auf dem Boot obwohl es sehr leicht wäre aufs Boot zu kommen und ich liege oft im Winter sehr einsam "irgendwo rum"
Selbst ein Stegnachbar und der Verwalter der Steganlage sprachen mich jeweils einmal an, das sie einmal nach mir abends gefragt und ans Boot geklopft haben, aber ich nicht geantwortet und da dachten sie, das ich schlafe und haben mich in Ruhe gelassen.
Habe sie nicht aufgeklärt, siondern gesagt, das ich wohl dann eingeschlafen bin...
Man muss ja nicht jedem alles auf die Nase binden und viele Diebe kommen sicher selber aus dem Wassersportbereich...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 02:23
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

3 Seiten und keine neuen Ideen, so ist es irgendwie immer bei dem Thema.

Man kann ein Boot einfach nicht ausreichend sichern. Es sei denn es ist ein Stahlboot und die Fenster sind zu klein zum einsteigen, dann ja.

Aufzeichnungen, LiveCams alles so spannend für den TV-Abend, aber ansonsten bringt es meist überhaupt nichts. Alarme können verschrecken vorallem wenn jemand in der Nähe ist. Wieviel das teilweise hilft wissen wir von Autoalarmanlagen die auf Parkplätzen/-häusern losgehen. Da interessiert sich kaum jemand für.

Irgendwelche Anlagen die mit Schall, Licht, Gas oder sonstwas den Einbrecher schädigen sind nen netter Racheeffekt, sollte der Täter gefasst werden (oder sich nen Anwalt suchen) habt ihr noch nen weiteren finanziellen Schaden obendrauf. Klingt nicht gerecht, ist aber so. Geht das System aus versehen bei der Gattin los gibts dann ne teuere Scheidung.

Anwesenheit vorgaukelt, schöne Idee. Der Täter klopft ein paarmal gegen das Boot und schon weiss er ob jemand da ist. Ist zufällig doch jemand da fragt er halt was belangloses.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 08:17
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
3 Seiten und keine neuen Ideen, so ist es irgendwie immer bei dem Thema.

Man kann ein Boot einfach nicht ausreichend sichern. Es sei denn es ist ein Stahlboot und die Fenster sind zu klein zum einsteigen, dann ja.

Aufzeichnungen, LiveCams alles so spannend für den TV-Abend, aber ansonsten bringt es meist überhaupt nichts. Alarme können verschrecken vorallem wenn jemand in der Nähe ist. Wieviel das teilweise hilft wissen wir von Autoalarmanlagen die auf Parkplätzen/-häusern losgehen. Da interessiert sich kaum jemand für.

Irgendwelche Anlagen die mit Schall, Licht, Gas oder sonstwas den Einbrecher schädigen sind nen netter Racheeffekt, sollte der Täter gefasst werden (oder sich nen Anwalt suchen) habt ihr noch nen weiteren finanziellen Schaden obendrauf. Klingt nicht gerecht, ist aber so. Geht das System aus versehen bei der Gattin los gibts dann ne teuere Scheidung.

Anwesenheit vorgaukelt, schöne Idee. Der Täter klopft ein paarmal gegen das Boot und schon weiss er ob jemand da ist. Ist zufällig doch jemand da fragt er halt was belangloses.
Moin

Weiter oben habe ich das Stichwort "Selbstschussanlage" gelesen ... nun - vielleicht kann man ja mit dem zuständigen Finanzamt über Zuschüsse bei der Umrüstung zur Sprengfalle reden. Das ganze Boot geht bei einem Einbruchsversuch mit dem/den Täter(n) in die Luft. Das erspart dem Staat immerhin nicht unerhebliche Kosten für Strafverfahren, Verwahrung und Resozialisierung der/des Täter(s).
Bliebe dann allenfalls noch mit der Versicherung rechtzeitig über eine Vertragsanpassung zu reden.

Mal ernsthaft: Ich glaube auch nicht, dass die Diskussionen und all die vorgeschlagenen Maßnahmen viel bewirken. Letztlich hilft imho nur, nichts wirklich Wertvolles auf dem Boot zu lassen und den Einbruch nicht zu schwierig zu machen um unnötige Beschädigungen zu minimieren.
Traurig aber wahr.

Beste Grüße, Peter
Alt 21.06.2016, 08:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Mal ernsthaft: Ich glaube auch nicht, dass die Diskussionen und all die vorgeschlagenen Maßnahmen viel bewirken. Letztlich hilft imho nur, nichts wirklich Wertvolles auf dem Boot zu lassen und den Einbruch nicht zu schwierig zu machen um unnötige Beschädigungen zu minimieren.
Traurig aber wahr.

Beste Grüße, Peter
Genauso handhabe ich es. Bei uns wurde auch schon eingebrochen.
Die sind damals durch das Hafenbecken geschwommen und haben Boote nach brauchbarem durchsucht.
Viele bei uns schließen ihre Boote nicht ab. Bei denen wo abgeschlossen war, war aufgebrochen.
Es wurden 8 Boote durchsucht (beim neunten war jemand da) eigentlich nur die Schieber aufgeräumt.
Es fehlten: Eine Flasche Schnaps und ein Küchenmesser (das Steiner Fernglas lag noch im Boot)

Die Einbrecher wurden noch in der Nacht geschnappt da sie nass und frierend mit der Flasche an der Tanke auftauchten.

Es waren Drogenabhängige die dachten das Wertsachen an Bord sind.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 08:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Was man aber sagen muss, das die Polizei mit ihrem schwarzen Pulver am nächsten Tag fast mehr Sauerrei gemacht hat als die beiden.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 08:52
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.444 Danke in 1.597 Beiträgen
Standard

Manchmal sollte man vielleicht etwas mehr nachdenken, bevor man in die Tasten haut!
Erst schreibst Du über die doch wohl scheinbar gute Arbeit der Polizei (noch in der selben Nacht , wurden die Täter geschnappt) und ein paar Minuten später , haust Du die Polizei mehr , oder weniger in die Pfanne wg. Schmutz machen bei der Spurensicherung und damit der Sicherung zur Beweisführung

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 08:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Manchmal sollte man vielleicht etwas mehr nachdenken, bevor man in die Tasten haut!
Erst schreibst Du über die doch wohl scheinbar gute Arbeit der Polizei (noch in der selben Nacht , wurden die Täter geschnappt) und ein paar Minuten später , haust Du die Polizei mehr , oder weniger in die Pfanne wg. Schmutz machen bei der Spurensicherung und damit der Sicherung zur Beweisführung
naja es hätte wohl zur Beweissicherung genügt wenn man an einem Boot die Spuren sichert da die Täter bereits gefasst waren.
Mann muss nicht 8 Boote einsauen dass die Besitzer bald ne Woche Putzen müssen um dieses hartnäckige Pulver wieder loszuwerden.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 09:03
Admiral

Standard

Da wir ja wohl beide keine Polizisten , oder Staatsanwälte sind , wissen wir doch nicht ob es wichtig ist nachzuweisen , ob es ein , oder mehrere Taten waren,oder?
Die Jungens haben doch wohl ihre Arbeit gut gemacht. Was will man mehr?
Man kann natürlich immer auf etwas rum hacken!

P.S. Nach einem Einbruch und Diebstahl von mehreren A-Motoren, sind sie noch nicht mal in den Hafen gekommen um den Schaden sich anzuschauen , geschweige denn ....

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 09:08
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da wir ja wohl beide keine Polizisten , oder Staatsanwälte sind , wissen wir doch nicht ob es wichtig ist nachzuweisen , ob es ein , oder mehrere Taten waren,oder?
Die Jungens haben doch wohl ihre Arbeit gut gemacht. Was will man mehr?
Man kann natürlich immer auf etwas rum hacken!
Genau das tust Du gerade ("rum hacken"): Volker hat doch lediglich gesagt, dass die Jungs von der Trachtengruppe einiges an Schmutz hinterlassen haben. Das ist wohl Fakt - über den er sich aber nicht mal beschwert, lediglich anmerkt. Da finde ich dann als Reaktion eher unnötig.

Beste Grüße, Peter
Alt 21.06.2016, 09:19
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander

Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen ,
interessant was so alles für Vorschläge gemacht werden ich habe das bei mir so gelöst.
Im Heck sind 2 Tretminen mit einem Zündkontakt versteckt, tritt einer drauf macht es erstmal nur " klick", nicht Bumm, dann kommt über Bordlautsprecher folgendes.: Sie stehen auf einer Mine jegliches verändern ihrer Position löst eine Detonation aus::
Nun steht er da und seine Kumpels versuchen natürlich entweder zu helfen oder zu flüchte.
Ich tippe mal auf das 2 te. Früher oder später fängt er an zu heulen und ruft selber bei der Polizei an. Wieder einer weniger.
Das sind natürlich Scherzartikel ( die teilweise selber zusammengebastelt sind) und das tolle daran ist es funzt tadellos da es 2 sind. Wo die andere ist mag logisch sein !!
Aber noch was wenn die den Kahn haben wollen nützt alles gar nichts.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 09:21
Admiral

Standard

Dann hätte sich doch Volker die ganze Bemerkung sparen können, oder?

Übrigens denke ich , daß Volker Kerl genug ist , um mir selbst seine Meinung zu sagen, wenn er es für nötig hält....

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 09:30
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
940 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Scheiss auf " Kahn heil lassen", das begleicht die Versicherung.

Die Diebe sollen ruhig rein kommen, aber nicht mehr raus. Wenn sie erst mal eingeschlossen sind, gehen in jeder Kabine die Kompressorhörner los. Wer so ein Ding mal in geschlossenem Raum genossen hat, weiss, dass der Dieb bis zum Eintreffen der Polizei andere Probleme hat.

So kann die Polizei das Diebespack einfach einsammeln.

Wenn sich diese Technik mal rumgesprochen hat, herrscht Ruhe im Karton.
Ich schreib`s mal Deinem verständlichen Frust zu, den hat wohl jeder, den`s mal erwischt hat.

Aber was Du schreibst ist gefährlicher Unsinn. Denk mal weiter, am Ende steht nämlich unbefugtes Eindringen (wenn überhaupt) gegen vollzogene Freiheitsberaubung und schwere Körperverletzung. Wer wird dann wohl von der Polizei mitgenommen, und wer fährt mit der Ambulanz von dannen ?

So befriedigend das auch wäre (ich hab` solche Gedanken auch immer mal wieder), jedenfalls möchte ich derjenige sein, der den Einbrecher im Knast besucht, und nicht von ihm besucht werden ...

Das trifft natürlich für alle hier und anderswo geposteten 'Lösungen' zu, die dem Einbrecher einen körperlichen Schaden zufügen.

LG
Thomas
Alt 21.06.2016, 10:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Der eine findet es rumgehacke auf einer Gruppe,
der andere Meinungsäußerung.

ich für meinen Teil kann es verstehen wenn Täter nicht gefasst sind, dass so viele Spuren gesichert werden wie möglich.

wenn aber die Täter gefasst sind und sich im Gewahrsam befinden dann reicht es wenn man die Schäden erfasst und eventuell begrenzt spuren gesichert werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 11:18
Admiral

Standard

Hallo Volker,
dann überlege doch auch bitte mal, wie die Polizei nachweisen soll, wie die anderen Aufbrüche in dem Hafen, auch den selben Tätern zugeordnet werden sollen?
Der erste Rechtsanwalt der Täter würde doch im Prozeß sofort seine Chance darin sehen, hier einzuhaken und zu behaupten, die anderen Einbrüche waren die Jungs nicht!...........

Ich finde es nur einfach unfair, wenn ständig auf der Trachtengruppe "rumgehackt" wird. Die Jung`s können langsam machen was sie wollen, sie machen es immer verkehrt, selbst wenn sie mal etwas zu viel machen.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 12:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich hatte das jedenfalls ganz ernst gemeint: Ein Schiffstyp, der als Mausefalle konzipiert ist, fängt die Täter.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 12:29
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich hatte das jedenfalls ganz ernst gemeint: Ein Schiffstyp, der als Mausefalle konzipiert ist, fängt die Täter.
Mit Labyrinth! Konzipiert wie eine Hummerfalle!

Zitat:
Ich finde es nur einfach unfair, wenn ständig auf der Trachtengruppe "rumgehackt" wird. Die Jung`s können langsam machen was sie wollen, sie machen es immer verkehrt, selbst wenn sie mal etwas zu viel machen.
Absolut! Aber das gehört nunmal zum Job den sie sich ausgesucht haben. Wenn sie einen Überfall verhindern, sind sie für einen die Helden - bis zum nächsten Blitzer, dann sind sie wieder die Abzocker.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 12:39
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
ahoi,
also von einer matte mit trittkontakt würde ich dir abraten. es gibt dann nen kabel was verlegt werden muss und dann haste womöglich noch probleme mit korrosion.
den bewegungssensor der kamera kannst du mit entsprechender ausrichtung oder abschattung mit tape derart einschränken das nur noch der entsprechende bereich auf dem boot 'überwacht' wird. dadurch sollte es möglich sein eine auslösung durch wellenbewegung auszuschließen. wenn nen vogel oder ne katze das system auslöst, musste wohl damit leben, oder du siehts es als funktionstest an.
mit den datenschutzsachen bzgl wo die kamera hinzeigt:
die steganlage ist doch kein öffentlicher raum, sprich im allerhöchsten fall kann der hafenmeister einen einwand anbringen. insofen du aber die aufnahmen auch nicht veröffentlichst isses eh wurst
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Davon rate ich ab.
Das haben wir schon ausprobiert und es funzt nicht, da sich die Matten mit der Feuchtigkeit auf einem Boot nicht vertragen. Ewige Fehlauslösungen waren die Folge.

Die besten Ergebnisse brachten (Magnet)Reedkontakte in Ruhestromkreisen.

Lichtschranken funzen störungsfrei auch nur innen. (Kabine, Schapps, ect.)
Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das die Matten sich mit Feutigkeit nicht vetragen hab ich auch schon gehört.
Wieso funktionieren Lichtschranken störungsfrei nur Innen. Es gibt doch eine Vielzahl Aussenanwendungen bei denen Lichtschranken vorgeschrieben sind, z.B. bei Toranlagen
Habe es so gelöst mit Trittmatte,funktioniert bis jetzt tadellos.
Gibt aber erst Alarm wenn einer sich auf dem Boot befindet.Wenn sie los ist,war immer jemand drauf gewesen,Polizei sagte vor Ort da ich es so nachweisen kann dass jemand drauf war,koste mich auch nach dem 10 Einsatz vergebens,die ganze Übung nichts.
Kann per SMS abfragen ob ein oder aus oder anrufen dann ertönt 10 sek. das Horn.Hab auf 10 sek.programiert,da bei uns èber die Kantos Liegeplätze akustische Warnanlagen eigentlich verboten sind.
Housi
du den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68