boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.08.2016, 10:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch - so vorhanden - nach den Angaben des Trailerherstellers richten, denn der weiß hoffentlich am besten, mit welchem Druck sein Trailer am besten läuft. Der Reifenhersteller kann nur angeben, welchen Druck der Reifen maximal aushält.
Bspw. fahre ich meinen MX-5 mit 2,2, obwohl der Reifen eine Maximalangabe von 3,5 hat.

Wobei grundsätzlich gilt: zuviel Luftdruck schadet nicht so sehr wie zu wenig Luftdruck.
Der Reifenhersteller kann ganz sicher am besten sagen, mit welchem Luftdruck der Reifen bei welcher Last bis 100km/h zurecht kommt (Stichwort: Erwärmung und Aufstandsfläche.

Der Fahrzeughersteller kann dann, für diese bestimmte Belastung nur noch einen höheren Luftdruck angeben (Stichwort: Fahrstabilität), aber bestimmt keinen niedrigeren.

Wie groß ist bei deinem MX-5 denn die zulässige Achslast, der Achse für die bei den Reifen 2,2bar angegeben ist?
Wie groß ist der LI dieser Reifen?
Das Verhältniss ist für den Belastungsgrad des Reifens entscheidend.

Für meinen Octavia 3 sind an der Vorderachse minimal auch nur 2,2bar angegeben, obwohl der höchst zulässige Druck der Reifen 3,5 bar beträgt.
Für die Hinterachse sind aber bei voller Zuladung 3,2bar für den gleichen Reifen angegeben und selbst dann ist der nur zu 80% lastmässig ausgereizt.

Geändert von tritonnavi (08.08.2016 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 08.08.2016, 10:40
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

warum fragt Ihr eigentlich nicht mal den Reifenhändler Eures Vertrauens?

Ich bin mit Urlaubsfertigem Gespann zu meinem Reifenhändler gefahren und habe Ihn gebeten mir etwas Luft auf die Reifen zu tun. Die 2. Achse hat 0.2 Bar mehr Luft bekommen, weil der Trailer nicht genau in der Waage steht. Ich fahre die Grösse 195/65R15. Nichts Verstärkt, C-Decke oder Rainforced oder wie es auch immer heissen mag. Empfehlung vom Reifen-Profi sind bei 2 Tonen Gesamtgewicht 3 Bar Luftdruck.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 08.08.2016, 10:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich habe bereits Testfahrten mit ca dem von Harbeck empfohlenen Luftdruck (2,6bar) gemacht.
Harbeck macht diese Angabe übrigens nur für den Reifen, ohne einen Zusammenhang zu speziellen Fahrzeugen her zu stellen)

Leer (in meinem Fall gut 80% der zul. Reifenlast) war das in Ordnung.
Urlaubsfertig beladen nun mal nicht, denn da wurden während der ersten Kurzurlaubsfahrt die Reifen sehr heiß, so dass ich den Luftdruck noch während der Tour erhöht hatte.

Ich fahre jetzt nach eigenem Ermessen mit gut 3bar, was in jedem Fall eine moderate Erwärmung des Reifens sicher stellt.
Die Aufstandsfläche des Reifens ist dabei in Ordnung und definitiv nicht nur punktuell vorhanden, aber er ist noch nicht so stark aufgepumpt, dass mir sämtliche Einbauten im Wohnwagen durcheinander fliegen.

Was soll ich da beim Reifenhändler?

Auf der sicheren Seite bin ich ja ohnehin, denn der Luftdruck ist nicht zu niedrig und überschreitet den zul. Maximaldruck nicht.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 08.08.2016, 12:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Was soll ich da beim Reifenhändler?

ja nu, es sind ja nicht alle so schlau wie du.

Für alle anderen die sich nicht sicher sind, ist ein Reifenhändler die beste Wahl um sich in diesem Thema beraten zu lassen. Oder denkst du wirklich, dass sich ein Trailer Hersteller grossartig mit Reifen beschäftigt?! Die schauen auch nur ins Datenblatt vom Reifenhersteller. Und da Trailer nunmal meistens mit dem billigsten Schrott an Reifen ausgeliefert werden, finde ich halt das ein Reifenhändler oder halt der dort arbeitende Reifenbauer mehr Ahnung haben wie ein Metzger oder Elektriker.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachrüsten Trittfeste Kotflügel am Tandemtrailer prokulus Kleinkreuzer und Trailerboote 11 03.10.2019 06:23
Hilfe Tandemtrailer federt nicht ! falco Kleinkreuzer und Trailerboote 27 08.06.2007 09:41
Stützlast Tandemtrailer Peter R. Technik-Talk 21 01.07.2005 11:40
Tandemtrailer 1500kg major tom Allgemeines zum Boot 5 14.11.2004 19:12
tandemtrailer am samstag oder sonntag in kiel gesucht coronet 26 Allgemeines zum Boot 0 26.05.2004 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.