boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2016, 13:23
Befema Befema ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umstellung vom Schlauchboot zum Festboot

Hallo zusammen, ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich bin dabei mein Schlauchboot zu verkaufen und mir ein Festboot zu zulegen. Größe max 5,50 m mit max 100 PS.
Ich steh ziemlich am Anfang meiner Planung und bin auf Rayo, Heller oder Infinitey Boote gestoßen. Das Boot soll für den jährlichen Kroatien Urlaub und die ein oder andere Weserfahrt genutzt werden. 4 Personen sollte es gut und sicher transportieren. Wasserski usw. soll auch möglich sein.Ich tendiere fast dazu ein neues Boot zu kaufen, habe mich aber noch nicht festgelegt. Vielleicht hat der ein oder andere Nutzer ähnliches gerade hinter sich und kann kurz mal seine guten oder schlechten Erfahrungen mitteilen.
Gruss und Danke
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2016, 16:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Hi Bernhard,
nur mal so meine persönliche Meinung, ich würde bei dieser Bootsgröße und bis 100 PS beim Schlauchboot bleiben, ein RIB erfüllt alle deine Ansprüche.
Und mit 100 PS bist du bei einem 5,50 m RIB sehr gut unterwegs.
Und gerade in Kroatien bist du mit einem RIB den meisten Festrumpfbooten dieser Größe überlegen.
Das Maß aller Dinge wäre für mich ein Zar
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2016, 16:35
Befema Befema ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Über ein RIB Boot hatte ich auch schon nachgedacht, doch irgendwie möchte ich doch ein richtiges festes Boot, vielleicht auch mit der Möglichkeit einer Schlupfkajüte. Die RIB Boote sind in Sachen Fahrspass bestimmt super.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2016, 18:11
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wir haben den Wechsel dieses Jahr vollzogen. Letztes Jahr hatten wir ein RIB AB-Inflatables in 3,5m Länge mit 20 PS. Das war aber für 2 Erwachsene und 2 mittelgroße Hunde zu klein. So Kram für einen Halbtagesausflug war nicht vernünftig unterzubringen, meine Frau saß im Wind und das eher auf dem Rumpfboden. Ab 2 Windstärken wurde ihr das zu ungemütlich.
Im Winter letzten Jahres sind wir dann auf eine Nidelv18 umgestiegen, haben die etwas aufgehübscht und jetzt den ersten Urlaub hinter uns. Die Nidelv ist sehr rauhwasserfest, hat eine Schlupfkajüte die aber eher als Stauraum genutzt wird. Wir machen eh nur Tagesausflüge... Motor ist ein 4,3 V6 Mercruiser mit 205 PS. War für uns die richtige Entscheidung. Und hat gut ins Budget gepasst (Max 10k).


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festboot Neuling bräuchte Ratschläge Hubert W Allgemeines zum Boot 6 03.12.2015 20:36
Wann Umstellung der Kfz-Bordspannung von 12V auf 42V? John Technik-Talk 30 03.08.2006 10:43
Umstellung von 1 auf 2 Kreiskühlung beim 1 Zylinder Stebasti Technik-Talk 1 23.10.2005 18:01
Ich bin begeistert!!! Telefon- DSL Umstellung Cyrus Kein Boot 33 12.03.2005 23:05
Anfängerfrage zur Auswahl Schlauchboot oder Festboot JonnyC Allgemeines zum Boot 2 09.08.2003 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.