boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2016, 09:30
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard Mercury 75PS 4 Takt AB läuft nur noch auf 2 Zylindern

Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und muss leider meinen ersten Post mit einem Problem beginnen.
Kurz zu meinem Boot: Ich haben mir vor 2 Jahren einen Flipper Flash 600DC mit einem 75PS 4takter von Mercury geholt. Bin diesen auch nach dem Kauf 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Danach habe ich das Boot über 2 Jahre restauriert. In diesen 2 Jahren war der Motor in der Garage eingelagert worden. Letzte Woche habe ich dann noch vor der Jungfernfahrt einen Ölwechsel und Zündkerzen erneuert. Hab den Motor dann im Trockenen (Natürlich mit ext. Wasseranschluss) laufen lassen um mal zu testen ob alles funktioniert. Lief alles soweit mit gezogenem Choke. Gestern dann ab zum Fluss. Boot ins Wasser gelassen. Hat ziemlich lange gedauert bis der Motor an war und natürlich auch mit Choke. Sobald ich den Choke rausgenommen habe um einen Gang einzulegen, ging der Motor aus. Also habe ich mal manuell das Standgas etwas höher gedreht. Es war auch zu merken, das der Motor etwas unrund lief in niedrigen Drehzahlen. Mit dem höher gedrehtem Standgas, konnte ich jetzt auch einen Gang einlegen. Bis halbgas hat das Boot auch gut beschleunigt und lief dann auch ruhiger, aber er hat keine Kraft mehr bei Vollgas. Ab halbgas bis Vollgas gibt es keine Veränderung in der Endgeschwindigkeit. Hab nochmal geschaut ob die Züge der Schaltbox auch vernünftig angeschlossen sind und auch wirklich den gesamten Zugweg zurücklegen wie sie sollten (Alles OK). Da der Motor im Standgas auch etwas unruhig lief, habe ich beschlossen mal zu testen ob alle Zylinder vernünftig laufen. Also Motor im Standgas laufen lassen und dann den ersten Zündstecker gezogen. Keine Veränderun, also den zweiten Stecker gleich danach auch gezogen. Auch keine Veränderung erst beim 3ten ging der Motor aus und beim abziehen hatte mann den Zündfunken auch klackern gehört. Also scheint der Motor auch nur auf 2 Zylindern zu laufenn . der 3te und 4te von unten gesehen. Der erste und 2te scheinen gar nicht in Betrieb gewesen zu sein. Da dise beiden von einer Zündspule angetrieben werden, tippe ich jetzt auf die Zündspule, die einen defekt haben könnte.
Gestern habe ich dann versucht etwas dadrüber in Erfahrung zu bringen und habe im Internet gestöbert. Jetzt hat mich aber ein Post etwas durcheinander gebracht. Ein User hat dort geschrieben, das es von Mercury baureihen gab, wo 2 der 4 Zylinder in unteren Drehzahlen extra ausgestellt werden um Sprit zu sparen und erst bei hohen Drehzahlen dazugeschaltet werden.
Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder kennt jemand das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2016, 13:03
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ach ja hätte ich fast vergessen.
Motor ist der Mercury F75 ELPT aus dem Jahr 2002
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2016, 08:55
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe gestern nochmal die beiden Zündspulen getestet. Habe diese getauscht und nochmal probiert. Es funktionieren immer noch die selben beiden Zylinder nicht. Zündfunke ist auch auf allen 4 Zylindern vorhanden. Habe auch nochmal alle Zündkerzen rausgeschraubt und mir die Kerzen genau angeschaut. Eine der Kerzen sieht aus wie Neu. Als wenn Sie noch neu ist. Die war auch nicht feucht, also tippe ich hier mal auf einen Verstopften Vergaser oder fehlerhafte Benzinzufuhr. Eine andere Kerze sah sehr verrust aus. Denke das kommt dadurch, das ich den Motor momentan nur auf Choke betreiben kann und dieser zu viel Sprit bekommt. Alles in allem denke ich sollte ich mit einer Vergaserreinigung anfangen. Wenn jemand noch einen anderen Tip für mich hat würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2016, 09:23
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen erst mal hier bei den Verrückten...
Zum Problem:
Lass es bitte sein die Kerzenstecker bei laufenden Motor zu ziehen, das mögen die CDI gar nicht gern und geben schon mal den Geist auf.
Die Vergaser solltest du gründlich reinigen, evtl. im Ultraschallbad. Dann wieder Grundeinstellung und Funktionsprobe.
Zu Merc kann dir sehr gut Manfred (Modellbootfahrer) und zu Teilen, wenn benötigt, Cyrus helfen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2016, 13:37
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ups. Danke für den Tip mit dem Kerzenstecker. Wusste nicht das die CDI da was gegen hat.
Der Motor lief ja vor dem einlagern sehr gut. Meinst du ich sollte die Einstellungen auf Grundeinstellungen zurückstellen. Oder Reicht es die Vergaser nur gründlich zu reinigen und die Einstellungen so zu belassen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2016, 15:04
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich würde ...auch aufgrund eigener schlechter Erfahrung , auf jeden Fall die Kompression messen.

Gruss

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2016, 08:03
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe gestern dann mal alle 4 Vergaser ausgebaut und gereinigt. Es spiegelte genau das wieder, was ich an den Zündkerzen gesehen habe. Zylinder 1 wo die Kerze noch wie neu aussah, da war die Hauptdüse sowas von verstopft. Da ist nicht mal mehr ein Tropfen durchgekommen. 2 war ok, da wo die Kerze sehr verrust war und die anderen beiden waren auch verdreckt.
Woher kommt eigentlich dieses grünliche schmierige Zeug, was so aussieht wie Algen. Damit waren die Vergaser verunreinigt.
Was ich auch noch Interessant fand, war das die Standgasdüse (die gleich neben der Hauptdüse liegt) mit Gummistopfen verschlossen ist. Ich konnte da keinen Sinn drin erkennen. Vor allem weil da ja eine Düse hinter sitzt. Wozu brauch man eine Düse, wenn man die dann mit einem Gummistopfen verschließt. Kenne ich sonst aus anderen Vergasern nicht so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2016, 07:19
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe jetzt noch einen neuen Benzinfilter mit Wasserabscheider eingebaut und das schöne Stück dann auch gleich mal angeschmissen. Für ca 5 Sekunden hatte ich dann auch ein Lächeln im Gesicht, weil es so schien als wenn der Motor ruhig läuft. Er sprang auch gleich an und das auch ohne Choke. Leider fing er dann nach 5 Sekunden an unrund zu laufen und sobald ich Gas gegeben habe stotterte er sich langsam hoch und fing dann auch an im Luftkanal zu knallen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2016, 07:22
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

kann es eine verstellte Zündung sein? oder müssten die Vergaser nach dem Reinigen nochmal vernünftig eingestellt und syncronisiert werden?
Jetzt arbeitet auch der obere Zylinder mit, das konnte ich an der Zündkerze sehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2016, 08:22
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Bikerherby.
was war denn bei dir los?
Ich habe mir jetzt auch so einen Kompressionsmesser bestellt um mal die Kompressionen zu messen. Was genau sagt die Kompression mir dann? Wenn die Werte nicht ok sind ist der Motor hin? Einstellen kann man da ja dann nichts mehr oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2016, 09:03
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Moin,

die Kompressionswerte sollten auf allen Zylindern gleichmäßig sein und
gern über 7 bar liegen.

Sind die Vergaser wirklich sauber? Waren die im Ultraschall und komplett zerlegt??
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2016, 17:32
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ok hab die Tage mein Vakuumtester bekommen und alle Vergaser Syncronisiert. Tatsache. Die Vergaser waren total unterschiedlich vom Vakuum her. Jetzt läuft er auch im Stand sauber. Aber sobald ich gas gebe (manuell am Motor) beschleunigt der Motor auch, aber es gibt immer so ein Flopen aus dem Vergaser. Als wenn sich einer der Zylinder verschluckt. Also habe ich alle Vergaser noch mal auseinander geschraubt und richtig im Ultraschallbad reinigen lasse. Alles Wieder zusammen gebaut. Nochmal den Syncrontester ran und eingestellt.

Aber beim Gas geben, hat er immer noch dieses Floppen. Gibt man langsam Gas, tritt es erst sehr spät auf mit dem Floppen, wenn man den Gashan schnell aufdreht, fängt es sofort an zu floppen und der motor ruckelt nur noch. Auf dem Syncrontester habe ich dann gesehen, das es scheinbar den ersten Zylinder betrift, weil wenn es floppt, dann bricht das Vakuum in dieser Ansaugbrücke zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2016, 17:33
ewertboba ewertboba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 19
58 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das der erste Vergaser zu Fett läuft? oder zu mager?
Habe alle Vergaser auf die Grundeinstellungen eingestellt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Mercury 200 PS V6 läuft (in niedrigen DZ) nur auf 3 Zylindern mercury200 Motoren und Antriebstechnik 15 24.10.2016 15:41
OMC 120 läuft nur auf 3 Zylindern gilzum Technik-Talk 15 12.10.2014 16:43
Hilfe, GM V8 läuft nur auf 5 Zylindern Tullio_84 Motoren und Antriebstechnik 19 09.09.2012 18:01
OMC V8 läuft nur auf 4 Zylindern Don Motoren und Antriebstechnik 15 15.04.2012 15:34
Merc. 3,7l läuft nur auf 3 Zylindern Thomas_B Motoren und Antriebstechnik 22 05.06.2010 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.